Kaufberatung 9-5 2,3t

weil bei meinem 9k von 93 nun recht viele Reparaturen anfallen und der Motor leckt und leckt bin ich auf der Suche nach etwas neuerem.

Auto vergammeln gelassen und jetzt verwundert? :rolleyes: :biggrin:

Der 9-5 steckt mangelnde Pfelge schlechter weg als der 9k... :redface:
 
Re

Hallo,
nein, da kritisiert Ihr mich zu Unrecht, v 1,5 Jahren habe ich den 9k defekt geschenkt bekommen weil ich ein Auto brauchte u mit Saab schon immer geliebäugelt hatte. Der Wagen hatte einen immensen Reparaturstau, das wichtigste habe ich gemacht, wie Spritpumpe, spritleitung, Relais... Habe aber das Gefühl, dass sich der nötige noch anstehende Aufwand kaum lohnt zumal die Karosserie v Vorgänger leider ziemlich ramponiert wurde. Daher mein Interesse an etwas besser erhaltenem, zumal mein Studium vorbei ist u ich nun auch verdiene...
Bin f Eure Tips dankbar, vg +ludwicht
 
dann lieber nach einem (undefekten) 9k Ausschau halten... :smile: ist auf Dauer problemloser...
 
Hallo Saab Gemeinde.
ja ja der 9-5 muss weibliche Gene haben, wenn du dich um ihn kümmerst macht er eine menge freude, wenn nicht verlässt er dich.
:-)
 
@ ludwicht
es sieht gut aus, aber das tut fast jeder Saab.
Lass die das Serviceheft zeigen, kontrolliere die Umlenkrollen und den Polyriemen, schau ob der Motor, die Lichtmaschine und/oder die Wasserpumpe geräusche macht.
Auch ist es wichtig dass der Vorbesitzer regelmäßig einen Ölwechsel gemacht hat.
 
Steht beim 9-5 der Ölwechsel nicht alle 30tkm an?
Hatte neulich die Diskussion mit einem Händler das der Ölwechsel regelmäßig wurde.
Und es stellte sich heraus das mit regelmäßig, bei jedem Service gemeint war.
Als ich Ihm dann auch noch erklärte das ich dies bei meinem 9k alle 7500km machen würde, meinte er das sei Schwachsinn, kein Auto brauche so oft frisches Öl :smile:
 
Hatte neulich die Diskussion mit einem Händler das der Ölwechsel regelmäßig wurde.
Und es stellte sich heraus das mit regelmäßig, bei jedem Service gemeint war.
Als ich Ihm dann auch noch erklärte das ich dies bei meinem 9k alle 7500km machen würde, meinte er das sei Schwachsinn, kein Auto brauche so oft frisches Öl

Naja, für Deinen 9k - wenn der nicht gerade außerordentlichen Einsatz absolvieren muss - sind die 7,5 kkm sicher auch eher zu viel des Guten. Aber im 9-5 tendiere ich eher auch dahin als zu 10 kkm... wäre interessant zu wissen, welcher Händler das war, denn da kauft man besser keinen Saab... :rolleyes:
 
Das sollte aber nun reichlich hinlänglich bekannt sein............wurde schon so oft diskutiert und besprochen das es da eigentlich keinerlei Frage bedarf.........
Gruß,Thomas
 
Naja, dass R4G3 nicht nur schreibt, wenn er was zu sagen hat, wird auch mehr und mehr deutlich... :rolleyes: :biggrin: entsprechend die Anzahl der Posts und deren Qualität... :rolleyes: andere denken halt erst... :rolleyes: aber jeder so wie er will... :smile:
 
Hallo Saab Gemeinde,
ich bin relativ neu in euerem forum obwohl ich schon einege Jahre Saab fahre.
Man findet in diesem Forum alles, viele Sachen sind sehr hilfreich, und es wird einem auch geholfen - das find ich Super.
Verszehen kann ich allerdings nicht wie man eine soooo haufige Diskusion zum xten mal starten muss.
Klar sagt ein Händler alle 30000 km ist gut, denn an einer Reperator ist mehr als am Öl verdient.
schönen Tag
 
Ihr habt meinen Post falsch verstanden:
Der 9-5 soll alle 20.000 ( nicht 30) einen Ölwechsel bekommen.
Aufgrund meiner Aussage
bei meinem 9k alle 7500km
sollte wohl auch klar sein das unser 9-5 ähnlich oft frisches Öl bekommt.

Meine Frage war, welchen Ölwechselintervall gibt Saab laut Serviceplan bei einem 99er 9-5 an?
Sind es 20000km oder gar 30000km?
 
Dass Du ihn vielleicht ungeschickt formuliert hast, kann nicht sein?

20 kkm
 
Zurück
Oben