Saab Navi und Parrot MKI 9200

Registriert
28. Jan. 2007
Beiträge
378
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute, wer weiß Rat,
ich habe mir die Parrot Anlage kürzlich installieren lassen, da die alte sich nicht updaten ließ und auch mit meinem neuen Telefon nicht so gut kommunizierte. Es gab zwei Möglichkeiten:
Entweder toller Klang von durch Parrot Anlage eingespeiste USB MP3s, Ipod oder SD Card, aber fürchterliches Dröhnen beim telefonieren.


... oder

perfektes Telefonieren und mäßiger :(((( Musikklang.

Man sagte mir, daß die Parrot einen integrierten Verstärker hat, welcher mit 20 W ins Radio einspeist (Saab 9 5 Original Saab Navi mit Touchscreen Harmann und Kardon Lautsprecher). Dieses Signal wäre dem Verstärker des Radios zu heftig, deshalb dröhnen beim Telefonieren die Boxen, als ob Du eine irre Verstärkerleistung ohne Musiksignal extrem aussteuerst.
Meine Rücksprache mit Parrot ergab, ich solle einen High Low Modulator zwischenschalten aufgrund meines aktiven Verstärkers???? Ist nicht jeder Verstärker aktiv????
Diese Modulatoren, auch Konverter genannt gibt es jedoch nur für je einen Lautsprecher. Die Parrot hat vier Ausgänge. Außerdem müsste ich dann 4 parallel schalten, oder wie ist das gedacht???
Zusätzlich sollten diese Modulatoren per Potentiometer in Ihrer Leistung geregelt werden können, da die Standardkonverter das Signal auf 44 mV reduzieren. Wer kann mir helfen????
Danke schon mal...
 
du hast das (früher sogenannte) AS3 soundsystem verbaut. jegliches einspeisen eines signals zwischen radio und verstärker wird "probiererei" sein.
mein tip:
koppel deine FSE an den dafür vorgesehenen VDA stecker an (nur mono signal). dann kannst du vernünftig telefonieren und musst auf musik-spielereien verzichten.
ansonsten bemühe mal die suche zum thema "AS3" und "VDA stecker"
 
Hm, ich kenne jetzt nicht alle Papageien im Detail. Aber ich meine die haben eine Eingebaute vierkanalige Endstufe mit 4x20W. Wenn man die nutzt, dann wird der Papagei zwischen Radio und Boxen geklemmt. Hat dein Radio (Anlage samt externen Verstärkern) aber mehr als 4 Kanäle, so tut es das so ohne weiteres nicht mehr. Hat das Radio (wie bei meinem 900 II) 4 eigene Boxenausgänge und steuert zwei weitere über einen externen Verstärkern an (beim 900II die Türboxen über AS3 Verstärker), dann muss man den externen Verstärker mit einem Signal versorgen. Üblich ist, dass die werksseitig verbauten Endstufen per low pegel mit Signal versorgt werden. Nun könnte man z.B. die Fronttürboxen über einen high-low-Adapter aus den beiden Audiokanälen für die Frontlautsprecher des Armaturenbretts versorgen.

Das hift natürlich nur was, wenn die auch ein Signal mit voller Bandbreite erhalten und nicht im Radio schon ein Hochpassfilter drin sitzt. Und wenn die Enstufen digital z.B. per optischem MOST-Ringbus angesteuert werden, dann taucht das auch nix.

Alternative Ankopplung ans Radio ist über einen AUX-In des Radios. Dann hat aber z.B. Verkehrsfunk Vorrang vor dem Telefon. Hat das Radio einen Telephoneingang, der Stereo und breitbandig ist, dann kann man auch darüber gehen.

Problem bei dir ist, dass er Papagei gleichzeitig FSE und MP3-Player ist. Ob man gleichzeitig AUX und Phone in je nach Modus nutzen kann weiß ich nicht, so gut kenne ich die Papageien nicht. Ließe sich aber bei uns klären.

Flemming
 
Wie meinst Du das mit dem ließe sich bei uns klären???

