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Ich wollte es ihm nicht so teuer machen!Waren das nicht 1,8l Getriebeöl?! Und Spülen war zwei mal mit halber Menge ich meine 1min. auf der Bühne mit Gang drin laufen lassen.
Es heißt schon 1,5l, aber für das manuelle Getriebe. Also nach all dem Spülen usw kommt man auf 4,5L Getriebeöl. (finde ich selbst etwas übertrieben, aber nur so ist wohl gewährleistet das es wirklich im Kreis läuft. )
Ich schrieb es schon einmal früher, bei mir wurde direkt nach der Montage nicht gespült, nach nicht ganz 100km (1 Tag gefahren) habe ich aus schlechten Gewissen und weil ich es eh vor hatte nochmal abgelassen. War wieder schwarz und Partikel am Magnet. Das Getriebe lag halt Monate nur rum. Spülen ist insofern nicht schlecht, aber eben wie du auch schreibst auf der Bühne und nicht erst damit fahren
Das hier hat mir dabei immer geholfen.
thesaabsite FAQ schrieb:Beginning with the VIN's listed below, all 2002 Saab models with manual transmissions have factory fill with a new manual transmission fluid. This fluid is designated: SAAB MTF 0063 and is NOT to be confused with Saab Synthetic Manual Transmission fluid that has been used since 1996.
NOTE: The new fluid is NOT to be mixed with other manual gearbox fluid, including Saab Synthetic Manual Transmission fluid that has been used since 1996. The new fluid is factory fill in vehicles from the following VIN's:
9-3 (Trollhattan) 22023982
9-3 (Finland) 27007452
9-5 23027675
In addition, manual transmissions for 1994 and later models that have been rebuilt in Sweden will have the new fluid added. These transmissions will be identified by a label marked "MTF 0063" attached to these transmissions. The new fluid will improve shift quality. It can be used to address shift complaints on previous 9-3 and 9-5 models, if the following procedure is used.STEP 1 Drain the oil from gearbox
STEP 2 Install the drain plug and add 1.5 liter of new MTF 0063 fluid (part number 400132213)
STEP 3 Raise the car and start the engine, run in 1st gear for 30 seconds. Repeat steps 1-3 to insure that all the fluid is changed. The trans should take 4.5 liters to fill competely
Der Spülvorgang ist also insofern vieleicht nur wichtig, wenn man die Getriebeölart verändert. (was man vorher ja nicht genau weiß)
Denn besser/reiner als vor der Reparatur ist das Getriebeöl nach dem einmaligen Ablassen so oder so.
1,8L könnten es sein, wenn das Getriebe abmontiert und geöffnet wurde, also komplett entleert. Im kleinen Deckel (Vorkammer) bleibt meist was hängen und kommt von alleine nicht ins große Gehäuse zurück.