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Hallo Saab-Gemeinde,
ein Saab, ja das war immer was besonderes, irgendwie exotisch und edel. Seit meiner Jugend war das so, aber ein Saab war immer weit weg. Doch nun ist es zufällig passiert.
Wir waren auf der Suche nach einem Auto mit Gas(LPG) und im Netz auf einen 9-5 2.3t gestoßen. Der Wagen soll als '98er nur 155tkm gelaufen haben. Die Gasanlage ist vor gut einem Jahr reingekommen.
Erster Eindruck, großes Auto, Motor auf Benzin sehr agil für 170Pferde. Fahrwerk etwas nervös mit den 17Zoll-Alus und Breitreifen, die werden wir wohl gegen Serienbereifung Allwetter tauschen, da uns komfort wichtiger ist als optik.
Was mir mit dem Kauf etwas schwer im Magen liegt, ist
1. die sehr hakelige und schwergängige Schaltung.
Im Stand geht fast nichts, in Fahrt ist es ganz ok.
Woran kann das liegen? Hoffe, nur Gestänge, also nix schwerwiegendes.
Werde das Getriebeböl checken lassen...
2. Ölschlamm am Peilstab und laut Vorbesitzer Ölverbrauch ca, 1L auf 1000km.
Läuft aber wie ein Glöckchen. Habe hierzu schon einiges in den Foren gelesen, würde mich aber nochmal über ein konkrete Vorgehensanleitung freuen.
3. Temperaturanzeige auf der Bahn bei 140km/h fast ganz unten (Aussentemp.:0°C). Ist das normal?
4. Kleinigkeiten wie Info-Display zeigt "Bremslicht" obwohl alles ok ist.
5. Ersatzteile: in der Bucht gibt's nicht so viel, glaube ich. Wo holt man günstig Teile wie Bremsscheiben?
Liebe Saab-Fans, ich zähl auf Euch!
2Tausend Dank & Gruss!
Ralle
ein Saab, ja das war immer was besonderes, irgendwie exotisch und edel. Seit meiner Jugend war das so, aber ein Saab war immer weit weg. Doch nun ist es zufällig passiert.
Wir waren auf der Suche nach einem Auto mit Gas(LPG) und im Netz auf einen 9-5 2.3t gestoßen. Der Wagen soll als '98er nur 155tkm gelaufen haben. Die Gasanlage ist vor gut einem Jahr reingekommen.
Erster Eindruck, großes Auto, Motor auf Benzin sehr agil für 170Pferde. Fahrwerk etwas nervös mit den 17Zoll-Alus und Breitreifen, die werden wir wohl gegen Serienbereifung Allwetter tauschen, da uns komfort wichtiger ist als optik.
Was mir mit dem Kauf etwas schwer im Magen liegt, ist
1. die sehr hakelige und schwergängige Schaltung.
Im Stand geht fast nichts, in Fahrt ist es ganz ok.
Woran kann das liegen? Hoffe, nur Gestänge, also nix schwerwiegendes.

Werde das Getriebeböl checken lassen...
2. Ölschlamm am Peilstab und laut Vorbesitzer Ölverbrauch ca, 1L auf 1000km.
Läuft aber wie ein Glöckchen. Habe hierzu schon einiges in den Foren gelesen, würde mich aber nochmal über ein konkrete Vorgehensanleitung freuen.
3. Temperaturanzeige auf der Bahn bei 140km/h fast ganz unten (Aussentemp.:0°C). Ist das normal?
4. Kleinigkeiten wie Info-Display zeigt "Bremslicht" obwohl alles ok ist.
5. Ersatzteile: in der Bucht gibt's nicht so viel, glaube ich. Wo holt man günstig Teile wie Bremsscheiben?
Liebe Saab-Fans, ich zähl auf Euch!
2Tausend Dank & Gruss!
Ralle