Weißer Rauch... Turbo hat aber erst 75.000 km

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12. Apr. 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo, benötige dringend guten Rat... folgendes ist passiert: Bei Tempo 100 auf der AB sah ich plötzlich eine graue Rauchwolke im Rückspiegel auftauchen.
Glücklicherweise war 500 m weiter gleich der nächste Parkplatz... ich bin sofort rausgefahren. nun hat es nur noch ganz gleicht gequalmt. motor ausgemacht und
erstmal 15 min gewartet, Öl und Kühlflüssigkeit überprüft... bei beiden kein Verlust zu erkennen.. also wollte ich erstmal versuchen weiter zu fahren,
kaum auf die AB aufgefahren, hat es wieder kurz weiß geraucht... bin dann die nächsten ca. 4 km auf dem Standstreifen mit ca 45 km/h im Schiebemodus gefahren.
( Habe keinen Rauch mehr gesehen)... auf dem nächsten Parkplatz habe ich ca 30 min gewartet, danach Öl und Wasser überprüft, weiterhin kein Verlust zu erkennen.
nach der Pause bin ich ca. 15 km Landstraße gefahren ( immer unter 2000 U/min), bis es an einer Ampel wieder unangenehm angefangen hat zu qualmen.
Bin dann direkt auf den Parkplatz eines Baumarkts gefahren und seit steht das Auto dort (seit 2 Tagen)... Öl ist genug drin und Wasser auch... hatte ihn vorhin
nochmal kurz gestartet, kam jedoch direkt wieder weißer Rauch aus dem Auspuff..... nun die Frage, kann es nur der Turbo sein??? Ist gerade mal 75 000 km im Einsatz,
bei 10 000 km Intervallen und 0W40 Mobil 1... Ölwanne/Sieb wurde auch vor 15 000 km gereinigt... würde mich echt wundern, wenn der schon seinen Geist aufgibt...
könnte es eventuell was mit dem Kat zu tun haben, ist immer noch der erste (280 000 km !!!) . In den letzten zwei Monaten ist auch paar Mal "check engine" aufgeleuchtet,
verschwand aber wieder ohne das die Fehlermeldung gelöscht werden musste... aber seit zwei Wochen auch keine Kontrollleuchte mehr.... wär echt klasse, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.....

Schon mal viiielen Dank vorab,

Gruß Felix
 
schau mal ob sich am ende des aufpuffs frische ölspuren finden. wenn ja, würde ich auf den turbo tippen. defekte turbos repariert u.a. turbolader.net.
nach allem, was ich bisher hier gelesen habe, sind 75.000 nicht unbedingt ungewöhnlich, zumindest wenn man viel kurzstrecke gefahren ist.
 
Turbo lässt sich ja leicht überprüfen. Ansaugschläuche ab und Spiel überprüfen.

Frage: Fährst du dein Auto ordentlich warm und auch wieder kalt?
 
nun die Frage, kann es nur der Turbo sein??? Ist gerade mal 75 000 km im Einsatz,
bei 10 000 km Intervallen und 0W40 Mobil 1... Ölwanne/Sieb wurde auch vor 15 000 km gereinigt... würde mich echt wundern, wenn der schon seinen Geist aufgibt...

Sind die Ölleitungen damals auch getauscht worden?
 
Mit dem Kat hat das jedenfalls nichts zu tun. Obwohl der jetzt auch hin sein könnte, wenn er soviel Oel abbekommen hat.
 
Lass auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Evtl. findet man dort etwas interessantes.
 
auto wird immer warm bzw kalt gefahren.... jedoch auch recht häufig Kurzstrecke... Ölleitungen wurden bei Siebreinigung nicht getauscht, das letzte mal vor ca. 90 000 km.
also der händler des letzten Laders hat gemeint, dass die minimum 150 000 km halten sollten,also der turbolader... sofern intervalle eingehalten werden und er das richtige Öl bekommt....
 
