Anni in Paderborn

Meinem Aero wird übrigens in absehbarer Zeit die schwere Last der Verantwortung auf die Achsen gelegt, der einzig verbliebene Saab in der Familie zu sein. Meine Eltern wollen ihren 9-3 für einen Witzpreis in Zahlung geben, um sich einen verbrauchsgünstigen, unförmigen Reiskocher zu kaufen. Und mein Bruder will seinen schwarzen Aero nächstes Jahr mit dann ca. 380.000km auf der Uhr ausmustern. Verdient hat er das nicht. Aber zumindest versetzt mich das in die Lage, einen exakt baugleichen Ersatzteilträger mit vielen Neuteilen und weitgehend rostfreier Karosserie zu bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Gestern in der facebook-Gruppe "Saab 9000 Owners" entdeckt ... eine amerikanische Kaufberatung für den Aero: http://www.carthrottle.com/1993-1997-saab-9000-aero-buyers-guide/
 
unbedingt mal fahren!

Ich habe bislang gefahren:
Saab 900S Coupé M
Saab 900i 8V Sedan M
Saab 900S Cabrio A
Saab 900 turbo 16 M Cabrio
Saab 9000 CSE 2.3t M
Saab 9000 Anniversary 2.0t M
Saab 9000 Aero A
Saab 9000 Aero M
Saab 902 2.0i M
Saab 902 2.3i M
Saab 9-3 2.0i M
Saab 9-3/I 2.0i A
Saab 9-3/I 2.3i A
Saab 9-3/I 2.2 TiD
Saab 9-5/I 2.0t A
Saab 9-5/I 2.3t M
Saab 9-3/II 1.9 TiD M SC
Saab 9-3/II 2.0t A SC
Saab 9-3/II 1.8t M Cabrio
Saab 9-5/II 2.0 TiD M
Saab 9-5/II 2.0 TiD A

Ich denke: Wer einen klassischen 900 fährt und dabei gar nichts empfindet, wird die Seele der Firma nie verstehen. Er ist der Maßstab. Jeder andere Saab definiert sich erst einmal durch seine Nähe oder Ferne zur Grundidee 900. Das heißt aber noch nicht, dass der klassische 900 für jeden die richtige Wahl ist.

Der 9-3/I - oder besser: MEIN 9-3/I läuft bei mir außerhalb der Wertung. Das war mein erster Saab. Ich bin da nicht objektiv. Nur insofern, als ich offiziell die These aufstellen würde: Der 9-3/I wird unterschätzt und seine Zeit wird noch kommen.

Aber das Auto, das mich persönlich immer am meisten beeindruckt hat, war der 9000. Hier bilden Saab und meine Ansprüche an ein Automobil die ideale Symbiose. Keinen anderen Wagen fand ich so satt, souverän, solide, behaglich.

Ach, und am wenigsten mochte ich 9-3/I 2.2 TiD und 9-5/II 2.0 TiD.
 
Wenn ich diese Litanei lese gehe ich davon aus, daß Du diese Autos zwar alle gefahren bist, sie aber nicht besessen hast - oder :eek:.
Saab und Diesel würde für mich persönlich auch nicht passen. Das war nur ein Angebot, angepasst an die Bedürfnisse des Marktes fern der "Grundidee" der Marke Saab (nur meine Meinung!). Zudem wohl auch nicht mit den "eigenen" Motoren :rolleyes:
 
....
Ich denke: Wer einen klassischen 900 fährt und dabei gar nichts empfindet, wird die Seele der Firma nie verstehen. Er ist der Maßstab. Jeder andere Saab definiert sich erst einmal durch seine Nähe oder Ferne zur Grundidee 900.
....

Sehr treffend formuliert.:smile:
 
Zur Probe fahren/sitzen werde ich ganz bestimmt.
Zur Zeit verspüre ich aber eine immer größere Lust auf einen 901 Turbo.
Wer möchte zB einen 901 s 5d gegen meinen 8V "tauschen" :biggrin:
 
Hm, hier wird man so langsam zum 9000er Interessenten gemacht, wenn das so weitergeht.:smile:
Eigentlich dachte ich daran, für meine bessere Hälfte im Winter ein Cabrio (selbstverfreilich Saab) anzuschaffen, aber vielleicht...:confused: :biggrin:
 
Ich würde Deine Frau aber fragen, bevor Du ihr ein Cabrio ankündigst und mit einem 9000 nach Hause kommst.:redface:

Nach meiner Erfahrung finden die meisten Frauen den 9000 hässlich...
 
