Antriebswelle hat Spiel im Getriebe!?

was ist ein summ?.......getriebe war absolut laufruhig.......
mit neuem öl befüllt? sicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebe wurde ja getauscht wegen den Vibrationen an der Vorderachse,tja und diese sind natürlich immer noch da.....!!!
kaum zu glauben. Sind sie so wie vorher, ab 110 Km/h?
Habe ja auch unter Vibrationen zu leiden. Die Maßnahme, Powerflex an der gleichen Stelle, wie bei dir (Querlenkerstützen) einzubauen, brachte keine Besserung. Heißt umgekehrt, daß sie nicht für die Vibr verantwortlich sind.
 
Hi Achim, ja sicher,neues Öl wurde eingefüllt.
Genauer gesagt dieses (inkl. Umölung): GM 93165414

Wie soll ich das Summen umschreiben?
Man hört es vor allem bei Gaswegnahme leise,aber halt auch deutlich.......
 
Hallo knuts,

ich kann heut nur das schreiben, was mir bei 15 Km Autobahnfahrt aufgefallen ist.
Und da waren die Vibrationen am stärksten ausgeprägt nicht bei der Beschleunigung,sondern bei Gaswegnahme und 120-130 KmH.
 
Achim, es ist ein leises,helles Summen,welches mit abnehmender Geschwindigkeit immer weniger wird.
Die Vermutung Getriebe,ist lediglich ein Verdacht,nicht mehr.
Fahr Morgen wieder in die Werkstatt,will das abgeklärt wissen.
Ansonsten schaltet sich das Getriebe butterweich,kein Kratzen,nichts.........
 
Also wegen der Geräusche, erst mal keine Bange...mein derzeit verbautes Getriebe hat anfangs auch deutlich hörbare summ - ich würde es eher hochfrequente pfeif/fiepgeräusche/jaulgeräusche beschreiben. Das fing schon an bei 20-30km/h. Ganz feine hohe Töne.

Ich denke mir das es entweder durch längere Lagerung des Getriebes im entleerten Zustand (und es muss sich wieder etwas einreiben) kommt oder am neuen Getriebeöl. Ich meine es hat längst nachgelassen, allerdings fahre ich bei den Temps auch nicht mehr mit offenen Fenstern.

Ich fürchte dein SAAB wird langsam zum Fall für die Autodoktoren...:rolleyes::redface:
Wirtschaftlich muss dir das doch aufn Keks gehen ohne Ende! asdf

Was wäre noch übrig was in Frage käme .... Radnabe/Lager, Räder, Bremsscheiben (keine gebrauchten testen:biggrin:), Domlager(:hmpf:?), Kupplungsscheibe? Da musst du mal wieder ne checkliste machen was schon gemacht wurde. :biggrin:
Also die Powerflex vorne an der Querstrebe können es nicht sein. Sie können höchstens dafür verantwortlich sein, bestehende Vibrationen stärker an die Karrosse weiterzuleiten. Hab die auch drin, noch zu Sommerreifen Zeiten eingebaut. Vibrationen waren relativ unverändert. Seitdem die neuen Winterreifen drauf sind läuft das Ding seidig rund egal welches Tempo, im Gegensatz zu den abgenutzten Sommerreifen auf den anderen Felgen...da wurden 150kmh langsam zu blöde.
 
Hmm, Summen hatte ich mal durch eine verschlissene, aber noch funktionierende Wasserpumpe, Umlenkrollen- Riementrieb. Hängt dann aber von Motordrehzahl ab und nicht von der Geschwindigkeit. Geschwindigkeitsabhängiges Summen könnte auch von Radlagern/Zwischenlager der rechten Antriebswelle stammen.
 
Hmm, Summen hatte ich mal durch eine verschlissene, aber noch funktionierende Wasserpumpe, Umlenkrollen- Riementrieb. Hängt dann aber von Motordrehzahl ab und nicht von der Geschwindigkeit. Geschwindigkeitsabhängiges Summen könnte auch von Radlagern/Zwischenlager der rechten Antriebswelle stammen.

Wasserpumpe neu vor 20000KM
Umlenkrollen/Riemen neu vor 40000KM

Könnte jetzt wirklich noch die Radlager + Federbeine wechseln und neue Bremsscheiben verbauen, dann wäre zumindest faktisch -alles- in den letzten 1-1,5 Jahren erneuert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatikgetriebeöl?........im schalter?

Ja,Achim, aber wir haben uns in den PN´darüber doch eigentlich schon ausgetauscht.

Für die Getriebe der Serie 9-3 nimmt man:
Das SAAB MTF 0063 (Teile-Nr. 400 132 213) ist de facto ein Vollsynthetisches 75W-90.
Läuft auch unter der Bezeichnung 93165290.
http://blusynthetic.com/sites/default/files/75W-90 Technician Series MTF-FS (PDS).pdf
(tolle Vergleichsdatenseite)

Im Juni 97 brachte Saab (also vor Erscheinen des 9-3I) eine Empfehlung für eine Getriebeumölung heraus.
http://www.genuinesaab.com/psi/files/trans-oil-9000.pdf

Es handelt sich hier um das SAAB OIL NO 8748733.
De facto handelt es sich hierbei um besagtes Dexron VI, welches man mir von Flenner schickte, also das 93165414.
http://www.eeuroparts.com/Parts/33106/Transmission-Fluid-1L-93165414/

"Saab manual transmission synthetic fluid. Designed for any 79-98 Saab 5spd. 1 Liter bottle. The bottle states "automatic transmission" fluid type "Dexron VI", but this is the correct fluid (per Saab) for the stated applications. Replaces p/n 8748733. Saab strongly recommends that you don't mix this with any other transmission fluid."