Stand der Dinge aktuell: Ich habe einen supermordssound auf allen Lautsprechern, akzeptabel regelbar, über MP3 eingespeist mit der Parrot. Jedoch habe ich auch noch zusätzlich erbärmliche laute Nebengeräusche sowohl in der Musik als auch beim telefonieren. Bei beidem hörst Du die Zündung und die LIMa (huiiiiiiiiiiiiiiii...). Mein Saabmensch, der einiges umgefrickelt hat, was seines erachtens der HIFI Spezialist falsch und nicht Saabkonform verkabelt hat meint, das Problem sei nun mittels eines fetten Kondensators vor der Lichtmaschine zu lösen. Der kommt nächste Woche. Sollte das nicht klappen, sollten wir noch einen mehrkanaligen HighLowConverter einschalten. Hat jemand noch andere Ideen?????
Gruß
Marco
 
Hi

So eine Frage ist nahezu nicht zu beantworten, solange man nicht weiß, wie das ganze angeschlossen wurde, da es (s.o.) verschiedene Möglichkeiten gibt. Und saabkonform ist so eine Sache. Wie schließe ich etwas konform an, was es zur Zeit der Herstellung des Autos noch nicht gab? Da kann es sein, dass es keinen konformen Weg gibt. Es handelt sich hier nunmal um eine Nachrüstlösung. Konform wäre so gesehen auch "alles neu".

So sieht die minimalinvasive Universallösung von Parot aus: http://dbinstall.parrot.com/pdf.php?adapter=ISO&ck=MKI9200&lang=GE
Allerdings ist das Bild für die meisten Radios nicht korrekt, die keine Peitsche von Herstellerspezifisch auf ISO haben. Die beiden Stecker, die dort am Radio hängend gezeichnet sind, sind bei den meisten Radios die eingebauten ISO-A und ISO-B Anschlüsse.

Was hier jetzt ggf. fehlt ist die Versorgung der AS3 Enstufe. Die würde am dritten Stecker von oben abgegriffen (Lautsprecherstecker) und über einen High-Low Adapter an die Endstufe gegeben, so diese keinen High-Pegel-Eingang besitzt (wie z.B. die AS3 Endstufen). Wenn die Endstufe einen differentiellen Eingang hat, dann muss es ggf. ein entsprechend aufwändigerer Adapter sein.

Brummgeräusche gehen meistens auf Schleifen und nicht 100%ig saubere Masse zurück. Da gibt es viele Lösungen, Trennverstärker, Übertrager, ... und natürlich die Masseverbindungen optimieren. Heißt als erstes mal alle beiteiligten Geräte direkt auf einen gemeinsamen Massepunkt führen. Ohne das andere Geräte über diese Massewege bis zu dem einen zentralen Punkt gehen. Gleiches am besten auch für Plus.

Flemming
 
Wenn die Endstufe einen differentiellen Eingang hat, dann muss es ggf. ein entsprechend aufwändigerer Adapter sein.
die AS3 endstufe vom 9-5er hat genau einen solchen eingang, weshalb eine spezielle pegelanpassung notwendig ist.
man kann ja versuchen, die high-pegel der parrot mit diesem einfachem adapter anzupassen, indem man den R3 entsprechend ändert...
 
Hi

danke für den Link. Irgend so was hatte ich doch leider noch im Hinterkopf. Wenn gegen das Brummen/Pfeifen ein Übertrager notwendig ist, dann braucht es diesen Adapter übrigens nicht sonder nur einen passenden Übertrager oder einen high-low vor dem Übertrager. Deren Ausgänge sollten potentialfrei sein (Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel). Wobei in diesem Fall wohl ein paar Kanäle mehr nötig sind. Denn zumindest der Heckbass dürfte aktiv sein, oder?

Flemming
 
Hallo lieber TIK,
nachdem ich heute ein ausführliches Gespräch mit Flmming hatte, was übrigens sehr nett war, endlich mal jemand, der so ziemlich die gleichen Hobbys und Ansichten hatte, bedanke ich mich auch für Deinen Beitrag. Das Problem ist nur ein anderes: Du hast alles in Deinem link dargestellt, aber leider blicke ich da nicht wirklich durch. Frag mich was über Essenzubereitung und ich kann Dir alles sagen (Jamie Oliver für Arme). Wie kannst Du mittels eines Adapters die 20 Watt Leistung der Parrot zu einem brauchbaren Signal runterregeln???? Das sind doch nur Kabel???? Oder sind da unter dem Isolierband noch Widerstände verbaut und wenn ja, kannst Du sowas bauen???? Und außerdem denke ich, daß an meinem Radio die Eingänge deutlich anders aussehen (VGA????). Ich will ja nur das es läuft. Die meisten Tips der Poser sind gut und gut gemeint, jedoch harperts gerade in diesem elektronischen Bereich bei mir an der Ausführung. Klar bekomme ich was zusammengelötet, aber ich will ja auch nichts zerstören :)
 
Hi

danke für den Link. Irgend so was hatte ich doch leider noch im Hinterkopf. Wenn gegen das Brummen/Pfeifen ein Übertrager notwendig ist, dann braucht es diesen Adapter übrigens nicht sonder nur einen passenden Übertrager oder einen high-low vor dem Übertrager. Deren Ausgänge sollten potentialfrei sein (Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel). Wobei in diesem Fall wohl ein paar Kanäle mehr nötig sind. Denn zumindest der Heckbass dürfte aktiv sein, oder?



