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- 06. Aug. 2012
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Wieder im Saab unterwegs, das Wetter genießen, nach erfolgreicher TÜV Abnahme durch die Gegend kurven und...

Da steh ich nun das Gefährt grummelt vor sich hin. Sein Widerwillen ist zu spüren: "Wozu hab ich Turbo?" und die Ventile locken mit dem Lied der Straße.
Bisher eigentlich nur Nutznießer oder auch Genießer des Forums bahnt sich jetzt die bisher unterschwellige Idee mit Macht an die Oberfläche
Projekt 30+
JA, JA und noch mal JA.
Ich will die 30 und mehr. Das ist das Ziel.
Husch husch zurück in die Kabine und ab nach Hause wo die anderen warten.

Während der Fahrt kommen die Erinnerungen hoch an die erste Begegnung - ein junges Mädel mit 84er Saab 900 - das erste Beschnuppern, die Eltern nordisch angehaucht, auf dem Hof weitere Saabs, ein 99er ein 9000er. Das war 1986.
3 Jahre später hatte ich mich hochgearbeitet ich durfte den 900er offiziell fahren: 5 Wochen Schweden. Mit Zelt mit Wohnwagen, prägende Erlebnisse, die mich zum Schwedenfan werden ließen.

Prägend war auch das eigenen Elternhaus. Hier waren Kombis angesagt und als neuer Skandinavier mit dem Hang zum Eckigen wurde die weitere bewegte Zeit mit eigenen Volvos zurückgelegt. Das junge Mädel begleitet mich seitdem dauerhaft, der Saab nur gelegentlich - als Firmenwagen der Eltern stand er nicht oft zur Verfügung.
Die Zeit verging der 900er lief und lief und lief. Weitere 20 Jahre ohne Auffälligkeiten.
Doch leider hat alles sein Ende und mit dem Tod vom Schwiegervater schien es auch für den Polareisblauen gekommen. Er wurde so schon wenig genug bewegt und stand dann quasi verlassen im Garten. Alles deutete auf das Übliche hin. Der große Verwerter und Würfelmacher schwebte über ihm.
Doch wie so oft kommt es anders. Der 9000er gab auf. Mutter brauchte einen neuen, es wurde ein Renault und aus Trotz über die Markenwahl erwachte der 9000er wieder zum Leben. Da hatte sie jetzt drei Wagen und damit eindeutig zuviel.
"Ich brauch Platz.", "ich zahl zu viel Steuern", Wollt ihr nicht den hellblauen haben?", "Es wär doch schade.", "Vielleicht in ein paar Jahren Eure Kinder?".
Errinnerungen bleiben haften. Anscheinend auch der 900er. Es kam wie es kommen musste, er wechselte den Standort und wurde wieder von mir bewegt
Inzwischen schon 28 Jahre alt gab jetzt die Sitzunterspannung nach. Ein Gefühl als säße man tief in einem Sitzsack. Also raus das Teil und reparieren. Eins kommt zum anderen, hier ein bischen, da ein bischen, warum ist der Teppich feucht? Hoch genommen: Hoppla, Sch... alles versifft. Dämmschicht suppt vor sich hin, zwei rostumrandete Löcher im Bodenblech und zu allem Überfluss steht noch der TÜV an.
So kam ich hier ins Forum.
Lesen, erste Fragen, zweite Fragen. Und Antworten!
Verrückte Truppe hier. Rene, Gerd, Strudel, Lunatic um einige zu nennen.
Muss ansteckend sein, ich beginne viel Zeit mit dem 900er zu verbringen - und dem Forum.
"Du hast auch noch Familie" der lauter werdende Vorwurf.
"Ja was wollt ihr denn? Das der Saab durchkommt oder ich vorm Fernseher sitze?".
Die Antwort ist klar oder?
Und jetzt nach vollbrachter Schweißerei, Rauswurf der alten Dämmung, Rostbehandlung, neuem TÜV, etc. sitz ich hier, tippe mein Hallo, bin stolz wie König, lächle vor mich hin,
kann mangels Garage das kommende Frühjahr kaum erwarten um wieder in den Tiefen des Saab zu verschwinden um ihn weiter auf Vordermann zu bringen.
Und draussen steht das Flugzeug ohne Flügel, unvergleichliche Karrosserieform, lebendige Geschichte mit allen Ecken und Kanten, den vorhanden Dellen und Kratzern, Schnief. Wie wirst du dich behaupten neben deinen Volvo Gefährten? Unbändiger Turbo, mit dem Hang zum Fühlen und Hören der Straße.
Ich hör auf. Das trieft ja nur so. Ist aber so.
Also ich starte mein Projekt 30+.
Der Eisblaue
Baujahr 84, MJ-85, Turbo 16V, 129kW
der 2423te, gefertigt in Trollhättan,
jetzt nur noch einer von 80 in D
Wenn ihr also Lust habt folgt mir. Ich bin gewillt das durchzuziehen.
Punkt 1: Hat einer von Euch einen Tankeinfüllstutzen? Meiner ist angebrochen und jetzt wackelt der Tankdeckel wie ein Lämmerschwanz.
Punkt 2: Kontrolle Benzinpumpe. Bei scharfer Linkskurve im 2.ten Gang nimmt der Motor kein Gas an. Wie tot.
Punkt 3: Dachhimmel ist draussen und wartet auf den Anruf vom Sattler.
Punkt 4: Muss sich die Turbo/APC Nadel bewegen? Bei mir steht sie immer mittig. Der Turbo geht aber ab wie Schmitts Katze.
So nun aber Schluß. Ich hab ja noch Familie.

