3" V2A Komplett Auspuff

Klar, schöner Sound vom den 6 Zylinderchen ist das Ziel, ne Krachkiste tut nicht not. In der Nähe wohnte mal ein Audi 80 Atomatik mit so nem höllenrotz ohne Mittelschalldämpfer, klang nicht nur mies sondern war auch höllen Laut.
 
dank euch für die Antworten ...
mein Ziel ist es nicht nen V8 Sound zu zaubern sondern ne haltbare VA Anlage zu haben
die auch mit mehr als 300PS+ zurecht kommt.
Schön wäre natürlich dies alles von einem Anbieter zu bekommen - wenn die Downpipe
und der ESD von jemand anderem kommt wäre das auch kein Thema
Ich Favorisiere derzeit die Downpipe und den Zweirohr Endschalldämpfer von Abbott -
mal schauen was die mir für ein Angebot für die komplett Anlage machen ...
 
Hast Du die Abbott-Anlage mal gehoert, oder jemanden gesprochen, der sie gehoert hat? Nur weil Abbott die chic auf der Webseite praesentiert, ist sie nicht automatisch die beste Wahl, die Du treffen kannst.

Ich fahre Ferrita komplett unterm 9-5, JT komplett unterm 9000 und Simmons mit Matrix-Kat unterm 900, und verglichen mit der kompletten Abbott-Anlage sind das alles Fluestertueten.

Meine Meinung: Wenn Du eine gute VA-Anlage samt geaendertem Kat willst und Dir was an einer Eintragung liegt, bist Du mit einer deutschen Einzelanfertigung mit gleichzeitiger Einzelabnahme am besten bedient.
 
Ich fahre Ferrita komplett unterm 9-5, JT komplett unterm 9000 und Simmons mit Matrix-Kat unterm 900, und verglichen mit der kompletten Abbott-Anlage sind das alles Fluestertueten.

Mach doch mal bitte bei deinen Fahrzeugen ein Sound-Ranking, @sling. Mich interessiert, wie da die Simons abschneidet.
Habe eine Simons VA 2,5" ab Kat unter meinem 9-5er. Hört sich kraftvoll und kernig an. Im übrigen ist dieser Auspuff als Original bei TÜV-Abnahme durchgegangen :biggrin:
 
Macht in meinen Augen keinen Sinn, da der Klang des 900 in keiner Weise mit dem des 9000 und des 9-5 zu vergleichen ist. Meine Intentionen waren auch jeweils gaenzlich anders:

Beim 900 wollte ich das serienmaessige Blubbern erhalten, und wenn moeglich verstaerken. Zudem sollte ein Kat rein, der Auspuff seriennah aussehen (ist aber trotzdem komplett eingetragen) und haltbar sein (VA). Hoehere Leistung war kein Thema.

Beim 9000 wollte ich einen Auspuff, der bei 300 PS noch mitspielt. Und klingen sollte er auch. Endrohr sieht zwar etwas prollig aus, und gammeln tut er auch schon, aber er erfuellt seinen Zweck. Wenn es jetzt nicht so schwierig waere, eine komplette Anlage eingetragen zu bekommen, wuerde ich - wenn die JT fertig ist - auf Ferrita wechseln. Weil die JT aber eingetragen ist, kann es gut sein, dass es nochmal eine JT wird.

Beim 9-5 war die Ueberlegung aehnlich wie beim 9000. Die angepeilten 340 PS sind nur bei relativ gutem Durchgang im Abgassystem vertraeglich. Ist aber lauter, "bassiger" als die JT im 9000. Und im gestrecktem Galopp auf der Bahn auch nicht wirklich was fuer lange Strecken. Da wird's dann schon laut. Die Abbott-Anlage ist aber was die Lautstaerke angeht definitiv eine Klasse fuer sich. Und deshalb nichts fuer mich.
 
@sling

du hast recht - ich sollte mir natürlich erstmal ein paar Anlagen im Vergleich anhören
habe ich bei meinem 968 auch so gemacht ...

Soundfiles im Netz sind da nicht so hilfreich - am besten ich könnte mal ein paar live hören :)
Gibt es denn im Umkreis von München ein paar die eine der angesprochenen Anlagen drin hat?

Meine Überlegungen zur Auspuffanlage gehen in eine ähnliche Richtung wie bei deinem 9-5
- guter Durchgang für 300PS + ...
- möglichst nur ein wenig dumpfer nicht lauter (also fällt Abbott da wohl raus)
- original Endrohr oder einseitig Zweirohr mit humanem Durchmesser
- das alles in V2A - von Downpipe über 100Zeller bis zum Endtopf

von Ferrita gibts die Anlage ja nur in 2,5" gibt es denn noch weitere Alternativen oder komme
ich an einer Einzelanfertigung nicht vorbei?
 
von Ferrita gibts die Anlage ja nur in 2,5" gibt es denn noch weitere Alternativen oder komme
ich an einer Einzelanfertigung nicht vorbei?

Es gibt 2,5" Komplettanlagen oder ab Kat aus VA von JT, Ferrita und Simons. Von JT gibt es für den 9-5 auch eine 3" Komplettanlage aus VA, allerdings mit zweiseitigen ovalen Endrohren. Bei deinen Anforderungen läuft es wohl auf eine Einzelanfertigung hinaus ...
 
Hi,

ich fahre eine komplette Ferrita unter meinem 9-5.

Der Klang ist im Stand und beim normalen Fahren dezent, leicht grummelig......aber wirklich dezent.

