2002er 9-5 Arc 2.0t 185 PS Kombi angeboten bekommen. Preis OK?

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
232
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Ich fahre momentan einen 900 II und denke gerade an den Verkauf wegen Platzmangels (Kindersitze). Ich habe heute durch Zufall von einem Arbeitskollegen erfahren, dass sein 9-5 zum Verkauf steht. Nach ein wenig Datenaustausch hat er dann gemeint, dass er ihn für 3000 - 3500 EUR weggeben würde, weil auf dem Gebrauchtwagenmarkt wohl nicht der von DAT ausgeworfene Preis (5550 EUR) zu realisieren ist.

Im Fall handelt es sich um einen:

9-5 Kombi
EZ 05/2002
TÜV 05/2013
1. Hand
146000 km
SH-gepflegt bei Saab
Leistung auf 185 PS angehoben direkt bei Saab.
Schaltgetriebe
Leder, Sitzheizung, Klimaautomatik, elFH, AHK, Tempomat, Front-/Seitenairbags, Sommer Alu, Winter Stahl mit 1 Saison alten Reifen
Silber metallic
Turbolader vor einem Monat ausgetauscht.

Jetzt ist die Frage, ob der Preis angesichts der angespannten Situation auf dem Saab-Gebrauchtmarkt angemessen ist. Und weiterhin: Habe ich in einem 9-5 Kombi überhaupt signifikant mehr Platz als in meinem 900 II ? Mir geht es vor allem um das Anschnallen einer Babyschale. Unser Maxi Cosi passt zum Beispiel nur leidlich hinter die Vordersitze. Hinten links geht gar nicht, weil ich zu weit hinten sitze, abgesehen davon sind auf den äußeren Sitzen die Gurte zu kurz, sodass nur der mittlere Sitz taugt.

Geht das beim 9-5 Kombi leichter? / Hat der Isofix-Aufnahmen?

Kaufen oder nicht?

Gruß

Florian
 
2,0 mit 185PS direkt von Saab?!?! Was soll das denn sein?!?!
 
Ich denk mal der wurde gehirscht. Der Besitzer ha gesagt, er hat ihn neu mit dieser Leistungsstufe gekauft. Ich wusste auch gleich, dass der serie nur 150PS hat. Wahrscheinlich meinte er Hirsch.
 
Kindersitze kein Problem, Isofix sollte eigentlich dabei sein, Maxi Cosi (Babyschale?) aber nur hinten verwenden oder den AB deaktivieren lassen - kannst du es beim Kollegen mal probieren?
Der Kombi ist für mich der ideale Kindertransporter ;-))
 
Wir haben auch einen 9-3 5-türer (mit 185 PS) und ich muß Dir zustimmen: Für Kleinkinder ist das Auto echt zu klein, Babyschale oder MaxiCosi einbauen ist eng, die Kinder dann ´rein zu bekommen ist auch sehr schwierig da die Türen einfach nicht groß genug sind bzw nicht weit genug öffnen. Und, wie Du schreibst, hinten links geht gar nicht. Deswegen fahren wir mit Kind immer den 9-5, der ist einfach Kinderfreundlicher weil größer. Dabei auch leiser und komfotabler...
 
Mein Kollege stellt mir den 9-5 morgen vor. Bin schon ganz aufgeregt :)

Es ist echt schade um den 900 II, den ich erst im Januar von der Resterampe geholt und dann wieder aufgebaut habe, aber ich brauche den Platz. Als Zweitwagen haben wir gerade einen Golf III. Wenn meine Freundin nicht schon eine Knie-OP gehabt hätte und sich nicht so schwer tun würde mit der Kupplung im 900 II, dann würd ich ja sagen, wir behalten ihn, aber selbst nachdem das Seil gewechselt ist, ist die Pedalkraft echt gewöhnungsbedürftig.
 
Hallo!
Jetzt ist die Frage, ob der Preis angesichts der angespannten Situation auf dem Saab-Gebrauchtmarkt angemessen ist. ...Hat der Isofix-Aufnahmen?...Kaufen oder nicht?

Oh Mann, 9-5 sind wohl gar nichts mehr Wert, ich werde meinen bis zum St. Nimmerleinstag weiterfahren. Wenn du den für 3000 Euro bekommst, kriegst du verdammt viel Auto für's Geld. Der 9-5 hat Isofix-Aufnahmen.

2,0 mit 185PS direkt von Saab?!?! Was soll das denn sein?!?!

Kollege! Hast du hier nicht den Hinweis auf die Saab-Zubehöraktion für den 9-5 gepostet? :tongue:

Die 185 PS sind das Werks-Tuningkit für den B205E, machen aus ihm quasi einen B205L. Mit Hirsch hat das nix zu tun. Dieses Kit gab es vor kurzem stark reduziert in der angesprochenen Aktion.
 