Flemming

Davon gehe ich aus, das scheint der aktive Teil zu sein???!! :tongue:
 
Das sind doch nur Kabel???? Oder sind da unter dem Isolierband noch Widerstände verbaut und wenn ja, kannst Du sowas bauen???? Und außerdem denke ich, daß an meinem Radio die Eingänge deutlich anders aussehen (VGA????).
Hi Marcus,

ja, das nennt man dann wohl fliegender Aufbau. Unter dem Schrumpfschlauch oder Isolierband sitzen jeweils die drei Widerstände wie im Schaltbild daneben gezeichnet.

Hm, du hattest doch Bilder gemacht von der Rückseite der Geräte. Da es bei den 9-5 ja verschiedene Soundsysteme gab wäre es vielleicht nicht verkehrt, die mal hier reinzustellen.

CU
Flemming
 
So ist das wenns klappt

Hier sind die versprochenen Bilder: Wenns geklappt hat müssten sie hier sein. Mache das grad zum ersten mal...Hat geklappt. Die Felge da ist übrigens Hochglanzverdichtet...
 

Anhänge

  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 40
...kannst Du sowas bauen????
ja, könnte ich. aber ich kenne die stecker an den radio's der neueren modelljahre nicht. selbst die normalen ISO stecker habe ich nicht rumliegen. sowas zusammenlöten kann jeder car-hifi mensch in deiner nähe...
und es ist genau so, wie es Flemming beschrieben hat: kabel mit widerständen.

Wobei in diesem Fall wohl ein paar Kanäle mehr nötig sind. Denn zumindest der Heckbass dürfte aktiv sein, oder?
4 kanäle reichen. die AS3 endstufe treibt alle 9 "schwingspulen" an, sonst ist da nix weiter aktiv. siehe auch hier
 
Ich muß dem Hifi Mann doch sagen, was für Widerstände er einbauen soll, oder???
 
Ich muß dem Hifi Mann doch sagen, was für Widerstände er einbauen soll, oder???

das steht doch in der schematischen darstellung neben dem bild (2x 1kOhm und 1x 220Ohm, das ganze 4x für alle 4 kanäle). druck das schema aus und zeige es ihm...
 
4 kanäle reichen.
Jepp, das meinte ich, mehr als die zwei bei den alten AS3.

Das Widerstandsschema und die Belegung der Line Out Pins 9-16 sollte ihm reichen. Die müssten zum einen in die MKi reingehen und der Ausgang der MKi müsste über den Widerstandsadapter auf die andere Seite der Adern Richtung AS3 Endstufe gehen. Immer dieser moderne Kram. Kann doch wieder nix und lässt sich so schwer erweitern.

Edit: Vom Verhältnis des Widerstandes R3 zu den R1 und R2 hängt ab, wie laut die Endstufe das Signal aus dem von der MKi über diesen Adapter gelieferten Signals macht. Wenn die Endstufe übersteuert muss R3 kleiner werden und die anderen größer (oder an der MKI leiser drehen wenn die sich das permanent merkt). Die Summe sollte gleich bleiben = 2.220 Ohm (oder etwas größer werden da es Widerstände nicht in allen Werten gibt.). Ist das Signal zu leise, dann umgekehrt.

Viel Erfolg
Flemming
 
Hallo Tik, Hallo Flemming,
vielen Dank für Euro hilfreichen Tips. Es hat geklappt. Astreiner Sound und gute Telefonqualität. Jeder, der einen entsprechenden Adapter braucht, kann ihn ab sofort bei mir käuflich erwerben. Ein Gewinnanteil geht dann ans Forum. Preis auf Anfrage.
Viele Grüße
Marco
 
Schön zu hören. Dann viel Spaß damit bei deinen Touren. Widerstandswerte für die MKi so belassen oder musstest du noch anpassen?

Flemming
 
Hallo Marco, gerne würde ich so einen Adapter kaufen. Kannst Du dazu ein Mail mit Zahlungsangaben zukommen lassen? Gruss, Philipp
 
Zurück
Oben