Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

Meine Meinung...die Lagerung ist eine Sache, der Zustand vom Differential selbst, die andere.
Wenn hier die Rede von Vibrationen, angeblich aus Richtung des Getriebes ausgegangen wird, wer kann denn sicherstellen das es nicht vom Differential oder etwas komplett anderen stammt? Macht es Spass für einen Getriebeaus- und einbau zu zahlen? Nein..

Für den Fall der Fälle.....gibt es eine Quelle für neue Differentiale? Ich kenne nur die von Maptun und das sind aber (teurere?) Sperrdifferentiale.

150€ für die Instandsetzung ist aber sehr optimistisch. Die Profis mit dem Spezialwerkzeug arbeiten zwar schneller, aber einen halben bis ganzen Tag sollte das dennoch brauchen.

Den Reparatur Satz hatte ich gekauft (Foto in Galerie) und die meisten Teile haben dann auch Verwendung gefunden.
Allerdings sehe ich dort nicht alle Teile als wirklich verschleißträchtig an sodass ich mich stellenweise fragte wozu dies und jenes dabei war. Jedoch ist es dabei meistens so, das zwei große Einzelteile aus dem Set einzeln erhältlich VIEL mehr kosten, als alles im Set zusammen....... und dennoch ist es kein "wunschlos glücklich Paket". Sonst hätte man zB auch alle Synchronringe angeboten. An Kegelrollenlagern wurde auch gespart.

Gibts in der Bucht eventuell derzeit günstige Getriebe? Dann sollte man sich damit versuchen. Selbst wenn es nur zum ausschlachten dienen sollte. (was aber irgendwie kein Sinn macht, lieber lässt man das neue gebrauchte so wie es ist)

Ooh das Getriebethema wird in Zukunft noch des öfteren den ein oder anderen plagen............. vorallem solange es keine vernünftige Quelle für Ersatzteile gibt. Undzwar für JEDES einzelne Bauteil.
Schätze der Markt ist extra so "untransparent" für den Endkunden das jeder zu den Getriebe Spezialwerkstätten rennt. Ist ja normal. Aber welche Werkstatt würde hierzu explizit in Frage kommen? Eine Werkstatt die tatsächlich zugriff auf jedes erdenkliche Bauteil im Getriebe hat...keine halbgaren wischi waschi Reparaturen..
 
Gibt da schon den einen oder anderen Spezialisten. Nur ist das i.d.R. nicht rentabel. Erasmus & Willms zum Beispiel.
 
manchmal...kracht es vorne rechts.
...waren die Vibrationen ab 110 Stundenkilometer, total reduziert.
Könnte das krachen vorne rechts doch woanders herkommen ... und somit verantwortlich für die Unruhen im Fahrwerk des Saabs sein??
Vibrationen, angeblich aus Richtung des Getriebes ... wer kann denn sicherstellen das es nicht ... etwas komplett anderen stammt?
Ohne jetzt nochmal die 17 Seiten des Threads nachgelesen zu haben, nur so eine Idee zu dem zitierten: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch eine suboptimale Spureinstellung der VA Vibrationen verursachen kann.
Wenn das Knacken rechts vorne nun die berüchtigte Verschraubung der hinteren Querlenkerstütze am Hilfsrahmen wäre, dann reicht das Stück Versatz, das bei dem Knacken auftritt, vielleicht ja schon aus, um die Spur so zu beeinflussen, dass das Vibriren entsteht oder auch nicht.

Wie sieht es also mit der letzten Achsvermessung aus? Kannst du dann das Knacken evtl. auch mit scharfem(!) Anfahren u./o. Bremsen provozieren?
 
Hallo Flemming
Hallo Frog

nach eurer Meinung gefragt:
Welche für eine Revision benötigten Ersatzteile fehlen dem Saab Getriebereparatursatz Nr. 5440516 faktisch sicher
und müssen zusätzlich gekauft werden?






Wenn das Knacken rechts vorne nun die berüchtigte Verschraubung der hinteren Querlenkerstütze am Hilfsrahmen wäre, dann reicht das Stück Versatz, das bei dem Knacken auftritt, vielleicht ja schon aus, um die Spur so zu beeinflussen, dass das Vibriren entsteht oder auch nicht.

Wie sieht es also mit der letzten Achsvermessung aus? Kannst du dann das Knacken evtl. auch mit scharfem(!) Anfahren u./o. Bremsen provozieren?

