majoja02
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ansonsten bleibt das hier http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/29735-olverlust-getriebe-5.html#post951611
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ja, ich war auch empfindlich.vielleicht bin ich etwas empfindlich mein lieber frosch,
Einfach nur so, kann ich mich hier auch irgendwo auch komplett abmelden. Ich möchte nicht mehr in Versuchung kommen irgendwas zu schreiben....geht mir, wenn ich deinen post lese ebenso...
@all in diesem thread - sollte das hier weiter ausarten, wird der thread geschlossen...
Einfach nur so, kann ich mich hier auch irgendwo auch komplett abmelden. Ich möchte nicht mehr in Versuchung kommen irgendwas zu schreiben.
Daher meine Bitte "mach mich zu", Wirklich!!! Das meine ich ernst.
Deshalb wurde nur die Buchse mit "Spiel" erneuert. Laut Mechaniker hatte die Welle vorher 5-6mm Spiel, nach Austausch der Buchse sind es jetzt noch 3-4mm.
Es fiel weiter auf,daß auch die Verzahnung am Zapfen (?) der inneren Antriebswelle wohl nicht mehr die beste sei.
Natürlich habe ich Achims Tip bezüglich Austestung des Lagerspiels im Differential 1:1 weitergereicht.
Laut Werkstatt weißt das Lager aber kein erkennbares Spiel auf (Gott sei Dank) und der Tip wurde auch als eher unbrauchbar angesehen.
erstaunlich ....was denn nun ? war spiel oder nicht?
Beide Antriebswellen weißen getriebeseitig ca. 1cm Spiel auf.
Seit kurzer Zeit entweicht Öl leicht auch aus dem Getriebe,was sich an der Unterseite festsetzt.
Die Kupplung ist noch die erste,zeigt aber bisher keine Ausfallserscheinungen.
Anders das Ausrücklager,dieses nervt durch Geräuschbildung beim Einkuppeln bei den unteren Gängen seit ca. 20000KM.
Laufleistung des Fahrzeugs liegt bei 196000KM.
Werkstattkosten betragen bei mir 42 Euro/Std., Teile bringe ich normalerweiße mit.
Laut Mechaniker hatte die Welle vorher 5-6mm Spiel, nach Austausch der Buchse sind es jetzt noch 3-4mm.
Es fiel weiter auf,daß auch die Verzahnung am Zapfen (?) der inneren Antriebswelle wohl nicht mehr die beste sei.
Was das wichtigste ist, zeigte sich aber erst bei der anschließenden Heimfahrt auf der Autobahn. Die Vibrationen am Lenkrad,
welche sich in den letzten Wochen verstärkt ab ca. 110 Stundenkilometer einstellten, sind nun fast komplett weg !!
Mir wurde empfohlen über einen Austausch der inneren Antriebswelle, sowie evtl. dem Tripodestern nachzudenken, um das Spiel der Welle weiter zu verringern,falls ich das möchte.
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/65664-lenkgetriebe-buchse-2.html
#16
du siehst ich mache viele gedanken...
betrachte mal deine spurstangenköpfe, stehen sie schön waagerecht?
hast du einen automat?
Nehme mal an, daß das Isolierband nicht als Problemlösung gedacht war. Wenn aber von 3,4,5,6 mm Spiel im Bereich der Buchse die Rede ist, könnte man die Welle einige Male mit solchem Band umwickeln, bis kein Spiel mehr ist. Wenn die Welle dann immer noch in ihrer Längsachse wackelt, müßte man wohl rückschließen, daß das Spiel im Differential/Feinverzahnung etc zu suchen ist.Das verwendete Isolierband würde wohl nicht halten,bzw, ungleichmässig kaputt gehen beim wiedereinsetzen des Tripodentopf
ich dachte der Tipp mit dem Klebeband sollte ein Witz sein.
Dann kannst du ja gleich an der Antriebswelle im eingebauten Zustand rumwackeln. Ergebnis wird das gleiche sein: Sie wackelt halt.
Wenn Buchse und Achse im Neuzustand sind, soll die Achse um 1mm Spiel (im Durchmesser?) haben. Woher dieser Satz stammt und ob es nicht auch 0,75 oder 0,5mm im Durchmesser sein sollten ist doch alles vollkommen an den Haaren...
Das rumwackeln nur nach Gefühl ist doch völlig vorbei an der Realität. Man sollte sich jetzt lieber Gedanken um die Problembekämpfung machen - ALLE möglichen Ursachen aufzeigen und diese Prüfen und abarbeiten. Nicht jeden Versuch sofort totsprechen..
Nehme mal an, daß das Isolierband nicht als Problemlösung gedacht war. Wenn aber von 3,4,5,6 mm Spiel im Bereich der Buchse die Rede ist, könnte man die Welle einige Male mit solchem Band umwickeln, bis kein Spiel mehr ist. Wenn die Welle dann immer noch in ihrer Längsachse wackelt, müßte man wohl rückschließen, daß das Spiel im Differential/Feinverzahnung etc zu suchen ist.
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