Rubbeln auf der Autobahn; Bremspedal quietscht; Pumpe läuft im Dauerbetrieb

Registriert
26. März 2012
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Brauch Hilfe von Euch Profis bzw. einen echten Saab-Schrauber, der sich mal mit meinem Techniker zusammentelefoniert.Leider gibt es hier in DD nur den "Freundlichen"der aber nicht an Reparaturen sondern nur an Neueinbauten und Verkäufen interessiert ist.

Mein Saab 9-5,BJ 98, rubbelt beim Bremsen tierisch und das Pedal rubbert dabei ziemlich. Habe nun neue Scheiben und Bremsbacken drin, so dass der Stadtverkehr wieder supi läuft, aber auf der Autobahn immer noch das heftige rubbern gegen das Pedal.

Dann quietscht im Stadtverkehr mein Bremspedal und ich fühle kurz wie keinen Widerstand, ist dann aber wieder weg und geht wieder. Darüber hinaus läuft meine Unterdruckpumpe wie wild, nur wenn ich aufs Pedal drücke, geht sie aus.

Bitte helft. Dankeschön
 
Hm, hört sich ein wenig so an, als wenn der Bremsservo/Bremskraftverstärker bzw. dessen Regelventil misst baut und der in unbetätigtem Zustand Luft zieht.

Edit: Hallo und willkommen erst mal. Schrabust du selber? Hast du eine frei Werkstatt deines Vertrauens? Kennst du die Hilfeliste im Bereich "News" schon? Da stehen auch Werkstätten drin.

CU
Flemming
 
Wenns zischt/rauscht, ists der Bremskraftvertärker.
Bei Saab unverschämt teuer. Bei ATE (das eigentliche Original) um die 199€.
Gibts aber ab und an in der Bucht für viel weniger Geld.
Ich würde mir einen vom Schlachter besorgen.
Ansonsten: wenn das Klopfen auf das Bremspedal so ist, wie ein eingreifendes ABS, würde ich mal den/die ABS Sensoren checken.
Möglicherweise ist auch ein ABS Ring verdreckt oder gar gebrochen.
Saab Händler in DD gibts ja nur auf der Kötzschenbrodaer Strasse-kurz hinter Opel. Den nächsten dann in Leipzig...
Ich fand die Dresdner eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit.
Ansonsten kann das eigentlich jeder Dorfschmied machen.
Ich bin hier bei Meißen sehr zufrieden mit meinem Mechanikus.
 
Willkommen im Forum :smile:

Dein Auto wird wohl ein gravierendes ABS Problem haben. Werden Fehlercodes angezeigt? ABS-Warnleuchte aktiv?
Es scheinen ein oder mehrere ABS-Sensoren nicht zu arbeiten. Am besten Fehler auslesen lassen.
 
Zurück
Oben