99: AWT sanieren

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Danke
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Moin,

ich grübel gerade über der Frage, ob ich meinen Antriebswellentunnel rechts sanieren sollte und was das an Aufwand und Kosten mit sich bringt.

Fotos vom Objekt kann ich nicht machen. Meine Kamera hat den Geist aufgegeben..

Bei S..x gibt es pro Seite zwei Reparaturbleche. Kosten gut 50€ das Stück. Eine Alternative zu diesen Blechen ist mir noch nicht bekannt.

Hat schon jemand hier Erfahrung mit diesen Blechen gemacht?

Wie geht man beim reparieren der AWTs vor? Ich hab zwar einen ziemlich guten Blechkünstler an der Hand, möchte aber vorher genau wissen, was zu tun ist, damit es glatt läuft.

Ich bin der Meinung, die Reparatur wurde hier schon mal beschrieben. Nur wiedergefunden habe ich sie nicht...

Gruß
Karsten
 
Ich hab zwar einen ziemlich guten Blechkünstler an der Hand, möchte aber vorher genau wissen, was zu tun ist, damit es glatt läuft.
Wenn er seinen Job auch nur ansatzweise versteht, sieht er allein, was da zu tun ist und man sollte ihm da dann auch nicht reinreden.
Wenn die Bleche einzeln sind, hat es den Vorteil, dass man sie zum Verbauen nicht extra trennen muss, wie bei den mir bekannten von S...I..... F...... . Von daher müßte ich für unseren örtlichen (SAAB-)Schweißer, dem ich immer mal welche auf Halde besorge, wohl mal danach schauen.
 
Hallo Rene,

ich frage mich zum Beispiel, was alles abgebaut werden muss. Sollte man die Antriebswelle rausnehmen oder geht es auch so Problemlos?

Mich interessiert auch die Frage, was von der Qualität der Bleche so zu halten ist.

Wie viele Stunden braucht man zum Einbau der Bleche?

Gruß
Karsten
 
Vielen Dank für den Hinweis!

Also muss der größte Teil der Radaufhängung raus. Und die Antriebswellen.

Braucht man dafür Spezialwerkzeug?

Das wird ja ne mittlere Katastrophe............
 
Es mag abgedroschen klingen, aber das ist der Grund warum hier immer wieder dazu geraten wird es von jemandem machen zu lassen, der das an einem 99/90/900 nicht zum ersten mal macht... :o
 
Es mag abgedroschen klingen, aber das ist der Grund warum hier immer wieder dazu geraten wird es von jemandem machen zu lassen, der das an einem 99/90/900 nicht zum ersten mal macht... :o
Tja, sehe ich wie gesagt, nur 'ähnlich':
Wenn er seinen Job auch nur ansatzweise versteht, sieht er allein, was da zu tun ist und man sollte ihm da dann auch nicht reinreden.
Ein echter 'Blechkönner' bekommt das beim ersten Ansatz problemlos hin und freut sich ob des im Vergleich zu vielen anderen Kisten doch recht dicken Bleches.
Für Ingo waren die Dinger an meiner Semmel auch seine ersten beiden AWTs. Blech ist Blech. Wer das Gefühl dafür hat und viele Jahre Erfahrung mit den unterschiedlichsten Autos aus verschiedenen Jahrzehnten, bekommt auch seinen ersten AWT schon sauber hin. Aber wer sonst in diesem Beruf nur als Teiletauscher arbeitet, wird sich auch noch am 10. oder 20. AWT schwertun.

- - - Aktualisiert - - -

Halbherzig Eingebratenes muss sonst in wenigen Jahren wieder raus , oft mit grösserem Aufwand.
Darum wirklich jemanden nehmen, der seinen Job tatsäclich beherrscht!
 
Es war letztendlich doch nicht so schlimm. Am AWT selbst war noch alles in Ordnung. Nur zwischen den Durchführungen für die Antriebswelle und die Lenkung war ein ca. 7 quadratcentimeter großes Loch. Dauerte wohl ne Stunde es zu schweißen.

In der Tat ist es nicht nötig, sich einen Saab-Experten für AWT-Sanierungen zu suchen. Man braucht eigentlich nur jemanden, der viel Erfahrung im Fertigen und Einschweißen von Blechen sowie deren Konservierung hat.

Markenerfahrung: Beim Blech völlig unnötig...
 
Markenerfahrung: Beim Blech völlig unnötig...
Sagen wir es mal so: Sie ist sicher hilfreich.
Aber sie hilft rein gar nichts, wenn das Gefühl für's Blech fehlt. Also lieber einen echten Blech-Profi ohne SAAB-Erfahrung als einen SAAB-Spezi, der kein Blech-Paganini ist.
 
Alles andere würde mich an dem Ort auch stark wundern. :smile:
 
Sind diese Bleche von der Passform her nicht ursprünglich dazu gedacht, dass man sie anschraubt und von unten auf den Längsträger und das Bodenblech brät (wie im "anderen" Forum zu sehen)?
Beim hier im Album gezeigten Beispiel liegt das Blech oberhalb des Längsträgers. Wurde das Blech demnach so beschnitten, dass es stumpf "innen" dazwischenpasst?
 
Nee, nichts mit 'von oben' oder 'von unten'. Wer so etwas macht, ... *schüttel*
Das rep.-Blech hat nach getaner Arbeit dort zu sitzen, wo ab Werk schon mal Blech war. Nicht links und nicht rechts davon, und weder darüber noch darunter oder davor bzw. dahinter.
Stumpf einzuschweissen ist zwar üblich, aber bei tragenden Teilen nicht so wirklich TÜV-konform. Nach deren Lehrmeinung sind die Enden abzusetzen und auf ca. 1 cm (?) Breite zu doppeln. Aber durch das Absetzen liegt das eingesetzte Blech eben auch wieder exakt in der Flucht des ersetzten Ursprungsbleches.
 
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