@Ralf:
Interessant ist ja die Karosseriesubstanz, die hier durch das sehr trockene und warme Klima in einigen Regionen weder Salz auf die Strassen noch steten Regen von oben kommen laesst - ich versuche das Augenmerk mehr auf die suedlicheren Staaten, und dann wiederum vermehrt westlichere (California, Nevada, Colorado, Texas, New Mexico, Arizona, Utah), zu richten. Das Klima in Florida soll bspw. deutlich feuchter sein.
Alles, was noerdlicher kommt, auch wenn da bspw. in der Region um New York der Bestand deutlich hoeher ist, nimmt sich nicht mehr allzu viel mit deutschem Klima. Da habe ich auch schon uebel verrottete "Kisten" in den Angebotslisten gesehen.
Dementsprechend wuerde ich einen Wagen OHNE jeglichen groesseren strukturellen Blechschaden in die engere Wahl ziehen - sobald da irgendwas gedoktort werden muss, wuerde ich bei dem Aufwand die Finger davon lassen. Da ist ja nicht nur aussen Blech betroffen, da hat's ja auch nach innen hin alles aufreissen lassen - krieg da mal Ruhe rein...
@Zum Cabrio noch kurz: jetzt faellt mir erst auf, dass es vorne so europaeisch ausschaut:
Auf den ersten Blick aber
deutlich besser als das in Elmshorn stehende Pendant - und fuer knapp die Haelfte des dortigen Einstandspreises kann's vor der Haustuere stehen, ich hab' da eine schoene Beispieldurchrechnung zugesendet bekommen:
2500$ Kaufpreis + 1275 $ Transport = 3775 $ + 10% Zoll = 4153 $+ 19% Einfuhrumsatzsteuer = 4942 $ = 3778 € + 410 € Entladung und Handling = 4188 €
In diesem Fall sind's 2277 € für Transport, Zoll und Steuern (Kaufpreis 1911€)