Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

Hallo,

heute war es soweit, die neue (gebrauchte) Antriebswelle wurde verbaut.
Vom Zustand her, waren die im ebay Verkaufsangebot angegebenen 65000 Km Laufleistung,glaubhaft.
Trotzdem wurde noch ein neuer Tripode-Stern von Spidan eingesetzt,da ich diesen schon erworben hatte.
Leider hat sich die Hoffnung zerschlagen,dass sich durch Austausch der Welle das Spiel weniger wird.
Nun kann man aber wohl eindeutig detektieren,dass dieses vom Getriebe (Differential) her rührt.
Verändert hat sich trotzdem einiges im Fahrverhalten.

Der Saab fährt sich nun spürbar schöner,ruhiger...
Das Zittern im Lenkrad beginnt zwar nach wie vor bei ca.110 Stundenkilometer,endet aber komischer Weise bei 120-125 KmH wieder.
Darüber hinaus,kein Zittern, oder sonstiges vernehmbar.
Bevor jemand fragt, Räder wurden in der Vergangenheit mehrmals nachgewuchtet,stets ohne Verbesserung/Veränderung am Fahrverhalten.

Ob die nun erzielte Veränderung am Tilger-Gewicht liegt,welches nun mit verbaut ist,keine Ahnung.......


Gruß
Matthias
 
Hallo Achim,

Austausch der Buchse war schon ok und sinnhaft, allerdings wäre dieses bei ausgebauten Getriebe schneller und billiger vonstatten gegangen.
Fazit ist,dass Getriebe wird spätestens dann überholt,wenn die Kupplung erneuert wird.
Sollten die Vibrationen schon vorher wieder verstärkt auftreten,wird Kupplungstausch und Getriebe-Revision zeitlich vorgezogen.

Gruß
Matthias
 
Hallo Achim,

Austausch der Buchse war schon ok und sinnhaft, allerdings wäre dieses bei ausgebauten Getriebe schneller und billiger vonstatten gegangen.
Fazit ist,dass Getriebe wird spätestens dann überholt,wenn die Kupplung erneuert wird.
Sollten die Vibrationen schon vorher wieder verstärkt auftreten,wird Kupplungstausch und Getriebe-Revision zeitlich vorgezogen.

Gruß
Matthias

:smile: ihr macht dat schon ....
 
Hi,

weil der Jung,welcher im Auftrag meiner Werkstatt immer die Getriebe revidiert, alle notwendigen "Buchsen-Austreiber" wohl vorliegen hat.
So musste die Buchse aufgesägt und tunlichst darauf geachtet werden,daß keine Späne im Getriebe sich verirren.

Gruß
Matthias
 
Sehr interessanter Thread...

muss man um an die Buchse zu kommen (siehe Bild in #55) die Teile 11-15 demontieren?
In diesem Link (www.thesaabsite.com) wird im STEP 2 gesagt, dass der inner driver mit einem cir clip veriegelt ist. Trifft das für alle Modelle zu?
Laut EPC, oder dem Bild aus #55, finde ich auf der Explosionszeichnung dieses clip nicht.
Vielen Dank für Rückmeldungen
 
In seinen Bildern hat er es rausgenommen. Anders wirst du durch den Simmerring hindurch auch kaum arbeiten können. Wobei immer noch die Frage, was wie viel Spiel beträgt und damit wie sinnvoll das ganze ist, nicht geklärt ist.
 
@Flemming
in meinem fall beträgt das Radialspiel etwa 4-6 mm. Damit ist gemeint das absolute Spiel, also von Anschlag bis Anschlag.
Wie auch immer, ab 110 kmh spüre ich Vibrationen am Fahrwerk, die nicht nachlassen. Sehr unangenehm sind die Vibrationen, wenn ich bei höheren Geschwindigkeit vom Gaspedal gehe. Seitdem meide ich hohe Geschwindigkeiten. Was heisst das aber schon, auch wenn ich derzeit nicht schneller als 110 kmh fahre, wenn es da ein Problem gibt, dann wird es früher oder später, bei 110, 100, 90 auch auftreten.