Bei Vollast faucht das Teil aber das einem die Ohren wegklappen.

In meinen Augen TOP! .

Verarbeitung und Langlebigkeit auch super. (Wobei ich in Sachen Verarbeitung auch schon besseres gesehen habe.)
 
Saab 9-5 mit 3 Zoll JT

Hallo zusammen!

@ 68-er

Ich fahre unter meinem 2000 9-5 2.3 (230PS) eine 3 Zoll Anlage ab Kat von JT. Von der Beschreibung her würde ich es in etwa genauso ausdrücken wie Paulo (V8power). Im Stand und beim normalen Fahren dezent, grummelig, aber man hört sie schon ein wenig.

Habe die Anlage jetzt seit 2 Jahren unter dem Wagen und sie sieht immer noch gut aus. Habe sie gebraucht von Stephan (aero270) gekauft. Er hatte sie meine ich etwas über 1 Jahr unter seinem Wagen.

Habe auch mal auf Wunsch des Forum ein Soundfile erstellt. Ich finde wenn man ein paar vernünftige Lautsprecher am PC hat kann man das auch übers Netz gut beurteilen.

http://www.myvideo.de/watch/6052147/Saab_9_5_3_Zoll
 
Hallo zusammen!

@ 68-er

Ich fahre unter meinem 2000 9-5 2.3 (230PS) eine 3 Zoll Anlage ab Kat von JT. Von der Beschreibung her würde ich es in etwa genauso ausdrücken wie Paulo (V8power). Im Stand und beim normalen Fahren dezent, grummelig, aber man hört sie schon ein wenig.

Habe die Anlage jetzt seit 2 Jahren unter dem Wagen und sie sieht immer noch gut aus. Habe sie gebraucht von Stephan (aero270) gekauft. Er hatte sie meine ich etwas über 1 Jahr unter seinem Wagen.

Habe auch mal auf Wunsch des Forum ein Soundfile erstellt. Ich finde wenn man ein paar vernünftige Lautsprecher am PC hat kann man das auch übers Netz gut beurteilen.

http://www.myvideo.de/watch/6052147/Saab_9_5_3_Zoll


ja,
ab Kat Stephan. Deshalb bekommen wir die ja auch eingetragen mit Phonmessung.
 
Also ab Kat ist ne Eintragung ohne Teilegutachten nach §19 nach bestandener Stand db Messung möglich? TÜV exclusiv oder geht auch der Mitbewerb?
Bin im Auto bereich recht unerfahren, falls einer was zu moppeds wissen will....
 
Sonderabnahme...im Westen TÜV, im Osten Dekra.....
 
@stefan24V
fährst Du die Anlage mit einem oder zwei Töpfen?
 
Saab 9-5 mit 3 Zoll JT

Hallo zusammen!

@ 68-er

Ist die Anlage mit 2 Töpfen. Alles andere wäre mir zu laut. :cool:
 
vielen Dank für die ganzen Infos :smile:

Wenn ich das recht sehe, gibt es Tüv nur für Auspuffanlagen ab Kat.

Da ich natürlich mit Tüv Segen fahren möchte habe ich mir ein paar Angebote
für eine Einzelanfertigung eingeholt.

Eines der Angebote ist kompltt in 3" VA inklusive Downpipe, Metallkat und Tüv.

Ich werde mir morgen den Laden mal anschauen und wenn alles passt das Teil
bauen lassen :biggrin:
 
Hast Du schon etwas in Erfahrung bringen können? Erzähl doch mal!
 
ich war bei H&B Auspufftechnik ...

Der Laden wirkt eher wie ne kleine Schrauberbude.
Die Jungs sind aber sehr nett und scheinen Ahnung
zu haben von dem was sie tun.

Ich habe mir die Qualität der gerade angefertigten
Anlagen direkt an der Hebebühne anschauen können
und war von der Qualität recht begeistert. :top:

Es werden nur im äußersten Notfall Rohrbögen verwendet
in der Regel werden die Zwischenrohre direkt für das
Fahrzeug zugebogen.

Es ist fast jede Kombination aus Rohrdurchmesser, Topfart
und Endrohr möglich.

Die Einzelanfertigung dauert ca. 2Tage, ein Ersatzfahrzeug
kann aber gestellt werden.

Einziger Wehrmutstropfen: mindestens 3 Monate Wartezeit :eek:

Grüße,
Matthias
 
ich war bei H&B Auspufftechnik ...

Der Laden wirkt eher wie ne kleine Schrauberbude.
Die Jungs sind aber sehr nett und scheinen Ahnung
zu haben von dem was sie tun.

Ich habe mir die Qualität der gerade angefertigten
Anlagen direkt an der Hebebühne anschauen können
und war von der Qualität recht begeistert. :top:

Es werden nur im äußersten Notfall Rohrbögen verwendet
in der Regel werden die Zwischenrohre direkt für das
Fahrzeug zugebogen.

Es ist fast jede Kombination aus Rohrdurchmesser, Topfart
und Endrohr möglich.

Die Einzelanfertigung dauert ca. 2Tage, ein Ersatzfahrzeug
kann aber gestellt werden.

Einziger Wehrmutstropfen: mindestens 3 Monate Wartezeit :eek:

Grüße,
Matthias

Lasst euch nicht vom äusseren der werkstatt täuschen!

Das sind Profis, und zwar Symphatische.

Das mit der Wartezeit hätte ich dir aber sagen können......:biggrin:
 
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