Mehr Verbrauch seit Winterreifen

Heißt das, man kann das Kühlsystem überfüllen und der Motor wird dadurch nicht warm genug?

Nein, dann würde das überschüssige Kühlmittel durch das Ventil am Deckel herausgedrückt. Ich glaube, AERO-Mann wollte mit der Beschreibung nur die Dauer des Procedere beschreiben. Im Stand wird der Wagen halt nicht so schnell warm und der Verbrauch steigt dementsprechend stark in die Höhe. Es war nur dieser einmalige Vorgang gemeint.
 
...und das Beispiel ist natürlich von mathematischem Unverstand geprägt. Der Verbrauch scheint nur gegen unendlich zu gehen weil die Strecke 0 ist. Gerechnet auf l/h braucht es im Leerlauf vielleicht einen Liter Super pro Stunde, und das kann man nun wirklich nicht als hoch bezeichnen. Oder damit begründen, das der Schnitt so stark steigt.
 
Erschrocken habe ich mich mal, als ich meinen Wagen vom Service abholte und vorher anscheinend die Batterie abgeklemmt wurde. Da stand plötzlich ein zweistelliger Verbrauchswert im SID. Nach einer gewissen Fahrtstrecke pendelte sich dieser aber wieder auf ein normales Niveau ein. Taugt also auch nicht als Begründung...
 
...und das Beispiel ist natürlich von mathematischem Unverstand geprägt. Der Verbrauch scheint nur gegen unendlich zu gehen weil die Strecke 0 ist. Gerechnet auf l/h braucht es im Leerlauf vielleicht einen Liter Super pro Stunde, und das kann man nun wirklich nicht als hoch bezeichnen. Oder damit begründen, das der Schnitt so stark steigt.

dann wollen wir mal dem mathematischen Unverstand und der Berechnung mit "null" etwas helfen und rechnen mit natürlichen Zahlen":

Bei einem gut eingestellten Motor bis ca. 2,4 Liter kann man davon ausgehen das der Moter im Leerlauf bei 800-900 Umdrehungen etwa 60ml pro Minute an Benzin verbraucht.
Das bedeutet...
60x60= 3600/h ... runden wir auf 4L/h auf...

Nicht wenig für eine Stunden im Leerlauf, oder?
 
4 liter/h mag ich nicht ganz so glauben.....

Die meisten neueren Autos, die dann auf l/h umschalten, wenn man steht, zeigen Werte zwischen knapp 1-max. 2 l/h an.

Den 9000er bekommt man zahm mit 7 Litern/100km bewegt, bei 100 km/h sagen wir also 7 Liter/Stunde (bei im Schnitt sagen wir mal 2500 U/min) da wären 4 Liter pro Stunde für Stehen im Standgas verdammt viel.

Wenn ich die 800 U/min mal 3 nehme wäre ich bei ca. 2500.....da würde der im Leerlauf 10 Liter bei 2500 U/min brauchen, aber unter Belastung (beim Fahren) 7 Liter ?????

Nee, ich glaube an der Rechnung stimmt was nicht....
 
4 liter/h mag ich nicht ganz so glauben.....

Die meisten neueren Autos, die dann auf l/h umschalten, wenn man steht, zeigen Werte zwischen knapp 1-max. 2 l/h an.

Den 9000er bekommt man zahm mit 7 Litern/100km bewegt, bei 100 km/h sagen wir also 7 Liter/Stunde (bei im Schnitt sagen wir mal 2500 U/min) da wären 4 Liter pro Stunde für Stehen im Standgas verdammt viel.

Wenn ich die 800 U/min mal 3 nehme wäre ich bei ca. 2500.....da würde der im Leerlauf 10 Liter bei 2500 U/min brauchen, aber unter Belastung (beim Fahren) 7 Liter ?????

Nee, ich glaube an der Rechnung stimmt was nicht....

mhh...bevor ich viel erkläre, schau Dir mal dieses Diagramm (Verbrauchskennfeld) an und die Erklärung dazu. Beim abrufen geringer Leistung - also "bummeln" mit 2500 rpm und trotzdem 100 kmh, oder bei 800 rpm und null Brems-Leistung, kann man im Diagramm sehen, dass der spezifische Kraftstoffverbrauch nur eine relativ kleine Abweichung hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Muscheldiagramm
 
Dennoch glaube ich nicht an 4 l/h......
 
Erschrocken habe ich mich mal, als ich meinen Wagen vom Service abholte und vorher anscheinend die Batterie abgeklemmt wurde. Da stand plötzlich ein zweistelliger Verbrauchswert im SID. Nach einer gewissen Fahrtstrecke pendelte sich dieser aber wieder auf ein normales Niveau ein. Taugt also auch nicht als Begründung...

Natürlich. Weil er nach einem Kaltstart aus der Werkstatt gefahren ist, und der Verbrauch wird auf 100 km hochgerechnet. Effektiv hat er vielleicht 60 ml verbraucht. Der Wert ist logischerweise irrelevant, aber pendelt sich, wie Du bemerkt hast wieder ein. Merkt man ja, daß sich die Anzeige dann nicht mehr so rasant ändert (Aufsummieren der Deltas).
Den TO scheint das aber alles nicht mehr so zu interessieren. Ist ja völlig unklar, was da jetzt eigentlich war.

Zu dem Muscheldiagramm: hier ist ja der spezifische Verbrauch eingetragen, also Kraftstoffmenge /Leistung. Dann ist natürlich klar, das der Wert bei konstanter Drehzahl mit steigender abgerufener Leistung niedriger wird. Wobei das hier ein Dieselmotor ist, der wird ja nicht über eine Drosselklappe geregelt, welche bei Teilöffnung Verluste bedeutet. Im Leerlauf geht die Leistung gegen null, ich sehe auch im Diagramm, das es erst bei 1200 U/min beginnt. Ob man hier einen Leerlaufverbrauch überhaupt ablesen kann ist mir nicht wirklich klar. Uns interessiert ja nicht der spezifische sondern der absolute Verbrauch.