Ob der Buchsentausch sinnvol ist oder nicht... kann man es vorher wissen?
Es heisst auch oft, dass die Welle schrumpft oder geschrumft sein könnte. In diesem Thread ist berichtet worden den Tausch durchgeführt zu haben, jedoch vor der Probefaht immer noch ein Spiel voin 2-3 mm vorlag. Die Probefahrt hat ergeben, es war besser aber Vibrationen waren immer noch da. Will heissen, entweder neue Buchse und Welle oder Buchse selber drehen... und wenn das alles nicht hilft, dann weiss ich derzeit auch nicht weiter...
 
Mal so eine Frage, wo messt ihr denn das Spiel? Vorderkante Tripondentopf? Höhe Simmerring? Oder an der Antriebswelle neben der inneren Manschette? Je weiter Weg von der Lagerung (Buchse und Verzahnung im Diff) man misst, um so größer wird ja auch der Weg. Wenn der Abstand von der äußeren Stützstelle 10 mal so groß ist, wie der Abstant der Stützstellen, dann wird auch das Spiel 10 mal so groß. Aus 0,1mm an jeder Stützstelle wird dann 2mm. Stützstellen sind hierbei jeweils der innerste und äußerste Punkt bei dem der Zapfen beim Auslenken anliegt. Ohne Verschleiß dürfte das Außenkante Hülse und inneres Ende Verzahnung im Diff sein. Mit Verschleiß rücken die Punkte immer weiter zusammen.
 
@Flemming
Verstehe - bis auf die letzten zwei Sätze - sehr gut was Du meinst.
Um so weiter weg von der Buchse, am "Gelenk, Antriebswellen Topf" (Bezeichnung von Skandix, Bildqualität finde ich sehr gut, dafür den Preis nicht) angefasst und gerüttelt wird ist das Spiel (wegen Dreisatz) größer. Selbstverständlich rütteln wir nicht an dem Gegenstück des Tripodetopfes, da hier noch ein zusätzlich (hoffentliches minimales) gewolltes Spiel hinzukommt.
Ich denke, wenn diese Büchse ausgetragen/verschließen (="worn out" wie die Engländer schreiben) ist, dann sollten diese raus und ne neue rein. Ich würde daher nachdem die Welle aus dem Differential raus ist, erstmal messen.
Wenn der innerere Durchmesser der (noch verbauten) Büchse größer ist als der Durchmesser der Welle,
(a) dann ist entweder die Welle geschrumft
(b) oder die Büchse ausgelutscht
(c) oder beides.

Wenn die neue Büchse (die bereits vorliegt) auf der (ausgebauten) Welle (tja wie soll ich es jetzt formulieren) inakzeptabeles Spiel hat, dann brauch ich diese auch garnicht einzubauen. Dann müsste ich eine Büchse drehen, wo das Innemass der Büchse den Durchmesser der Welle entspricht (+0,1-0,3mm) und das geforderte Aussenmass. Vieleicht ist das aber kurz gedacht, weil dann die Welle nicht mehr durch die Büchse geführt werden kann, wenn diese nicht durchgängig bis zu der verzahnung eingelaufen ist. Dann heisst es doch neuen Tripodetopf kaufen.

Frage am Rande:
Würdet Ihr die Nabenmutter immer mittauschen (wie im WIS empfohlen). Bei der großen Revision des Fahrwerks ist dies nicht beachtet worden. Vieleicht ist auch das mein Problem. dat wär ja ein ding...
 
Frage am Rande:
Würdet Ihr die Nabenmutter immer mittauschen (wie im WIS empfohlen). Bei der großen Revision des Fahrwerks ist dies nicht beachtet worden. Vieleicht ist auch das mein Problem. dat wär ja ein ding...

Die hatte ich auch mal angesprochen, hat sich aber niemand geregt. Hatte die Matthias damals für die Einkaufsliste empfohlen.
Die Nabenmutter an meinem Wagen wurde meines Wissens (in der Zeit in der ich den Wagen besitze) mindestens 4 mal gelöst und wieder festgeschraubt. Neue wurden nie verwendet sofern mir bekannt. Waren auch freie Werkstätten und ein mal ich. Die muss sehr fest sein, hatte bei mir aber keine Verschleißerscheinungen.