?? Ich hab nur das Werkstuning auf 192PS im Kopf....185 kenn ich nich...
 
Auf die 192 PS bin ich auch schon ein paar Mal gestoßen, gab es da mehrere? In der Zubehöraktion waren mit dem Kit 185 PS und 263 Nm angegeben, also die Werte des B205L im 902/9-3I. Mal gucken, ob ich die pdf von der Aktion noch finde.

EDIT: Offenbar habe ich die auf meinem Notebook in der Firma gespeichert, hier ist sie offenbar nicht.
 
Oh Mann, 9-5 sind wohl gar nichts mehr Wert, ich werde meinen bis zum St. Nimmerleinstag weiterfahren. Wenn du den für 3000 Euro bekommst, kriegst du verdammt viel Auto für's Geld. Der 9-5 hat Isofix-Aufnahmen.

OK, Isofix ist ein klarer Pluspunkt. Hoffenlich überlegt es sich mein Kollege über nacht nicht noch anders (oder liest gar hier mit ;) )
 
Isofix war ein Extra.
 
..., dass er ihn für 3000 - 3500 EUR weggeben würde, ...

das ist jetzt nicht im Ernst der Preis für einen 9-5 mit 185PS und rd. 150.000km :eek::eek::eek::eek::eek::eek:. Ich werde meinen ewig fahren....

Glinzo, da bekommst Du ein recht großzügiges Reiseauto. Der ist schon deutlich größer als der 902. Den Kindersitz bekommst Du bequem rein. Nur erwarte Dir vom Gepäckraum nicht so viel. Isofix war, nach meinem Wissensstand, nicht Serie. Nachschauen, ob es drin ist. Macht das Handling mit den Kindersitzen deutlich einfacher.

Schade, dass Du den 902 nicht behalten wirst, gerade wo Du soviel Arbeit reingesteckt hast.
 
Noch so ein Schnapper:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtpifd1im3ap

Schick in Schale (ich mag schwarz). Aber RD ist halt zu weit weg und einen Automatik-Saab kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Nochmal wegen Isofix: Wenn es das in der Serie gegeben hat, dann sollte es ja nachzurüsten sein, selbst wenn es nicht vorgerüstet ist.
 
Im Prinzip ist Isofix ja nichs anders als zwei Haken, in die der Kindersitz eingehakt wird. Wenn die Bohrungen im Fahrzeugboden schon vorhanden sind wäre die Nachrüstung wohl kein Thema. Einzig die Sitzbank muss dann noch getauscht werden, damit man den Zugang zu den Haken bekommt.

Die Automatik passt recht gut zum 9-5 (meine Meinung), insbesondere mit Tempomat.
 
Schade, dass Du den 902 nicht behalten wirst, gerade wo Du soviel Arbeit reingesteckt hast.

Ich würde den 902 auch lieber auf hydraulische Kupplungsbetätigung umbauen, um meinem Frauchen das Schalten zu erleichtern, als ihn zu verkaufen. Vorausgesetzt das geht.

Ich hänge schon an dem 902. Vor allem, weil da halt gerade alles passt. :(

65513d1294035051-neuer-900-ii-besitzer-mit-frage-3955b2d_23.jpeg


Foto-0051.jpg

Vorher / Nachher ;)
 
Hallo GLINZO
ist echt schade um dein 900:bawling:!!!
Aber deine SÜSSE:girl:geht vor, finde ich gut!!!
Was hast du denn für geile Felgen auf deinen Schätzchen??
Sind die vom 9-5??Paßen die denn????

Lg Reiner
 
Was hast du denn für geile Felgen auf deinen Schätzchen??
Sind die vom 9-5??Paßen die denn????

Lg Reiner

Die kannst Du auf dem 9-3 UND dem 9-5 fahren...

Bestellnummer 400132908
Leichtmetallfelge, 17" 3 Speichen Double (Alu 36)
 

Anhänge

  • jante_saab_9.3.jpg
    jante_saab_9.3.jpg
    14 KB · Aufrufe: 5
Auf die 192 PS bin ich auch schon ein paar Mal gestoßen, gab es da mehrere? In der Zubehöraktion waren mit dem Kit 185 PS und 263 Nm angegeben, also die Werte des B205L im 902/9-3I. Mal gucken, ob ich die pdf von der Aktion noch finde.

Wo war denn ein solches Dokument damals hinterlegt ? Auf den Seiten vom Saabzentrum Dortmund konnte man nur die diversen Teilenummern für die 2.0L Motorisierung finden, allerdings ohne genaue Leistungsdaten, da stand im Text nur "Tuning Kit, Turbo 2,0". Oder hatte das mit der jüngsten 9-5 Zubehöraktion (März-Mai) gar nichts zu tun ?

Ich dachte, die Tunings Kits waren alle von Hirsch, es gab also auch mal Saab Kits ? Auch für den 9-5 2,3 LPT ?
 
Zurück
Oben