Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

Hallo Matthias,

das ist aber eine bodenlose Frecheit was neobrothers abzieht. Vor allem da du vorher extra nachgefragt hast :mad:

Vieleicht passt das Teil, vieleicht nicht. Darauf würde ich mich gar nicht einlassen. :frown: Wie ich diese Ausrücklager kenne, sind die bisher IMMER mit grüner Gummimanschette gewesen. Nie war es grau und auch die Umrandung der Bohrungen ist anders, wer weiß ob das nicht auch anders funktioniert.

127842-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-p1040872sausrueck.jpg
127843-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-p1040873sausrueck.jpg


Ich habe noch woanders ein zweites liegen das vieleicht besser aussieht mit ~15tkm (die werkstatt hat beim Getriebetausch das alte mit dem eher neuen (1j) nicht ausgetausch obwohl ich das gewünscht hatte, selbe mit den 15tkm Simmerringen (die hab ich auch noch). Ich sah das schon kommen.. Aber nunja, funktioniert alles auch mit alten Teilen. Bisschen sauer war ich trotzdem)

Ich selbst würde keine unbekannten gebrauchten Ausrücklager einbauen und auch nicht weitergeben - denn sie könnten enttäuschen. Man merkt also - völlig unsinnig das ich die Dinger aufhebe, aber so ist das hier bei mir manchmal. :biggrin: Es KÖNNTE ja Notfalls gebraucht werden, war ja schließlich teuer und viel zu schade für den Müll! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich kann ja morgen noch einmal einen kritischen Blick auf das andere Ausrücklager werfen. Wirklich 100% beurteilen kann ich die Dinger nicht, ich weiß nichtmal wie das genau aufgebaut ist.
Das was hier auf dem Tisch liegt, läuft geräuschfrei und Butterweich. Aber was heisst das schon im ausgebauten Zustand... ich hatte noch kein defektes in den Händen.

----------
Im Keller habe ich ein Getriebe liegen, in das ich mal einen kurzen Tripodentopf dingens bestückt habe. :biggrin: Ich konnte dort beim Wackeln tatsächlich zwei direkt aufeinanderfolgende Anschläge fühlen/hören. Ich glaube der erste Klack ist das Spiel der Buchse bzw der Zapfen im Zahnrad und der zweite wenn das Zahnrad anschlägt. Ich würde gerne nachmessen wie viel Spiel die Buchse hat, aber ...wie rankommen..
Ist auch wieder die "kurze Seite" (links) die ich getestet habe. Weiß nicht ob ich den Topf mit Ring auch rechts reinstecken darf.
Genügend Kraft aufbauen um ein Wackeln des kompletten Differentials bis hin zum anderen Loch konnte ich in dem Fall nicht provozieren. Das Lager/die Buchse blieb still, nur die kleinen Rillen bewegten sich wie erwartet auf der Gegenseite.


Theoretisch also, müsste bei ausgeschlagenen Differentiallager (Kegelrollenlager), sowie schlechten Buchsen, die linke Antriebswelle wackeln, während man die rechte bewegt. Und andersrum!
Wenn alles takko ist, dann darf beim Bewegen jeweils eine Welle gerinfügig Spiel haben und die andere muss still bleiben, da sie ja in der eigenen festen Buchse, im festen Differential liegt. Soweit zumindest gehen meine Gedanken. Irgendwie klingt das aber zu simpel. :biggrin: Wäre hilfreich wenn man hierzu Bestätigungen von Wacklern aus aller Welt bekommt.

Also morgen..also also heute.... wackel ich ordentlich an meiner 9³ Saabine und schaue was dabei herauskommt.:biggrin: Wenn die andere Welle mitwackeln sollte... dann tu ich einfach so als wäre nichts gewesen und hoffe das ich ganz massiv unrecht hatte.. :rolleyes:
 

Anhänge

  • P1040872sausrueck.JPG
    P1040872sausrueck.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 86
  • P1040873sausrueck.JPG
    P1040873sausrueck.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 84
Warte gerade auch auf die Aussendung einer Trionic ECU, die ich via eBay bei denen gekauft habe - mit Expressversandkosten.
 
Heißt? Immer noch so viel Spiel oder immer noch die gleichen Vibrationen?

Spiel wurde durch Buchsentausch verringert.