Da steh ich nun das Gefährt grummelt vor sich hin. Sein Widerwillen ist zu spüren: "Wozu hab ich Turbo?" und die Ventile locken mit dem Lied der Straße.
Bisher eigentlich nur Nutznießer oder auch Genießer des Forums bahnt sich jetzt die bisher unterschwellige Idee mit Macht an die Oberfläche
Projekt 30+
JA, JA und noch mal JA.
Ich will die 30 und mehr. Das ist das Ziel.
Husch husch zurück in die Kabine und ab nach Hause wo die anderen warten.

Während der Fahrt kommen die Erinnerungen hoch an die erste Begegnung - ein junges Mädel mit 84er Saab 900 - das erste Beschnuppern, die Eltern nordisch angehaucht, auf dem Hof weitere Saabs, ein 99er ein 9000er. Das war 1986.
3 Jahre später hatte ich mich hochgearbeitet ich durfte den 900er offiziell fahren: 5 Wochen Schweden. Mit Zelt mit Wohnwagen, prägende Erlebnisse, die mich zum Schwedenfan werden ließen.

Prägend war auch das eigenen Elternhaus. Hier waren Kombis angesagt und als neuer Skandinavier mit dem Hang zum Eckigen wurde die weitere bewegte Zeit mit eigenen Volvos zurückgelegt. Das junge Mädel begleitet mich seitdem dauerhaft, der Saab nur gelegentlich - als Firmenwagen der Eltern stand er nicht oft zur Verfügung.
Die Zeit verging der 900er lief und lief und lief. Weitere 20 Jahre ohne Auffälligkeiten.
Doch leider hat alles sein Ende und mit dem Tod vom Schwiegervater schien es auch für den Polareisblauen gekommen. Er wurde so schon wenig genug bewegt und stand dann quasi verlassen im Garten. Alles deutete auf das Übliche hin. Der große Verwerter und Würfelmacher schwebte über ihm.
Doch wie so oft kommt es anders. Der 9000er gab auf. Mutter brauchte einen neuen, es wurde ein Renault und aus Trotz über die Markenwahl erwachte der 9000er wieder zum Leben. Da hatte sie jetzt drei Wagen und damit eindeutig zuviel.
"Ich brauch Platz.", "ich zahl zu viel Steuern", Wollt ihr nicht den hellblauen haben?", "Es wär doch schade.", "Vielleicht in ein paar Jahren Eure Kinder?".
Errinnerungen bleiben haften. Anscheinend auch der 900er. Es kam wie es kommen musste, er wechselte den Standort und wurde wieder von mir bewegt
Inzwischen schon 28 Jahre alt gab jetzt die Sitzunterspannung nach. Ein Gefühl als säße man tief in einem Sitzsack. Also raus das Teil und reparieren. Eins kommt zum anderen, hier ein bischen, da ein bischen, warum ist der Teppich feucht? Hoch genommen: Hoppla, Sch... alles versifft. Dämmschicht suppt vor sich hin, zwei rostumrandete Löcher im Bodenblech und zu allem Überfluss steht noch der TÜV an.
So kam ich hier ins Forum.
Lesen, erste Fragen, zweite Fragen. Und Antworten!

Verrückte Truppe hier. Rene, Gerd, Strudel, Lunatic um einige zu nennen.
Muss ansteckend sein, ich beginne viel Zeit mit dem 900er zu verbringen - und dem Forum.
"Du hast auch noch Familie" der lauter werdende Vorwurf.
"Ja was wollt ihr denn? Das der Saab durchkommt oder ich vorm Fernseher sitze?".
Die Antwort ist klar oder?
Und jetzt nach vollbrachter Schweißerei, Rauswurf der alten Dämmung, Rostbehandlung, neuem TÜV, etc. sitz ich hier, tippe mein Hallo, bin stolz wie König, lächle vor mich hin,

Und draussen steht das Flugzeug ohne Flügel, unvergleichliche Karrosserieform, lebendige Geschichte mit allen Ecken und Kanten, den vorhanden Dellen und Kratzern, Schnief. Wie wirst du dich behaupten neben deinen Volvo Gefährten? Unbändiger Turbo, mit dem Hang zum Fühlen und Hören der Straße.
Ich hör auf. Das trieft ja nur so. Ist aber so.

Also ich starte mein Projekt 30+.
Der Eisblaue
Baujahr 84, MJ-85, Turbo 16V, 129kW
der 2423te, gefertigt in Trollhättan,
jetzt nur noch einer von 80 in D
Wenn ihr also Lust habt folgt mir. Ich bin gewillt das durchzuziehen.
Punkt 1: Hat einer von Euch einen Tankeinfüllstutzen? Meiner ist angebrochen und jetzt wackelt der Tankdeckel wie ein Lämmerschwanz.
Punkt 2: Kontrolle Benzinpumpe. Bei scharfer Linkskurve im 2.ten Gang nimmt der Motor kein Gas an. Wie tot.
Punkt 3: Dachhimmel ist draussen und wartet auf den Anruf vom Sattler.
Punkt 4: Muss sich die Turbo/APC Nadel bewegen? Bei mir steht sie immer mittig. Der Turbo geht aber ab wie Schmitts Katze.
So nun aber Schluß. Ich hab ja noch Familie.