Wenn man Leerlaufverbrauch Benzinmotor googelt kommt man im Schnitt auf den erwähnten Liter pro Stunde.
Mit 4l/Stunde rechnet die Bundeswehr beim VW Iltis im Feld (aus einem Opelforum). Vielleicht ist das erinnertes Wissen aus der Grundausbildung
 
Update: Status quo; das Auto brauch jetzt knapp 11 Liter seit den Winterreifen (die sind zwar schmaler, Felgen haben jedoch weniger Durchmesser=dickere Reifen).
 
Sommerreifen:
Dunlop SP Sport 225/45 R17 94W

Winterreifen:
Dunlop Sp Winter 205/55 R16
3D MO

Fahrweise ist gleich geblieben; wie ein Opa (immer an mein Getriebe denkend... :( )

Verbrauch ca. 1 liter Mehr mit Winterreifen.

Noch ne Frage: was für ein Preis wäre für diese Reifen angemessen (inkl. Montage und auswuchten)? ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Süddeutscher Saab Garagist mich als Schweizer Einkaufstourist abzockt x)
 
Noch ne Frage: was für ein Preis wäre für diese Reifen angemessen (inkl. Montage und auswuchten)? ich bin mir nämlich nicht sicher, ob mein Süddeutscher Saab Garagist mich als Schweizer Einkaufstourist abzockt x)

Aha. Den preiswertesten Reifenpreis findest Du natürlich bei Reifendirekt.de + Montagekosten. Auch wenn viele hier den online-Kauf ablehnen, muss ich sagen, dass Reifendirekt "neue" Reifen verkauft, während im SZ oft mal Reifen stehen, die auch schon - ungelogen! - 3-5 Jahre "alt" sind!
 
Danke für den Link! Anscheinend waren die Reifenpreise der Saab Garage fair.
 
:confused:Gewagte Aussage.

Ich habe bis dato immer andere Erfahrungen gemacht.

Online? Vor Ort?
Reifendirekt verschickt sehr schnell u. sogar an die Werkstatt...
Wenn Du andere Adressen hast, kannst Du die ja gerne nennen. Aber für einen ca. Richtwert halte ich die Preisangaben bei Reifendirekt schon für fair u. durchweg preiswert. Ich hätte mich vlt. etwas differenzierter ausdrücken können: Reifendirekt.de hat nicht die "billigsten" Preise, aber bietet m.E. einen Anhaltspunkt, nachzuschauen, ob der "lokal dealer" einen übern Tisch gezogen hat.
 
Winterreifen:
Dunlop Sp Winter 205/55 R16
3D MO
MO= Mercedes OEM, haste wohl Online gekauft ?
Bei extra Bezeichnungen hinter dem Reifentyp muss man immer aufpassen! Vorteil des Kaufs beim Fachhaendler

@AERO-Mann: Was den Online-Kauf angeht, so stehen mehr Adressen in der KB:
http://www.saab-cars.de/knowledge-b...e-woher-oder-die-ueblichen-verdaechtigen.html

Meiner Beobachtung nach sind momentan die guenstigsten goodtires.de und reifen-vor-ort.de wobei sich reifen-vor-ort dadurch auszeichnet, dass sie gleich den Montagebetrieb vermitteln und dort auch hinschicken (ist ein Nachteil, wenn man den eigenen Schrauber hat).

Es bietet sich aber immer mal an mit den Preisen bei einem oertlichen Reifenhaendler nachzufragen.
 
Aha. Den preiswertesten Reifenpreis findest Du natürlich bei Reifendirekt.de + Montagekosten. Auch wenn viele hier den online-Kauf ablehnen, muss ich sagen, dass Reifendirekt "neue" Reifen verkauft, während im SZ oft mal Reifen stehen, die auch schon - ungelogen! - 3-5 Jahre "alt" sind!

Also mein Reifenhändler hier vor Ort unterbietet den Internetpreis locker inklusive Auswuchten + Montage...
Bei den Pirelli P Zero Nero in 215/45 17 für den 931 waren es immerhin 9,-€ pro Reifen. Kaffee für 1/2 Std. Montage- / Wartezeit inkl.
Davon abgesehen unterstütze ich sowieso lieber die lokalen Händler...
 
Um auf dem ursprünglich Thread zurückzukommen: Mein Mehrverbrauch durch WR hielt sich mit 0,1Ltr./100km in Grenzen.
931 FPT WR 195/60 15 Dunlop Wintersport 3 D 5mm Restprofil DOT 3410, SR 215/45 17 Pirelli P Zero Nero DOT 5011
 
der Mehrverbrauch schein nicht mit den Reifen zusammenzuhängen. ich hab jetzt mit den selben Reifen den Verbrauch mit normalem Fahren auf 8,0 Liter /100km runtergebracht, zwar auf der Autobahn aber das hab ich bis anhin noch nie geschafft. Das Benzin dabei war zu 95% mit 98 Oktan und der Rest Oktan 95.
Der Mehrverbrauch scheint somit nicht an den Reifen zu liegen, sondern eher, wie hier schon vermutet, an den "Winterzusätzen" im Benzin.
 
und an der E10 Panscherei.
Wird ja immer mal wieder behauptet, daß, wo Super 95 draufsteht, nicht unbedingt 100% Super 95 drin ist. Weil ich ja locker an einem Tag mal ein bis anderthalb Tanks leer fahre, wundert es immer wieder, daß manche Befüllungen - selbst von der gleichen Marke - viel weniger Reichweite ergeben.
 
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