Trotzdem nach wie vor Vibrationen ab 110 Stundenkilometer, welche auf Dauer einem das Saabfahren vollends vermissen....

Gruß
Matthias
 
Genügend Kraft aufbauen um ein Wackeln des kompletten Differentials bis hin zum anderen Loch konnte ich in dem Fall nicht provozieren. Das Lager/die Buchse blieb still, nur die kleinen Rillen bewegten sich wie erwartet auf der Gegenseite.


Theoretisch also, müsste bei ausgeschlagenen Differentiallager (Kegelrollenlager), sowie schlechten Buchsen, die linke Antriebswelle wackeln, während man die rechte bewegt. Und andersrum!

Wenn alles takko ist, dann darf beim Bewegen jeweils eine Welle gerinfügig Spiel haben und die andere muss still bleiben, da sie ja in der eigenen festen Buchse, im festen Differential liegt. Soweit zumindest gehen meine Gedanken. Irgendwie klingt das aber zu simpel. :biggrin: Wäre hilfreich wenn man hierzu Bestätigungen von Wacklern aus aller Welt bekommt.
Danke dir für den Test. Das war eben auch mein Gedanke bei #138. Fragt sich, wie eng die Welle in der Buchse sitzen sollte und in wie weit etwas anderes die Ursache ist (Unwucht der AW, nicht zentrischer Tripodentopf, ....).
 
von antriebswelle zum ausrücklager.

wo seit ihr nun, buchse bringt nichts oder wenig?
ich gehe nun von einem eindeutigen "ja" aus!

@frog: das Diff was du befilmt hast, muss aus einem def getriebe kommen.
die planeten wackeln immer etwas, nur in der mitte, also das verbindungsstück(mit hülse)zwischen den Nicht tragenden planetenrädern(ohne feinverzahnung für die A-Welle)
an dem verbindungsstück sind starke schleifspuren in deinem filmchen zu sehen.

diese spuren deuten auf ein diff mit viel zu großen spiel im hauptlager (schrägrollenlager).

Ich stelle mal die behauptung auf das dieses vibrieren vom ausbremsen des gleichlaufs kommt.
das diff wackelt im vorhandenen spiel der schrägrollen hin u her, dadurch wird beim anschlagen dieser Hülse/starren verbindung der beiden mitlaufenden planetenräder, an der antriebswelle eine art des abbremsens ausgeübt so daß der korb anfängt zu schlackern.

war ein folgen möglich?
beim filmchen etwa bei05 wenn dein daumen gehoben wird, gut zu sehen
 
Hallo,

gestern war ich persönlich beim "Getriebe-Spezialisten",welcher im Auftrag meiner Werkstatt stets die anfallenden Revisionen durchführt.
Die Frage meinerseits nach den Kosten, wurde mit cirka 150 Euro Arbeitsohn+ Materialkosten für Instandsetzung, beantwortet.
Aber......., die nötigen Ersatzteile muß ich vorab ranschaffen, weil bei solchen Exoten tue es sich das nicht an!!!
Und jetzt hat man mich am A....:toilet:
Denn ich habe keine Ahnung, was alles erneuert werden muß.
An sich funktioniert ja das Getriebe bisher. Ok, beim Einlegen des 3. und 5. Gang, fühlt sich der letzte Zentimeter mittlerweile etwas teigig an und wenn man ganz genau hin hört,ist das Getriebe auch akustisch wahrzunehmen.
Doch habe ich bisher noch nie selbst "Hand" an ein Getriebe gelegt und weiß deshalb auch nicht, welche Teile stets mit gewechselt werden sollten,oder müssten.
Das mit der Teilebeschaffung ist auch so ein Thema. Laut EPC sehe ich zwar die jeweiligen Teilenummern, doch weigere ich mich innerlich, die Teile bei Saab mit Faktoraufschlag 3 zu kaufen.

Ok,kann mir jemand mit konkreten Angaben zur Ersatzteilbeschaffung helfen ?

Grundsätzlich habe ich -nur-ein Spiel im Differential......


Ach ja, der Getriebe-Spezi meinte übrigends, das die Fahrwerksunruhen -nicht-vom Differntial herrühren.
Er sagt, wenn dem so wäre, würde sich dies nur bei der Beschleunigung und bei Kurvenfahrt bemerkbar machen!
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...........