Guten Morgen,

das "Krachen" tritt nur auf beim fahren von einer hohen Bordsteinkante gen Straße
und wie schon geschrieben, beim überfahren der Kuppe bei der Ausfahrt von der Tiefgarage.
Hängt also immer mit Ein/-Ausfederung (Be/-Entlastung) zusammen.
Die besagten Schrauben....., welche Teile Nr. haben die?


Gruß
Matthias

- - - Aktualisiert - - -
 
Welche für eine Revision benötigten Ersatzteile fehlen dem Saab Getriebereparatursatz Nr. 5440516 faktisch sicher
und müssen zusätzlich gekauft werden?
Keine Ahnung. Da müsste ich auch erst die Teilelisten gegeneinander abgleichen. Und selbst dann ist das Glaskugellesen wenn man es nicht schon ein mal gemacht hat. Könnte vielleicht sling beantworten.
 
Interesse hätte ich schon, aber nur an dem Getriebe.
Sollte dies andenkbar sein,kannst Du mich gerne kontaktieren!

Gruß
Matthias
 
dann musst du fairerweise bis zum 03.11 warten.
 
Das ist ja alles so spannend hier. :biggrin:

Ich meine mal das sich die meisten raushalten dich über Teileinformation zu versorgen, da sie das geplante Vorhaben vorne weg als "nicht optimal" bewerten. Das fängt doch schon an bei der Wunschvorstellung die Revision würde 150€ kosten.
Außerdem sind die Teile die du WIRKLICH benötigst über keine bislang bekannte Quelle zu bekommen. Die Rede ist zB vom Differential. Ohne neues bzw einfach gutes gebrauchtes Differential in der Hinterhand braucht man so eine Aktion nicht wirklich starten. Vorallem während der Saab dann auf der Bühne festhängt.

Ich hatte bei beiden Getriebereparaturen den Vorteil, ein zweites Getriebe als Teilespender zu nutzen. Was ich daraus gelernt habe, man braucht wirklich sehr gutes, sehr viel und passendes Werkzeug.

Wenn der Getriebedoc ein Zahnrad kaputt macht, eine Schraube abreisst oder sonstwas...dann wirds schwierig ohne direkten Ersatz. Und lass blos nicht die Ein-/Ausgangs Welle kaputt gehen, die kostet gleich 500$... ich habs trotzdem voller Vertrauen zusammengebaut, ging erst mal gut, aber so ein Getriebe mit lauter Präzisionsteilen lässt sich nicht ewig verars.... :biggrin: Deshalb auch niemand dranlassen der das übergünstig unter Zeitdruck lieblos\hirnlos zusammenschustert..
 
Das ist ja alles so spannend hier. :biggrin:

Ich meine mal das sich die meisten raushalten dich über Teileinformation zu versorgen, da sie das geplante Vorhaben vorne weg als "nicht optimal" bewerten. Das fängt doch schon an bei der Wunschvorstellung die Revision würde 150€ kosten.
Außerdem sind die Teile die du WIRKLICH benötigst über keine bislang bekannte Quelle zu bekommen. Die Rede ist zB vom Differential. Ohne neues bzw einfach gutes gebrauchtes Differential in der Hinterhand braucht man so eine Aktion nicht wirklich starten. Vorallem während der Saab dann auf der Bühne festhängt.

Ich hatte bei beiden Getriebereparaturen den Vorteil, ein zweites Getriebe als Teilespender zu nutzen. Was ich daraus gelernt habe, man braucht wirklich sehr gutes, sehr viel und passendes Werkzeug.

Wenn der Getriebedoc ein Zahnrad kaputt macht, eine Schraube abreisst oder sonstwas...dann wirds schwierig ohne direkten Ersatz. Und lass blos nicht die Ein-/Ausgangs Welle kaputt gehen, die kostet gleich 500$... ich habs trotzdem voller Vertrauen zusammengebaut, ging erst mal gut, aber so ein Getriebe mit lauter Präzisionsteilen lässt sich nicht ewig verars.... :biggrin: Deshalb auch niemand dranlassen der das übergünstig unter Zeitdruck lieblos\hirnlos zusammenschustert
..

womit wir wieder bein Tausch des gesamten Getriebes wären.

Gilt es doch nur noch eines zu finden, von dessen gutem Zustand ich mich vorher überzeugen kann.

