mal zu fett, mal ok

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26. Okt. 2012
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Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
da ich selbst keinen rat mehr weiss, hoffe ich auf eure hilfe.

Mein B235R, rennt in 20-30 km abständen zu fett (ruß, ruckelnder motor, 15L verbauch) und wenn er kalt geworden ist wieder normal(gute 25km). LMM kann ich ausschließen sowie DI-box. Kann die DK so etwas auslösen?
danke für euren Rat!
 
Denkst du an verstopfung der schläuche? hab neue silikonschläuche drinnen und alle schlauchbinder sind fest. auspuff muss ich checken...
 
Jetzt ist er zwei tage super gelaufen (hab den stecker vom ansaugluft sensor neu isoliert) und heute bei 36° wieder probleme. massivst zu fettes gemisch und fehlzündungen(zündaussetzer) und verbauch bei 20 liter. Heute sind die lambdas gekommen, denke aber nicht dass die das sind... ich bilde mir ein dass das problem auftritt wenn ich den motor belaste. (defektes rückschlag ventil?? das mal klemmt mal nicht?)
ich hab echt keinen plan mehr was das problem ist :(

Falls ihr ideen habt, ich probiere gerne alles aus!


Getauscht: einspritzdüsen,LMM, DI-box, zündkerzen, unterdruckschläuche und morgen die Lambdas

Lg
 
hey. hast du zufällig live sid? fehlerspeicher ausgelesen? welche schläuche hast du getauscht? btf hatte ja auf llk und abgassystem getippt. schon kontrolliert? die frage ist, warum immer wenn warm? denkbar wären evtl. auch isolierungen an kabeln... vg
 
Ich wette fast der rutscht zurück in die Kaltanreicherung. Ich meine damals den Wassertemperatutfühler links am Kopf.
 
sowas glaub ich auch... ich werde mir mal den temp.fühler erneuern. Lambdas sind drinnen, keine besserung. Morgen gehe ich Fehlerspeicher auslesen. Kabel welche nicht ok waren habe ich neu isoliert.
soll ich den benzindruckregler auch tauschen?
Wenn das so weiter geht gibts bald ein neues schlacht-auto.
 
wo steht denn die tempanzeige? mittig?
 
Temp anzeige ist mittig. Was ist mit dem apc? Kann das sowas auslösen?
 
was ist mit deiner kurbelgehäusenbelüftung, ich gehe davon aus das du keine ce am leuchten hast und das deine beschreibung zu fett/rauch/15l auf /100
temp abhängig ist, ähnliches hatte ich bei meinen aero, zur findung wäre noch (für mich) wichtig ob dein turbodruckrohr verölt ist (dieses welches auf der drosselklappe verschraubt ist.

weiterer versuch wäre eine fahrt mit geöffneten ölpeilstab
 
Im druckrohr ist ein feiner öliger film, kaum bemerkbar. Ce ist an, wird heute ausgelesen. Woran erkenne ich das meine ku.gehäuse.entl. Defekt bzw alt ist? Ich hoere öl blubbern wenn ich reinblase. Klingt blöd, aber gehört das so?
Lg
 
kge v6 erkennst du an einem t-stück neben dem öleinfüllstutzen. google zeigt dir bilder (saab pcv6). reingepustet habe ich noch nicht ;-)
 
dazu gibt es hier einen grosse diskussion. suche ;-) ich denke wenn du keinen grossen ölverlust hast, muss es nicht sein. habe es aber auch machen lassen. sicher ist sicher. gibt aber auch andere meinungen...
 
In jedem Falle muss das sei, da sonst die Entlueftung irgendwann gerne durch den Stirndeckel erfolgt. Und dann wird's deutlich teurer.

Weiss ja nicht, wo Du reingeblasen hast und was da blubbert, aber ein neues PCV-Kit enthaelt auch neue Rueckschlagventile. Hast Du Deine schon mal getestet?
 
rückschlagventile habe ich alle gecheckt, sind OK. Fehler der CE war ein loser stecker am LMM, mein fehler. Aber CE ist auch erst seit gestern aufgetreten. Wagen rennt momentan unauffällig. bin gespannt wann wieder was kommt...
 
Update.
Wagen rennt seit guten 150km normal. war anscheinend wirklich das kabel des Ansauglufttemp.sensors der whs 3000grad gemessen hat. aber die neuen lambdas schaden sicherlich nicht :)
Falls sich was ändert mach in ein Edit
lG
 
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