Unterhaltskosten und Ersatzteile Saab 900 BJ 1993

:hmmmm: Sollte, wer sein Kind liebt, ihm nicht besser ein Auto mit Airbag kaufen... :hmmmm:

Host me ?

Das sollte er tun, und ohne ESP wird es auch nicht gehen, die Daten sind da recht eindeutig. Vaters alten 900 dürfen sie fahren wenn sie es ein paar Jahre mit Assistenz geschafft haben.
 
Hallo,
bzgl. der Lackierkosten zur Info: Preis inkl. Mehrschweinchensteuer. Meine Vorarbeiten waren der Abbau der Stoßfänger, der Spoiler, der seitlichen Zierleisten, Lampen, Blinker etc. . Alles Dinge, die der einigermaßen begabte Schrauber selber leisten kann. Zusätzlich hat mir der Lackierer die Stoßfänger dann abweichend vom Original, aber auf meinen Wunsch, da es mir besser gefällt, in Odoardograu in Seidenmatt lackiert.
Man muss jedoch dazu sagen, dass der Lackierbetrieb sehr viel für unseren örtlichen Saabspezi arbeitet, da bekommt man dann auch als Einzelkunde einen sehr guten Preis. Da ich nicht möchte, dass das rot wieder ausbleicht, wurde sogar noch zweimal mit Klarlack überlackiert.
Gruß Kater546
 
also wenn ich mir so ansehe, welche Geldbeträge im Bekannten- u. Freundeskreis in "recht neue" (so ab MY 2007) deutsche Mittelklassewagen jährlich gepumpt werden, dann können wir sicherlich sagen: Soooo teuer ist SAAB Fahren jetzt auch nicht.

Sicherlich hat die Qualtiät im Laufe der Jahre abgenommen, das trifft auf die "klassischen" SAABs zu und auch auf die GM.

Wichtig ist die Ausgangsbasis (Karosse u. Technik) und das regelmäßige - ja nahezu schon panische! - Kontrollieren der nicht angezeigten Flüssigkeiten (Getriebe, Wasser) u. Öl. Die Karosse ist einfach einzusehen und die Technik überschaubar.

Nach 10 recht problemfreien Jahren 900 Turbo würde ich mal sagen: Viele Defekte und Mängel sind auf mangelnde Pflege und nicht wirklich konkrete Umsicht zurückzuführen. Achtet auf alle Flüssigkeiten, achtet auf die Antriebswellentunnel und kauft ein unfallfrei erscheinendes Fahrzeug. Dann ist auch ein 901 nicht schlecht.
 
...danke aeroman......die kleinen kleinigkeiten werden werden oft vergessen(oel wasser luft), was nuetzt der testsieger bei den reifen alle nas lang
neu , wenn man keinen reifenluftdruck prueft.......
und wenn die zylinderkopfdichtung nach 20 jahren mal durchraucht ist auch saab nicht schuldig, sondern nur die zeit.......

....ach und zu wer sein kind liebt....gerade deshalb kriegt er von anfang an ein gescheites auto ohne die modernen fuerze,
dass er das fahren richtig lernt...........
 
... wenn ich mich recht erinnere ist ein seitlicher Aufprallschutz (selber ausprobiert!) und natürlichauch für die Front- als auch Heckpartie hilfreicher, als sich ein aufblähender Gewebesack ohne die beschriebenen statischen Schutzsysteme.
Das sehe ich ebenso. Was helfen 25 Luftsäcke, wenn in der Hutschachtel einfach kein ÜBERlebensraum mehr bleibt. Sicher gibt es Fälle, wo so ein Ding klare Vorteile hat. Aber dann muss auch der Rest passen. Der Ersatz eines ballonlosen 900ers durch einen mehrfach luftbesackten Kleinwagen zählt sicher nicht dazu.
Wenn wir hier anstelle des 900ers sicherheitsseitig über treibsatzgeladene Alternativen ab 9k, 5er, 190er, usw. reden, DANN kann ich allerdings nur zustimmen. Aber eben auch nur dann.