Unfallfahrzeug oder Schlachter mit der Möglichkeit vorher Probe zu fahren.
Vllt. ja auch einfach einen Gebrauchten kaufen, Getriebe tauschen und den Gebrauchten mit dem eigenen, alten Getriebe, wieder weiterverkaufen. Der Markt gibt es ja her.

Grüße hundemumin
 
Eine Sache, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt und durch diesen Beitrag #163 meine Aufmerksamkeit geweckt wurde,
was passiert eigentlich wenn diese Hülsen (das Stück 0,5€) in der Büchse der Querlenkerstütze nicht mit verbaut werden???
In meinem Fall hatte man anfangs nur eine drinnen, daraufhin mal eben eine nachgeschoben, könnte mir vorstellen, dass die beeiden Hülsen erstmal sauber übereinander in die Büchse eingeführt werden bevor diese positioniert und festgeschraubt wird.
Hab auch gelegentlich ein knacken gehört in letzter Zeit ... Allerdings nicht beim lenken oder Bürgersteieg hoch/runter fahren

Kommentare willkommen...
 
Mal davon abgesehen, das wir damit vom Thema abkommen (Vibrationen durch Spiel an der AW): Die Innenhülse der Buchse sollte im Hilfsrahmen meiner Meinung nach so fest eingespannt sein, dass die Hülsen auch kein Knacken verhindern können wenn die Schraube nicht fest genug ist. Es sind ja kein Passhülsen die einen spielfreien Formschluss ergeben sondern offene Hülsen aus dünnem Federstahl. Die werden beim Einbau für eine ordentliche Positionierung von Buchse zu Hilfsrahmen sorgen so dass im Idealfall nach einem Tausch die Spureinstellung noch stimmt, mehr aber auch nicht.
 
Mal davon abgesehen, das wir damit vom Thema abkommen ...
...habe ich mich auch schon gefragt, was er Sinn dieser "berüchtigten" Hülsen ist.
... dass die Hülsen auch kein Knacken verhindern können
... warum denn nicht gleich eine formschlüssige Verbindung wie an anderen Stellen auch?? Ihre Beschaffenhait legt ja nahe, dass sie *irgendeine* Bewegung auffangen/ausgleichen soll...
 
Ihr solltet beim thema getriebe bleiben und nicht alles vermengen, hülsen der antriebswellen getriebe/diff eingang und hülsen querlenker/stütze.

Hier reden wir vom getriebe!

auch wenn es wie immer überlesen wurde, stellt sich doch immernoch die frage warum der 900II vom def diff nicht....oder eher 200tsd km später von diesem problem betroffen ist....wenn überhaupt dann eher im Automatikgetriebe.

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht sollten wir genau hier wieder ansetzen!!
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/66108-antriebswelle-hat-spiel-im-getriebe-5.html#post951345

http://de.wikipedia.org/wiki/Tilgergewicht
 
Richtig, vorab nur noch ein Bild von der Hülse im meinem Differential über das wir lange diskutiert haben.
Es handelt sich um ein AGetriebe. Auf jeden Fall hat diese Hülse nichts mit der Gemeinsam, die ich von Skandix erhalten habe. Wie auch immer, die Skandix-Hülse hat sehr gut (mit minimalsten Spiel) auf der Welle gepasst (Auto hat 150 tsdkm runter), wenn man noch berücksichtigt, dass diese sich im eingebauten Zustand noch ein klein wenig zusammenzieht.
IMG_20131026_105018.JPG
 
Hallo,

Auto so eben aus der Werkstatt abgeholt.
Ausgetauscht wurde Getriebe (gebraucht von einem 900II mit 99 TKM), Kupplung u. Zentralausrücker.
Ach ja, ne neue Batterie durfte auch sein............
Getriebe funktioniert soweit,auch wenn leider ein leichter "Summ" erhörbar ist.
AW-Spiel jetzt nun nur noch minmal gegeben, laut Werkstatt völlig ok.

Getriebe wurde ja getauscht wegen den Vibrationen an der Vorderachse,tja und diese sind natürlich immer noch da.....!!!

Eine letzte Hoffnung bleibt,dass die letztjährig eingebauten Powerflex PU-Buchsen zwischen Achsträger und Querlenkerstütze, für die Scheiße verantwortlich sind.
Mein Werkstattmeister hält dies zumindest für möglich.

Gruß
Matthias

PS: Braucht jemand ein 9-3I Getriebe,welches einwandfrei funktioniert ????
 
Zurück
Oben