Hierzu noch was ganz aktuelles meinerseits. Das Auto steht ja in einer Tiefgarage. Die Ausfahrt zur Straße bedingt eine Steigung und Kuppe.
Wenn ich da normal schnell hochfahre,kracht es vorne rechts.
Ganz langsam, passiert nichts...
Ich glaube das mal hier im Forum thematisiert zu haben, Antwort war damals,daß das Geräusch von den Schutzhüllen des Stoßdämpfers verursacht wird und unproblematisch sei.
Gestern Morgen hatte ich es eilig und beim zügigen Überfahren der Kuppe, krachte es (mal wieder) wieder kräftig.
Aber siehe da, beim Fahren auf der BAB, waren die Vibrationen ab 110 Stundenkilometer, total reduziert.
Das gleiche heute wieder..... Habe es dieses mal bewusst "krachen lassen" beim Hochfahren,Vibs wieder viel weniger als sonst.

Könnte das krachen vorne rechts doch woanders herkommen, als von den Schutzhüllen und somit verantwortlich für die Unruhen im Fahrwerk des Saabs sein??
Will es ja gar nicht schreiben. War dieses Jahr deswegen 2x in der Werkstatt (vor der Thematisierung hier) und natürlich wurde stets nichts gefunden.


Liebe Grüße
Matthias

- - - Aktualisiert - - -

PS:Nachtrag zu Beitrag 136
und dem Zentralausrücker.
Der Verkäufer garantiert und versichert mir, dass es sich um das passende Original-Ersatzteil handelt.
Dieses ist zwischenzeitlich "angeblich" seitens Hersteller FTE, technisch/optisch so angepasst worden.
 
dir kann man leider nicht mehr helfen......sorry matt, alles was man dir versuchte nahe zu bringen wurde in den wind geschlagen.

gib die karre einen saab-kundigen und du wirst sehen das du ruhe findest....

alles andere wäre glaskugel.............
 
Wenn Du das so siehst Achim, muß es für mich ok sein......

Gruß
Matthias
 
150€ plus Ersatzteile.
Am Rande für 150 baut keiner, der wirklich Spezialist ist, ein Getiebe aus, geschweige denn, dass er es dafür öffnet. Für +-500 bekommt man eins getauscht. Also dazu Gebrauchtgetriebe und Kupplung neu dazu mit relevanten Anbauteilen.
Wo ist denn hier eigendlich das Problem?
Getriebe im Sack!
Reparatur bei den Gebrauchtgetriebepreisen? Mal nachdenken!
Mir scheint es, man wolle ein Getriebe von außen reparieren. War das Getriebe überhaub jemals raus?
 
Ach ja, der Getriebe-Spezi meinte übrigends, das die Fahrwerksunruhen -nicht-vom Differntial herrühren.
Er sagt, wenn dem so wäre, würde sich dies nur bei der Beschleunigung und bei Kurvenfahrt bemerkbar machen!
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...........

wenn das ein getriebespezi behauptet hat, würde ich im laufschritt eine zweite od dritte meinung einholen
 
Welcher Spezialist schickt Dich los um die für die Reparatur benötigten Ersatzteile zu "besorgen"???

Ein echter Spezialist hat für so etwas seine eigenen Bezugsquellen. Er muss ja schließlich auch für die Reparatur grade stehen.

Wenn er jetzt die Ersatzteilbeschaffung delegieren möchte, dann gibt er Dir auf jeden Fall eine Aufstellung der benötigten Teile an die Hand.

Ich glaube schon fast, Du möchtest uns hier einen schönen Bären aufbinden.

Nimm Dir den Rat von bantansai zu Herzen und investiere lieber in ein vernünftiges gebrauchtes Getriebe mit Garantie.
Das wird eingebaut und Du hast Deine Ruhe.

Wenn Du den erfahrenen Schraubern hier im Forum keinen Glauben schenken magst und die Ratschläge in den Wind schlägst, kannst DU ja auch alternativ die Karre nach Lourdes fahren.... wo blinde wieder sehen und lahme wieder gehen können, da verschwinden auch unerklärliche Vibrationen, ganz ohne das Getriebe auf zuschrauben.... einfach das Wasser aus der Quelle der Mutter Gottes über das Getriebe gießen ......