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Das sollte er tun, und ohne ESP wird es auch nicht gehen, die Daten sind da recht eindeutig. Vaters alten 900 dürfen sie fahren wenn sie es ein paar Jahre mit Assistenz geschafft haben.
Also gerade wenn man noch keine Erfahrung hat, halte ich ESP eigentlich eher für gefährlich, da man meines Erachtens kein echtes Gefühl für den Grenzbereich vermittelt bekommt und die erste INfo dazu dann der nicht mehr haltbare Abflug ist. Beim normalen Auto ist ja das kleinste Glibbern zu spüren, und man lernt dadurch, wo es beginnt ungemütlch zu werden.
Das man mit dem Auto X aus der Kurve Y bei Geschindigkeit Z nur mit Erfahrung ODER ESP, nicht aber ohne beides, unbeschadet wieder raus kommt, will ich dabei keineswegs bestreiten.
 
@uusikaupunki59: Wir sind uns da einig - pflege einen ähnlichen Umgang mit den SAABs... sie werden gepflegt... Rost wird beseitigt... aber HEILIG sind sie nicht... wichtiger sind Familie u. die Fahrer des SAAB... und wenn ein SAAB ein MENSCHENLEBEN rettet, dann freut man sich, dass das Auto seine Aufgabe erfüllt hat.
 
......ja , der mensch steht im mittelpunkt, und wenn er dann noch ssaaaabfahrer ist oder man ihn durch saabfahren kennenlernt was braucht man dann noch........
..........vielleicht ab und zu ein pfeifle und a glaesle rotwein.........und maedle machet au spass........
 
und "mei Mädle" sagt, sie fände den 99 Turbo schöner als den 900 Turbo! Was soll ich machen?!?! Soviel dazu!
 
...frauen moegen schon immer kleinere autos........
 
... und wenn ein SAAB ein MENSCHENLEBEN rettet, dann freut man sich, dass das Auto seine Aufgabe erfüllt hat.
Das kannst Du wohl laut sagen!
Und ich habe es mir auch immer und immer wieder gesagt, wenn ich in den letzten Wochen an Frauchens Ersatz-Anni geschraubt und auch mal geflucht habe.
...frauen moegen schon immer kleinere autos........
Das mag von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Meiner ist der 9k eigentlich schon zu klein.
 
...mir schwant was, der film rosenkrieg......da hatte die frau auch ein grösseres auto, und damit den morgan plattgemacht........
...deshalb gehoerts verboten, solchen frauen grosse autos zu geben....ein rat vom sueden......wenn du ihr ein grosses auto gibst pass auf deine kleinen auf....
 
...mir schwant was, der film rosenkrieg......da hatte die frau auch ein grösseres auto, und damit den morgan plattgemacht........
...deshalb gehoerts verboten, solchen frauen grosse autos zu geben....ein rat vom sueden......wenn du ihr ein grosses auto gibst pass auf deine kleinen auf....
NeinNein, wir sind da, was Typ und Größe der Autos angeht, schon 'auf Augenhöhe' (wenn ich die Nette mal raus nehme). Wir fahren beide jeweils 9k und 900er. Und da wollen wir wohl beide weder die Autos noch darin uns platt machen.
Aber dafür hat ihr der vorherige Anni vor rd. 8 Wochen auf der A10 evtl. das Leben gerettet.
 
Das hört sich schlimm an, aber es klingt, als habe es einen guten Ausgang für Deine Frau genommen. Puhhh!
Ja, zum Glück!

Am Dienstag habe ich nach 6 schraubintensiven Wochen den 'Nachfolger' zugelassen. Jetzt noch ein paar Nacharbeiten daran, und am kommenden Montag müßte ich dann meinen Aero eigentlich wieder selbst fahren können.
 
heftig, und dann auch noch der Wagen mit dem Umbau des Dachs! Elend lass nach!
 
Nicht ganz unwichtig ist der Ort der Zulassung!
Bei meiner Versicherung ist Hamburg so ziemlich der teuerste Ort für einen 900.
Der 900 ist im Vergleich gegen Golf, Fiesta o.ä. wiederum recht günstig in der SF Stufe.
Demnächst laß ich wieder einen 900 zu. Muß nun noch warten wie mich die Umstellung der SF Klassen trifft.
Könnte aber gut sein dass diese Umstellung am 900 vorbeigeht.
Ein Anruf bei deiner Versicherung oder der Besuch der HP sollte reichen um Klarheit zu kriegen.
 
Ich würde meinen 900er nie als Alltagsauto fahren. Der gehört gepflegt und gehegt. Gibt ja nicht mehr viele.
 
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