Hauaha, da sagst Du was, hab ähnliches schon mit dem ersten 9-5 erlebt, den wir besichtigten. War eine silbergraue Limousine, Aero, alles drin und dran, Frau sollte zuerst fahren, wir warteten, Auto fuhr auf den Hof...Kommentar Frau: was für ein Opa-Auto, da steig ich nicht ein.:redface:. Bilder hatte sie natürlich vorher gesehen.
Dann stieg auch noch der Seniorchef aus, der eben vom Brötchenholen kam...Kommentar: Siehst Du?:eek:. Den konnte ich dann wirklich nicht mehr wechseln.
Der Einstieg in die Saab-Leidenschaft war also sozusagen schon mit Leiden verbunden.:biggrin:
Unseren 9-5 3.0 V6 liebt sie, leider nur als Beifahrer, da schläft sie dann sogar auf Autobahnfahrten. Aber selber fahren...:confused:
Andererseits schaut sie mittlerweile allen 900er ("Was ist das, geht ja gar nicht") und 9-3 Modellen hinterher, die sie vorher hässlich fand. Selbst den Kombis!:eek:
Vielleicht ein übertragener Fall von "Der Appetit kommt beim Essen" - Saab-Leidenschaft kommt beim Fahren:tongue::cool:
 
Ist ja bei einem selbst nicht viel anders. Früher konnte man noch befreit sagen, wenn ein Saab hässlich ist. Heute traut man sich das nicht mehr so. Ist ja alles irgendwie Verwandschaft und vom gleichen Produktionsband gerollt... Na gut, bei einer hellbraunen 9-3/II Limousine aus den Modelljahren 03 bis 07 nuschel ich vielleicht ab und zu heimlich irgendwas, das sich wie "Es ist eine Schande" anhört ... :argh:

Also sage ich Heinz-Jürgen Borghardt dann doch lieber nicht, dass er den silbernen CSE für Dich reservieren soll?!:biggrin: Das erspart Dir dann auch eine E-Mail mit 300 Großbildaufnahmen von verrosteten Radläufen.
 
Ist ja bei einem selbst nicht viel anders. Früher konnte man noch befreit sagen, wenn ein Saab hässlich ist. Heute traut man sich das nicht mehr so. Ist ja alles irgendwie Verwandschaft und vom gleichen Produktionsband gerollt... Na gut, bei einer hellbraunen 9-3/II Limousine aus den Modelljahren 03 bis 07 nuschel ich vielleicht ab und zu heimlich irgendwas, das sich wie "Es ist eine Schande" anhört ... :argh:

Also sage ich Heinz-Jürgen Borghardt dann doch lieber nicht, dass er den silbernen CSE für Dich reservieren soll?!:biggrin: Das erspart Dir dann auch eine E-Mail mit 300 Großbildaufnahmen von verrosteten Radläufen.

Die bräuchte man mir nicht zu mailen - die kann er mir direkt in den Postkasten schmeißen. Ginge wahrscheinlich schneller :rolleyes:
Und der Anni wäre rostfrei?
 
Du warst sowohl an meinem Auto als auch an dem Anni schon näher dran als ich:rolleyes:

Aber am Telefon sagte er zumindest, an dem Anni ist nix zu machen. Mittlerweile weiß ich ja: Wenn was zu machen ist, sagt er das auch.

Wahrscheinlich ist der Anni sogar das bessere Auto. Aber es ist eben kein AERO.

- - - Aktualisiert - - -

ist er ja auch :-)

Pffft ... Banause!

- - - Aktualisiert - - -

Die Roststelle am Radlauf find' ich unüblich - ist das so eine typ. Konsequenz von Aero-Radlaufleiste, die womöglich mal den Lack verletzt hat und dann dort Schmodder sammelte?

Ich dachte, Rost am Radlauf sei der Klassiker?!
 
Aktueller Stand:

1) Dinge, die man nur für einen Saab macht: Aufstehen am Samstag um 4 Uhr 30.

2) Ölwanne kommt noch runter und Ölsieb wird ggf. gereinigt.

3) Borghardt hat eigeninitiativ einen jungfräulichen Aschenbecher und Zigarettenanzünder aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut ("Wenn der da so fertig steht mit Holzarmaturenbrett und allem, und der Aschenbecher ist nicht neu ... Nee, das sieht doch nicht aus.")

4) Die Dellen sind alle raus. Heute geht es zum Lackierer.
 
Mal nur so zum Verständnis, die ganzen Arbeiten die an dem Fahrzeug noch ausgeführt werden, die sind jetzt im Kaufpreis enthalten oder kommen noch "on top"? Ich habe das nicht so ganz verfolgt...
 
Das bezahle ich alles extra. Alle Karosseriearbeiten + Tüv/AU zusammen 1280 Euro, das Holzarmaturenbrett 150 Euro, Inspektion weiß ich noch nicht.
 
Zurück
Oben