NGK BCP-7EV Alternative für einen 900er 89 16V Turbo Aero?

[So ein 9000 ist tatsaechlich nicht weit vom Thema entfernt :vroam:]
 
Hallo MrGambino,

Entschuldigung für meine nicht so gut getroffenen Wort zum Thema Zündkerzen und deren Kosten in #8 . Also Entschuldigung, war nicht so gemeint.

Gruß Kalle
 
warum werden von Saab, z.B. im Fahrhandbuch für den Turbo EV Kerzen vorgeschrieben, oder empfohlen?
 
Nicht zwingendermaßen... Ich würde mich an diese Empfehlung halten:
 

Anhänge

  • Zündkerzen.gif
    Zündkerzen.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 80
also doch lieber EV. bei nicht erreichen der Optimalen Betriebstemperatur.
 
Ich habe das so verstanden, dass die Vs nur bei Kurzstrecke Sinn machen... Ich stänker jetzt mal: warum fährst Du 'nen Turbo, wenn die Kiste eh nie auf Temperatur kommt? :smile: (Von jemandem, der solche Kerzen noch nie reingedreht hat...)
 
Ich habe das so verstanden, dass die Vs nur bei Kurzstrecke Sinn machen

Würde ich so nicht sagen. Wer viel Kurzstrecke oder Stop & Go fährt, für den wird die 6er Zündkerze empfohlen, weil sie einen niedrigeren Wärmewert hat, also im Betrieb eine höhere Temperatur hat und den Aufbau von Ablagerungen dadurch verhindert. Das besondere an den V-Kerzen ist die Platin-Elektrode, die längere Wechselintervalle erlaubt. Den Aufbau von Ruß und anderen Ablagerungen auf der Keramik, was zu Gleitfunken führen kann (d.h. der Funke haut Richtung Kerzenkörper ab, anstatt auf die hakenförmige Massenelektrode überzuspringen => Entflammung schwierig) wird mit der Platinelektrode aber nicht verhindert.

ZüK-Wärmewert: http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-waermewert/

Gruß
Julian

PS: Bei Bosch ist es übrigens anders herum, dort gilt: Niedrigere Zahl = kältere Kerze. aber die Bosch ZüK vertragen sich ja ohnehin nicht mit unseren Saabs.
 
Zurück
Oben