Wenn ich also alles richtig verstanden hab,sollte also das Dexron für alle 900/900II/9000 passen und im Gegensatz zum 75W-90, bedarf es (laut Saab) auch nur 1 "Waschung" mit dem neuen Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
in jeden gang? sobald du fuß vom gas nimmst
Getestet nun bei den Gängen 2-5 + bei ausgekuppelten Zustand.
Immer das gleiche.............

Nachtrag 12.28 Uhr:
Komme gerade aus der Werkstatt, Meinung der 2 Meister+1 Monteur ist,dass das Geräusch eindeutig dem Getriebe zuzuordnen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich vor 2 Wochen mit einem SAAB-Meister in Osnabrück über meine Vibrationen unterhalten.
Er hörte sich geduldig an, was schon alles gemacht wurde. Dann meinte er, er habe es schon einigemale gehabt, daß trotz guter, getesteter und mit frischem Fett neu gefüllter Antriebswellen Vibrationen nicht verschwanden. Erst als er nagelneue eingebaut hatte, war Schuß mit dem Spuk.
 
Ich habe da son Getriebeöl von LiquiMoly geholt.

Als ich das Auto von der Werkstatt abholen war, wurde mir gleich gesagt, das Getriebe macht Geräusche. Da dachte ich mir dann gleich...na das kann ja was werden. (aber immer noch besser als das Getriebe mit Loch. :biggrin:)

Direkt die ersten Meter habe ich es gehört.
Also bin ich auch dementsprechend vorsichtig und langsam gefahren. Musste zu Hause noch die Schaltung einstellen, 5ter ging nicht. (war so abgesprochen das ich wieder diese Arbeit abnehme falls sie es nicht schaffen/machen)
Zu Hause eingstellt und den restlichen Tag lang bin ich Testweise gefahren. Schaltung und Synchonisation 1a, besser als je zuvor, auch RW Gang die Funktion wie man sie erwartet ohne Spielerei. Am nächsten Tag (oder waren es 2 Tage..) wieder Getriebeöl gekauft und gewechselt! hatte ich mir vorgenommen..

Schau an....es war nach meiner Auffassung erneut extrem stark verschmutzt. Magnet war voller Partikel. Die Farbe war fernab von neuzustand.

Also wenn ich die Geräusche aus heutigen Standpunkt bewerten müsste....ich höre nichts mehr. Werde heute noch mal absichtlich mit offenen Fenstern und Ohren fahren.

Ich plane zur Zeit das Getriebeöl ein weiteres mal zu wechseln.....habe dazu zwar keinen wirklichen Grund aber ich habe ein schlechtes Gewissen.
Motoröl/Filter habe ich die Tage auch schon wieder besorgt. Sollte somit die 5te Ladung Motoröl dieses Jahr sein. Ich spinne. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Kurz gesagt....solange das Getriebe nicht rumhakelt glaube ich, wird das wird schon noch.
 
über die fähigkeiten deiner Meister werde ich mich hier nicht auslassen, wenn ich deinen kommentar über die ölsorte lese, schwillt mir gerade...............
DU HAST EIN 900II Getriebe bekommen und verbauen lassen, sind die simmerringe Antriebswellen neu?
Frag nach, wenn " ja" ob zum wechsel auch die dazugehörenden anpress-scheiben für die Diff-Lager wieder verbaut wurden und sorge dafür das anständiges öl ins Getriebe kommt.
 
Oh oh, da ist aber jemand sauer! :eek:
Also stammt das Getriebe von dir? Warum hast du keinen Zettel drangehangen welches Öl da rein gehört. asdf:tongue:

Wenn ich solche Texte schon lese wie das in rot eingefärbt: "Auf der Packung steht zwar Automatiköl...aber es ist schon das richtige für Ihr manuelles Getriebe"
Es werden zu viele Fehler und falsche Empfehlungen gemacht. Warum sollte man eine Packung Automatiköl in ein manuelles Getriebe schütten. Nur weil es auf einer website so steht? Na toll.. auf anderen webseiten steht auch das man zur Füllung 1,5L benötigt. Dabei sind es wohl 1,8. :rolleyes:

Macht es doch ganz einfach und nicht immer so kompliziert mit super spezial Produkten, zigfach im Preis erhöht weil GM drauf steht..obwohl es der gleiche Kram ist... geht zum Autoersatzteile Händler in eurer Gegend und holt euch passendes Öl mit der passenden Zulassung MTF0063...
Da hat mich der Liter rund 13€ gekostet und kein Versand.
 
Zurück
Oben