AMEN!

hundemumin
 
#149 u #151

danke für die doch sooooo klare (n) ansage........(n)
 
Leutz, gehts noch?
Es liegt mir fern,jemanden einen Bären aufbinden zu wollen....

Fakt ist:

Auto geht die nächsten Tage in die heimische Werkstatt.
Dort wird das Getriebe ausgebaut, Kupplung und Zentralausrücker wurden von mir schon besorgt.
Dann wird das Getriebe zum "Getriebe Spezi" gebracht, wo es revidiert werden soll.....
Nach Instandsetzung, kommt das Getriebe retour und wird mit neuer Kupplung und Ausrücker wieder eingebaut.

Dem "Getriebe Spezi" wurde schon diese Woche eine EPC-Liste geschickt.
Aber....., die Saab Teile-Nr. lassen sich nicht aufschlüsseln und ich habe keine Lust, mir SKF-Lager bei Saab zum dreifachen Preis zu kaufen.

Und nein, ich baue mir kein gebrauchtes Getriebe ein, welches zwischen 15-20 Jahre alt ist, nur weil bei meinem Getriebe ein paar Lager zu ersetzen sind.......

Gruß
Matthias
 
150 um eine ausgebautes Getriebe zu überholen ist auch in einer freien Werkstatt sagen wir mal günstig. Aber gut, wenn dem so ist, OK.

Dann bleibt vermutlich nur das Getriebe zu öffnen und zu messen. Mir ist weder ein Repsatz noch eine Umschlüsselung auf Norm- oder Herstellertypen bekannt. So was müsste ja am ehesten ein Getriebespezialist haben :dontknow:

CU
Flemming
 
Und nein, ich baue mir kein gebrauchtes Getriebe ein, welches zwischen 15-20 Jahre alt ist, nur weil bei meinem Getriebe ein paar Lager zu ersetzen sind.......

Gruß
Matthias
machst du schon,................. schlimmer noch, bei deiner erzählung redest du von einer neulagerung des Diff. wenn das ein getriebespezi für derartiges kleines geld macht? klasse sehr sozial wenn du noch leute findest die den restbetrag aus eigener tasche bezahlen.
ansonsten wäre die von dir beschriebene arbeit, gleich zu setzen mit einer motorrep bei der nur eine lagerschale von einem pleuel erneuert wird.

ansonsten danke für deinen ausführlichen bericht, sowie der erkenntnis, das wir vor ca.95 beiträgen den jetzigen stand des defekten Diff., erkannt hatten.
 
Ja, ca.150 Euro für die Arbeit der Revision,empfinde ich auch als sehr günstig.
Soweit mir bekannt ist,nimmt Er für die Std. 40 Euro.
Aber warten mir mal ab, welcher Betrag am Ende steht..............:dontknow:
Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert.
Die Idee ist nun,dass nach Getriebe Zerlegung und feststellen der defekten Teile, der Getriebespezi Kontakt mit der heimischen Werkstatt aufnimmt und die dann die nötigen Lager vom SKF-Händler besorgt.
Voraussichtlich werde ich aber so mehrere Tage ohne eigenes Auto auskommen müssen.
Die Kegelrollenlager müssten aber schon mal diese sein: http://www.agrolager.de/product_info.php?manufacturers_id=30&products_id=11020184
 
Ja, über den kam ich auf die Übersichtsseite. Wenn du die Ref.-Nr zusammen mit Saab Tante Google vorwirfst, dann bekommst du einige Treffer, auch mit besseren Bildern, z.B. http://weber-auto.de/onlineshop/de/saab1/kraftuebertragung/saab-getriebereparatursatz-5440516

Edit: der (das Bild) hier ist wohl vollständiger: http://www.rendcarparts.nl/4/nl/rd-Saab/complete-revisieset-versnellingsbak-saab-900ng9-3v19-5.php

- - - Aktualisiert - - -

Hm, Zitat aus http://www.viggenfactfile.de/overhaul.html

Gearbox

The manual transmission upgrade kit (Saab No. 5440516) was fitted to the gearbox, a few gearwheels and all the bearings were exchanged, and the stock differential was exchanged with a Quaife Automatic Torque Biasing differential.

Von unserem User sling gab es auch was dazu, fängt hier an #42
 
Zurück
Oben