- Registriert
- 12. Apr. 2009
- Beiträge
- 44
- Danke
- 5
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Hallo, benötige dringend guten Rat... folgendes ist passiert: Bei Tempo 100 auf der AB sah ich plötzlich eine graue Rauchwolke im Rückspiegel auftauchen.
Glücklicherweise war 500 m weiter gleich der nächste Parkplatz... ich bin sofort rausgefahren. nun hat es nur noch ganz gleicht gequalmt. motor ausgemacht und
erstmal 15 min gewartet, Öl und Kühlflüssigkeit überprüft... bei beiden kein Verlust zu erkennen.. also wollte ich erstmal versuchen weiter zu fahren,
kaum auf die AB aufgefahren, hat es wieder kurz weiß geraucht... bin dann die nächsten ca. 4 km auf dem Standstreifen mit ca 45 km/h im Schiebemodus gefahren.
( Habe keinen Rauch mehr gesehen)... auf dem nächsten Parkplatz habe ich ca 30 min gewartet, danach Öl und Wasser überprüft, weiterhin kein Verlust zu erkennen.
nach der Pause bin ich ca. 15 km Landstraße gefahren ( immer unter 2000 U/min), bis es an einer Ampel wieder unangenehm angefangen hat zu qualmen.
Bin dann direkt auf den Parkplatz eines Baumarkts gefahren und seit steht das Auto dort (seit 2 Tagen)... Öl ist genug drin und Wasser auch... hatte ihn vorhin
nochmal kurz gestartet, kam jedoch direkt wieder weißer Rauch aus dem Auspuff..... nun die Frage, kann es nur der Turbo sein??? Ist gerade mal 75 000 km im Einsatz,
bei 10 000 km Intervallen und 0W40 Mobil 1... Ölwanne/Sieb wurde auch vor 15 000 km gereinigt... würde mich echt wundern, wenn der schon seinen Geist aufgibt...
könnte es eventuell was mit dem Kat zu tun haben, ist immer noch der erste (280 000 km !!!) . In den letzten zwei Monaten ist auch paar Mal "check engine" aufgeleuchtet,
verschwand aber wieder ohne das die Fehlermeldung gelöscht werden musste... aber seit zwei Wochen auch keine Kontrollleuchte mehr.... wär echt klasse, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.....
Schon mal viiielen Dank vorab,
Gruß Felix
Glücklicherweise war 500 m weiter gleich der nächste Parkplatz... ich bin sofort rausgefahren. nun hat es nur noch ganz gleicht gequalmt. motor ausgemacht und
erstmal 15 min gewartet, Öl und Kühlflüssigkeit überprüft... bei beiden kein Verlust zu erkennen.. also wollte ich erstmal versuchen weiter zu fahren,
kaum auf die AB aufgefahren, hat es wieder kurz weiß geraucht... bin dann die nächsten ca. 4 km auf dem Standstreifen mit ca 45 km/h im Schiebemodus gefahren.
( Habe keinen Rauch mehr gesehen)... auf dem nächsten Parkplatz habe ich ca 30 min gewartet, danach Öl und Wasser überprüft, weiterhin kein Verlust zu erkennen.
nach der Pause bin ich ca. 15 km Landstraße gefahren ( immer unter 2000 U/min), bis es an einer Ampel wieder unangenehm angefangen hat zu qualmen.
Bin dann direkt auf den Parkplatz eines Baumarkts gefahren und seit steht das Auto dort (seit 2 Tagen)... Öl ist genug drin und Wasser auch... hatte ihn vorhin
nochmal kurz gestartet, kam jedoch direkt wieder weißer Rauch aus dem Auspuff..... nun die Frage, kann es nur der Turbo sein??? Ist gerade mal 75 000 km im Einsatz,
bei 10 000 km Intervallen und 0W40 Mobil 1... Ölwanne/Sieb wurde auch vor 15 000 km gereinigt... würde mich echt wundern, wenn der schon seinen Geist aufgibt...
könnte es eventuell was mit dem Kat zu tun haben, ist immer noch der erste (280 000 km !!!) . In den letzten zwei Monaten ist auch paar Mal "check engine" aufgeleuchtet,
verschwand aber wieder ohne das die Fehlermeldung gelöscht werden musste... aber seit zwei Wochen auch keine Kontrollleuchte mehr.... wär echt klasse, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet.....
Schon mal viiielen Dank vorab,
Gruß Felix