Die Frage war, ob die Ölleitungen des Turbos beim Turbotausch mitgetauscht wurden. Das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Schau' vielleicht nochmal nach, ob die Aussage, dass sie vor 90.000 km gewechselt wurden, so stimmt. Macht in meinen Augen nämlich keinen Sinn. Die Leitungen werden eigentlich nur dann getauscht, wenn der Lader hin ist und ein neuer rein kommt. Oder wenn sie komplett verrottet sind und lecken. Gerne wird aber beim Ladertausch aus Kostengründen auf neue Leitungen verzichtet. Wenn die dann aber schon keinen guten Durchgang mehr haben (z.B. weil ein Vorbesitzer es mit den Ölwechseln nicht so genau genommen hat), dann dauert es meist nicht mehr lange, bis der neue Turbo wg. mangelnder Schmierung auch wieder hinüber ist. Von daher wären 70.000 km gar nicht mal so schlecht.

Die Aussage, dass Turbos mindestens 150.000 km halten sollten, stimmt. Das sollten sie. Von mir aus könnten sie auch gerne noch viel länger halten. Tun sie aber in der Praxis nicht immer. Man kann einen Turbo durch falsche Behandlung sehr schnell in die ewigen Jagdgründe schicken. Das klappt fast immer. Umgekehrt kann man sich auch bemühen, ihm zu einem möglichst langem Leben zu verhelfen. Das kann kann klappen, muss aber nicht. Eine Garantie gibt es da nicht.
 
soo... ölleitungen wurden nicht erneuert, nur durchgespült, angeblich bis sie komplett sauber waren... wie sling schon sagte, liegt dort dann wohl der grund warum er sich wieder verabschiedet hat.
meint ihr ich kann ihn 15 km bis zur nächsten werkstatt fahren (mit zwischenstopps um nach dem öl zuschauen) ? und vielen dank schon mal für die Hilfe! könnt ihr mir eventuell noch sagen, wo ich das
gesamte paket (lader + leitungen) am besten bestelle??? Danke!!
 
Weiss nicht ob das angezeigt wird aber Geringer Benzindruck
oder Lambdasonde 1 die falsche werte ausspuckt ;)
 
Kann es nicht auch sein das da was mit der Kopfdichtung im argen ist was den weissen Rauch erklären wuerde !?
Ansonsten wenn sich der turbo auf der autobahn in sich auflöst wäre da nicht ein leistungsverlust und diewerse gereuche des defekten Turbos zu hören !?
MVH Lax
 
Hast du eigentlich mal am Rauch/Dampf gerochen?

Bevor ich ein größeres Rad drehe würde ich kurzerhand die Verbindung von Turbo zum LLK abnehmen und mal reinschauen. Sowohl ins Rohr als auch in den Lader, Taschenspiegel und Taschenlampe nicht vergessen mitzunehmen.

Flemming
 
also der Rauch riecht verbrannt... ölspuren konnte ich am ende des auspuffs nicht erkennen... und als der erste turbo seinen geist aufgab, kam beim start immer blauer rauch, nie weißer... wobei ich auch im forum gelesen habe,
dass bei einigen weißer rauch zu sehen war und der turbo dann auch das problem war.
 
Dampf = Weiß
Rauch um so dunkler je unverbranter der Kram ist.
 
War den auf der Bahn ein leistungsverlust zu verzeichnen ?
Also ich wirde nicht mehr fahren und abschleppen ( Automobilklub) oder so etwas gibt es doch bei dir !?
Und viel glueck MVH Lax
 
beim erneuten auffahren auf die AB (nach kurzer pause) hatte ich beim langsamen hochbeschleunigen kurz das gefühl, kann es aber nicht bewschören... als ich danach 15 km landstraße gefahren bin,
habe ich keine leistungseinbußen gespürt, wobei ich auch nicht wirklich über 2200 U/min gedreht habe...
 
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