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Hier, Teile 18 und 19. Ist keine einteilige Platte sondern zwei Hälften. Hm, @Achim, ist das immer so??
Flemming
es handelt sich in der Skizze um die Teile Nr 18 und 19. Verbaut man zusätzliche Plättchen der Nr 19 ergibt das ja einen negativen Sturz. Damit der Sturz nicht mehr so arg negativ ist, müßte man die zusätzlichen einfach rausnehmen.Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit diesen Platten den Sturz ausgleichen wenn ich mir welche kaufen würde oder?
Im Prinziep ja, nur dass die ja nicht plan aufliegen. Dann eher wie von Knuts beschrieben. Nur ist dein Problem nicht nur der Sturz sondern auch die Spur. Und dann ist die Frage warum. Denn das deutet ja auf einen verbogenen Lenker an der Hinterachse hin.Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit diesen Platten den Sturz ausgleichen wenn ich mir welche kaufen würde oder?
das für ihn preisgünstigste Szenario wäre, wenn da solche Plättchen bzw Keil verbaut wären, die man ja relativ einfach entfernen kann. Dann wäre der Sturz erstmal ok.Im Prinziep ja, nur dass die ja nicht plan aufliegen. Dann eher wie von Knuts beschrieben. Nur ist dein Problem nicht nur der Sturz sondern auch die Spur. Und dann ist die Frage warum. Denn das deutet ja auf einen verbogenen Lenker an der Hinterachse hin.
Irgend wie glaube ich, wir reden aneinander vorbei. Wenn bei beiden Reifen der Abrieb innen stärker ist, das bringt es nichts die Räder links/rechts zu tauschen, solange sie auf der Felge bleiben bleibt innen innen. L/R-tauschen mit drehrichtungsumkehr bringt nur was, wenn sich Laufrichunngsabhängige Abnutzungen zeigen wie z.B. Sägezahn. Oder? Wenn man aber bei stärkerer Abnutzung innen die Reifen links/rechts tauscht ohne die Drehrichtung zu ändern, also mit abziehen, dann wird aus innen doch außen.@ Flemming: wenn nicht laufrichtung gebunden kannt du die RÄDER beliebig auf der Hinterachse von links nach rechts tauschen um den Abrieb gleichmäßig zu haben.
ich glaube du hast dich gedanklich an einer vorderachse FESTgebissen ;-)
Soweit ich weiß, nicht immer, bzw nur so, daß ein minimaler nagativer Sturz entsteht - wie geschrieben, soll er -1,24° bis max -2,00° betragen.Bezüglich dieser Shim Platten oder Keile habe ich gesehen, dass die vier Schrauben nicht gleichmäßig herausschauen. Heißt bei den oberen sind weniger Gewindegänge zu sehen als bei den unteren. Von unten kann ich ebenfalls erkennen das dort eine Platte oder Keil verbaut ist. Von oben sehe ich da eigentlich nur einen Schlitz. Aber es wurde doch geschrieben das diese Platten immer vorhanden sind oder?
Kurze frage noch: Wie kann ich denn sehen oder woran kann ich erkennen ob die Achse krumm ist oder einen Schaden hat?
Sehen bei so geringen Abweichungen gar nicht. Dafür ist ja die Spurvermessung. Wenn da keine unsinnigen Keile (Shims) drin sind, dann gibt die ja den Zustand der Verbundlenkerachse wieder.Kurze frage noch: Wie kann ich denn sehen oder woran kann ich erkennen ob die Achse krumm ist oder einen Schaden hat?
Serienmäßige Spurverbreiterung......und wozu die dann gut ist.
wobei, eine gebrauchte, andere Achse köööööööönte auch eine Macke haben , was dafür spricht, sich erstmal genau mit der vorhandenen zu beschäftigen. Nachher ist man immer klügerIch lehn mich jetzt mal aus dem Fenster:
Du hast die Achse schon vermessen lassen und dabei kam heraus, daß du auf einer Seite deutlich negativen Sturz hast - außerhalb der Toleranz. Das spricht nach meinem Verständnis dafür, daß die Achse krumm ist.
...Wo könnte man sich denn mal umschauen nach einer gebrauchten Achse.
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