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Hallo!
Will mich dann auch mal vorstellen. Meine automobile Karriere begann im September 1995: Mein Studium in Berlin neigte sich dem Ende, es musste nur noch die Diplomarbeit geschrieben werden. Hormonell bedingt hatte ich seinerzeit eine starke Affinität ins Baltikum, genauer gesagt nach Estland. Folglich: ein Thema über Estland in Estland. Dazu musste ein Auto her. Mein erstes Auto! In der nähe stand dann dieser Wagen - von hinten total modern, von vorne total veraltet: Saab 90, silber grau, Erstzulassung 25.10.1984, 216 Tkm auf der Uhr, 2.600 DM.
'Wenn ein Wagen meinen Anforderungen entspricht, dann dieses Fahrzeug' dachte ich und schon war es gekauft. Ich muss dazu sagen, dass ich bis heute nicht wirklich Ahnung von Autos habe. Klar, man macht eine Probefahrt und versucht, mit schlauen Fragen den Wissenden rauszuhängen, aber letztlich habe ich das Auto gekauft, weil ich mir vorstellte, dass es robust ist - und ich sollte nicht enttäuscht werden: Fahren ohne Kühlwasser - kein Problem, kann man sehr lange machen, 'warum leuchtet eigentlich diese Lampe die ganze Zeit rot auf?'. Rost kein Thema, Motor: sehr robust, Bremsen: total verhärtet, ich dachte damals, dass muss so sein, weil die richtig bissig waren. Aber es hatte leider auch seine kleinen Schattenseiten: bei voll eingeschlagener Lenkung kamen Klack-Klack-Geräusche, zwar durchaus im Takt, aber nicht wirklich wohlklingend. Noch schlimmer: Irgendwas war mit der Heizung nicht in Ordnung, so richtig warm wurde die Fahrgastzelle nicht. Nicht richtig schön im baltischen Winter, aber das Auto kann man auch mit Fäustlingen fahren und bedienen.
Anyway, ich bin mehrfach von Estland nach Berlin und zurück, manchmal mit der Fähre, manchmal über Lettland, Litauen, Polen. Unvergessen die Wartezeiten am Grenzübergang zwischen Lazdijai und Sejny.
Irgendwann später in Deutschland bin ich in eine Oldtimer-Rallye geraten. Die Oldtimer sollten nach links, alle anderen nach rechts. Ja, was soll ich sagen, der freundliche Verkehrspolizist winkt mich nach LINKS!!! Entschuldigung der Wagen ist gerade mal 12 Jahre alt!
So jetzt kommt die dunkle Seite der Geschichte: knapp 34.000 Kilometer bzw. 15 Monate später, HU und AU wurden langsam fällig, ich hatte zwar meinen ersten Job, aber ich war jung und hatte wirklich kein Geld! So wurde das Auto am 02.12.1996 mit 249.875 km dem Berliner Stadtreinigungsbetrieb - Altauto-Verwertung übergeben.
Das einzige, was ich zu meiner Ehrenrettung anzeigen kann ist, dass ich die Unterlagen von damals noch habe. Wenn also jemand Interesse an folgenden Unterlagen hat, scanne ich die gerne ein und versende sie:
Will mich dann auch mal vorstellen. Meine automobile Karriere begann im September 1995: Mein Studium in Berlin neigte sich dem Ende, es musste nur noch die Diplomarbeit geschrieben werden. Hormonell bedingt hatte ich seinerzeit eine starke Affinität ins Baltikum, genauer gesagt nach Estland. Folglich: ein Thema über Estland in Estland. Dazu musste ein Auto her. Mein erstes Auto! In der nähe stand dann dieser Wagen - von hinten total modern, von vorne total veraltet: Saab 90, silber grau, Erstzulassung 25.10.1984, 216 Tkm auf der Uhr, 2.600 DM.
'Wenn ein Wagen meinen Anforderungen entspricht, dann dieses Fahrzeug' dachte ich und schon war es gekauft. Ich muss dazu sagen, dass ich bis heute nicht wirklich Ahnung von Autos habe. Klar, man macht eine Probefahrt und versucht, mit schlauen Fragen den Wissenden rauszuhängen, aber letztlich habe ich das Auto gekauft, weil ich mir vorstellte, dass es robust ist - und ich sollte nicht enttäuscht werden: Fahren ohne Kühlwasser - kein Problem, kann man sehr lange machen, 'warum leuchtet eigentlich diese Lampe die ganze Zeit rot auf?'. Rost kein Thema, Motor: sehr robust, Bremsen: total verhärtet, ich dachte damals, dass muss so sein, weil die richtig bissig waren. Aber es hatte leider auch seine kleinen Schattenseiten: bei voll eingeschlagener Lenkung kamen Klack-Klack-Geräusche, zwar durchaus im Takt, aber nicht wirklich wohlklingend. Noch schlimmer: Irgendwas war mit der Heizung nicht in Ordnung, so richtig warm wurde die Fahrgastzelle nicht. Nicht richtig schön im baltischen Winter, aber das Auto kann man auch mit Fäustlingen fahren und bedienen.
Anyway, ich bin mehrfach von Estland nach Berlin und zurück, manchmal mit der Fähre, manchmal über Lettland, Litauen, Polen. Unvergessen die Wartezeiten am Grenzübergang zwischen Lazdijai und Sejny.
Irgendwann später in Deutschland bin ich in eine Oldtimer-Rallye geraten. Die Oldtimer sollten nach links, alle anderen nach rechts. Ja, was soll ich sagen, der freundliche Verkehrspolizist winkt mich nach LINKS!!! Entschuldigung der Wagen ist gerade mal 12 Jahre alt!
So jetzt kommt die dunkle Seite der Geschichte: knapp 34.000 Kilometer bzw. 15 Monate später, HU und AU wurden langsam fällig, ich hatte zwar meinen ersten Job, aber ich war jung und hatte wirklich kein Geld! So wurde das Auto am 02.12.1996 mit 249.875 km dem Berliner Stadtreinigungsbetrieb - Altauto-Verwertung übergeben.

Das einzige, was ich zu meiner Ehrenrettung anzeigen kann ist, dass ich die Unterlagen von damals noch habe. Wenn also jemand Interesse an folgenden Unterlagen hat, scanne ich die gerne ein und versende sie:
- Bedienungsanleitung Saab 90, deutsch, Stand 01.08.1984
- Saab European Service (europäische Händler)
- Betriebserlaubnis (ABE) Schadstoffminderungssystem A-Kit