Rückleuchten Sedan/Cabrio abdichten

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hi!

Habe bei meinem Sedan die Rückleuchten ausgebaut, da dort kräftig Wasser reinkommt.

Nun wie am besten abdichten? Sikaflex? - dann sind sie erst einmal fest eingeklebt. Karosseriedichtband?

Wie habt Ihr es gut gemacht?

Danke und Grüße
 
Zur Abdichtung würde ich das Karosseriedichtband bevorzugen.
SIKAFLEX läßt sich nach meiner Erfahrung im Falle einer Demontage nur schwer entfernen.
Bei Verwendung von SILIKON ist das wieder Lösen der abgedichteten Teile etwas einfacher.

Gruß->
 
Habe auch Silikon genommen. Ist dicht und unsichtbar (schwarzes Silikon auf schwarzer Blende). Gruss, Kristian
 
Wenn Du Dir die Architektur der Lampen und die Einbauform genau anschaust, wirst du erkennen, dass Du mit Dichtband nicht weit kommst. Beim CV habe ich Sika 221 benutzt und von außen geglättet.
 
Och Klaus, jetzt enttäuscht Du mich aber... 3M oder Sika-Primerstrip (weiß nicht genau, wie es heißt; gibt's im Yachtbauzubehör) auf den Kunststoff kleben. Die Enden frei lassen, so dass man die gesamte Fuge im Bedarfsfall vom Lampenglas(plastik!) abziehen kann. Nur die Gegenseite (Einsatzkanten) müssen manuell gesäubert werden: erst die Sikawurst mit dem Cutter abschneiden, und dann die Klebereste mit dem Fingernagel wegschieben :smile: So stark haftend, wie immer behauptet wird, ist Sika 221 gar nicht. Im Kuststoffsektor Schiffbau, wofür es eigentlich entwickelt wurde, läuft das immer noch unter Dichtmittel, nicht unter Kleber.
 
Yachtbau fehlt in meinem Portfolio noch.
Aber bisher wurden die Saabs trotzdem immer dicht.
 
Kann auch von Scotch sein... Keine Ahnung, wie's genau heißt. Ich nehme immer die Hausmarke von Polyester A.Rüegg - sieht aus wie früher Tesaband in schmal, aber etwas dicker. Auf der nichtklebenden Seite (etwas schaumig) gibts 'ne dauerhafte Verbindung mit Sika, und das "drückt" die klebende Seite kräftig an den Kunststoff.
 
Na Boris das liest sich auch nicht gerade wie eine praktische Lösung.
Wo der Vorteil gegenüber einem Karosseriedichtband liegen soll erschließt sich mir da
auch nicht ganz. Yachtzubehör klingt allerdings recht imposant.
Eventuell läßt sich mit solch einem Produkt auch eine Abdichtung herstellen.

http://folnet.de/produkt/selbstklebendes-ausdehnbares-dichtband-15x10x33

Gruß->
 
Zurück
Oben