An neuen Muttern würde ich trotzdem nicht mehr sparen, also spätestens wenn man doch weiß das es im WIS empfohlen wird.:smile: Aber ob davon Vibrationen kommen könnten... hm

Hast du die Hülsen mal ausgemessen? Ich könnte auch mal schauen das ich Maße von Antriebswellen bekomme. Oder sind die irgendwo offiziell bekannt gegeben? Dann wüsste man besser über Verschleiß bescheid.
 
dann bräuchten wir nur noch das maß der neuen welle bzw topf.....@ matt?

klasse....dann fehlen nur noch min + max angaben...:biggrin:
 
Aber im Grunde bist du doch selbst nicht so der große Freund dieser Hülsentauschaktion majoja02. :smile: Denn der Ursprung des Verschleißes könnte nach wie vor das Differential sein.
Nun gut, bis dahin gilt es Erfahrung zu sammeln und erst einmal die günstige Variante durchzuziehen.

Weiß nicht genau ob nicht auch ich mal ein Kandidat fürn Buchsenwechsel wäre da bei mir auch alles am vibrieren ist wenn es mal schneller wird (ach das kostet eh nur unglaublich viel Benzin..). Könnten aber noch die Reifen/Felgen sein.. Eine Felge scheint da wirklich nich i.O zu sein.
Aber auch am Schalthebel sind Vibrationen sehr gut zu fühlen. Man kann während der Fahrt sehr schön erfühlen wie rund der Antriebsstrang läuft. Der Schalthebel liegt auch nicht 100% ruhig in seiner Stellung. (Gut das kann andere Gründe haben)
 
Das würde ich so gerne tun, aber Ihr wollt kein Maße haben die mit einem Lineal erfasst wurden.
Meine Schieblehre ist 200km weit weg. Morgen abend werden die Maße hier bekannt gegeben.

Noch ne Frage zum Sichetheitsring, der den Tripodetopf also die Welle im Differential verankert. Es heisst wohl mit "vorsichtige Gewallt" raus schlagen. Bleibt der Ring im Differential? Wen ja, wird die Welle beim Einführen in das Differential einrasten? Wo bekommt man diesen Ring?
 
du redest von diesem ring?


IM0021500 n.jpg

brauchst dir keine gedanken machen!..............erst wenn er nicht mehr da ist!:biggrin:
 
@majoja02
Genau! Schade, dass das Bild unscharf ist, ich würde gerne erkennen ob die Welle im Bereich des Zapfens (dort wo auch der Ring sitzt, nennt man das so?) einen größeren Durchmesser hat, als der Bereich den die Buchse/Hülse umschliesst. Am Besten wäre natürlich der Bereich wo der Ring sitzt hat einen kleineren Durchmesser, als der Rest. Dann lass ich mir halt eine massschneidern und die gekaufte hänge ich am Spiegel als Accessoire... Lach, auch wenn das alles andere als lustig ist....
 
Ich zB bin stolzer Besitzer von (gebr.) Antriebswellen :biggrin:

127729-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-p1040868.jpg
127730-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-p1040869.jpg
127731-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-p1040870.jpg


ist wie erwartet schwierig den Durchmesser zu erfassen. (wegen den schräg verlaufenden Kerben und Messgerät)

Die 27,18-27,20mm an der Lauffläche habe ich im Schnitt am ehesten gemessen.
Habe mir da wirklich Zeit gelassen. Ich kam bei beiden Achsen auf die exakt gleichen Maße. Vieleicht kommt das nahe an Originalzustand ran?

Die eine lange Seite der Antriebswellen hat gar keine Kerbe und auch keinen Ring. (ist den Schraubern hier bestimmt bekannt :smile:)


edit.
Es ist ein Ring (ähnlich Sprengring) in der Kerbe vorhanden. War schlecht zu erkennen, hatte zuerst geschrieben das der fehlen würde (irgendwie war ich blind auf beiden Augen, war aber auch ölig :biggrin:).

edit.
Der gerillte Bereich (Differential eingefräster "Zapfen") hat bei mir einen Durchmesser von exakt 26,90mm. Also deutlich weniger als die Lauffläche der Buchse.
 

Anhänge

  • P1040868.JPG
    P1040868.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 82
  • P1040869.JPG
    P1040869.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 82
  • P1040870.JPG
    P1040870.JPG
    99 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben