Umlenkrolle eiert

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SAAB
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2006
Turbo
FPT
Ich habe da eine neue Baustelle gefunden:eek:

Ich wollte gestern mal nach der Ursache für das Zischen im kalten Zustand geschaut, hitzeblech überm Turbo ab, schwarze Stelle lokalisiert (Dichtung Krümmer zum Turbo! toll hat 1,5 Jahre gehalten:mad:)

Dabei ist uns aufgefallen das A. der Riemenspanner sehr stark vibriert und die Rolle der Lichtmaschine (Lichtmaschine vor einem 10 Monaten neu) sichtlich eiert.

nun meine simple Frage:
Ist das normal? kann man das ignorieren?
 
Der Riemenspanner "arbeitet" sichtbar bei laufendem Motor, denke das ist normal.
Die Rolle / Achse der Lima sollte eigentlich nicht eiern - kommen von dort Geräusche?
 
wurden die Riemenspanner und Polyriemen nach Vorschrift gewechselt? spätestens alle 120tkm?
"eiert" die Welle der Lima wirklich oder sind es nur Farbunterschiede auf der Rolle?
Wenn die Lager der Lima defekt sind, merkt man es am vorhandenen Spiel bei stehenden Motor,
wenn man den Polyriemenspanner mit einer 1/2" Steckschlüsselverlängerung entlastet.
 
Wenn die Dichtung vom Turbo schon nach so kurzer Zeit wieder hinüber ist, würde ich mir mal den krümmer genauer ansehen .meiner hatte am Flansch einen Haarriss . Somit brannte bei mir die Dichtung mit konstanter boshaftigkeit durch.
 
Danke schonmal für die Antworten, ich habe heute mal im EPC geschaut die eiernde oder besser gesagt, die vibrierende Rolle ist nicht die von der Lima sondern die darüber, also genau die vom Spanner.
Ja der Spanner wurde mit dem Riemen vor ca. 20.000 Km gewechselt.
Somit denke ich, das es normal ist....
Das einzige was dort, für mich hörbar, Geräusche macht ist der "dröhnende" Klimakompressor (Klima auf ECON und Ruhe ist) und die Servo beim ganz nach links einschlagen.
riemenlauf.JPG

Die Rolle Nummer 1

Krümmer hatte ich irgendwie schon auf der to do Liste, riecht auch schön nach Abgasen in der Gegend.
 
Krümmer hatte ich irgendwie schon auf der to do Liste, riecht auch schön nach Abgasen in der Gegend.

bei mir war es fieser weise genau auf der rückseite des flansches. konnte man natürlich nicht von oben aus sehen. ich wurde nu stutzig, weil mir die dichtung aller dreivirtel jahre durchbrannte. tipp: einen tag vorher, die krümmerbolzen mit wd40 o.ä. einmanschen.
 
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