Habe ich die aktuellste KW-Entlüftung? (Bilder inside)

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15. Jan. 2006
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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

mir ist im Internet ein Bild aufgefallen wo die aktuelle KW-Entlüftung abgebildet war, diese sah aber etwas anders aus wie meine.

Ich habe meine aber letztes Jahr in einem Saab/Opel Haus auf die neueste Umbauen lassen.

Könnte mir bitte jemand bestätigen ob es die neueste ist?

Der Pfeil auf dem Ventil zeigt in die gleiche Richtung wie auf den Schläuchen.....

Vielen Dank.


19102010900.jpg


19102010901.jpg
 
Danke dir, meine Frage kommt nicht von ungefähr.....

Seid dem ich diese Entlüftung habe verbraucht mein Saab etwas Öl, und zwar nur bei Volllast.

Hin und wieder haucht er bei Volllast hinten "schwärzlich" raus, aber nicht immer!

Jetzt habe ich gesehen das zu dem Kit eigentlich noch dieses weisse Ventil dazu gehört, bei mir ist aber noch das alte verbaut.....

Ich vermute das da noch irgendwo ein Fehler ist und es dadurch zu Überdruck im System kommt oder so und es das Öl hoch drückt.
 
zur Info, hab die neueste Ölfalle seit einem Jahr drin, seitdem fast kein Ölverbrauch (125tkm)
Vorher alle 1000 Km ca. 1 Liter nachgekippt (geht dann in Rechtskurven die Öllampe an...)
 
Das Rückschlagventil kannst du ja wirklich sehr einfach auf Funktion testen....bei mir hatte es nach dem Wechsel der KGE auch nicht soooo lange gehalten. Ich glaube es waren gerade mal 2 Jahre und irgendwas zwischen 20 und 30 tkm......
 
Habe gerade die 2 kleinen schwarzen, und das alte weisse geprüft(durchgepustet).

Sind alle in Ordnung.

Komisch.......
 
glaube die ganze Zeit nicht, das der Ölverbrauch dem Ventil geschuldet ist... :rolleyes:
 
Ist er denn trocken (inkl. Versorgungsleitungen)?

Nein, also an meiner Ölwanne sammelt sich etwas "frischöl" das aus Richtung "oben, beim Riemen" herkommt.
Auch diese Rohrleitung mit Alumantel drumherum ist mit Öl "verharzt"

Mein Turbo hatte vor ca.5000km ca.1-2mm Spiel.(reindrücken und rausziehen)
Seitlich ist mir kein Spiel aufgefallen.
 
Längsspiel ist in dem Rahmen noch kein Problem. Heißt aber nicht, dass er nicht doch was durch die Dichtung drückt. Wenn mit "oben, beim Riemen" die seitliche Abdeckung gemeint ist, hinter der sich die Steuerkette verbirgt, dann funktioniert Deine KWG-Entlüftung evtl. doch nicht, wie sie sollte. An der Stelle sucht sich das Öl gerne als erstes den Weg nach draußen, wenn innen zuviel Druck ist. Frage wäre dann, ob die Leckage erst seit kurzem besteht, oder ob das womöglich schon undicht war, bevor Du das aktuelle PCV-Kit verbaut hast. Wenn die Dichtung am Stirndeckel erst mal undicht ist, leckt es nämlich auch mit funktionierender Entlüftung weiter.
 
Längsspiel ist in dem Rahmen noch kein Problem. Heißt aber nicht, dass er nicht doch was durch die Dichtung drückt. Wenn mit "oben, beim Riemen" die seitliche Abdeckung gemeint ist, hinter der sich die Steuerkette verbirgt, dann funktioniert Deine KWG-Entlüftung evtl. doch nicht, wie sie sollte. An der Stelle sucht sich das Öl gerne als erstes den Weg nach draußen, wenn innen zuviel Druck ist. Frage wäre dann, ob die Leckage erst seit kurzem besteht, oder ob das womöglich schon undicht war, bevor Du das aktuelle PCV-Kit verbaut hast. Wenn die Dichtung am Stirndeckel erst mal undicht ist, leckt es nämlich auch mit funktionierender Entlüftung weiter.

Ja es war schon davor undicht.

Ich werde das ganze mal von unten reinigen, und nach 100km schauen woher genau es kommt.

Es sammelt sich dann an der Ölwanne, jedoch nicht massiv, sondern nur ein heller Film ohne Tropfenbildung.
 
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