Ist der Motor noch zu retten?

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.658
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
keine spürbaren rillen in der Kurbelwelle,
surren der ölpumpe, leichtes klappern bei lastwechsel auf dem dritten zyl.
nähere angaben über bekannte saab-werkstätten usw möchte ich mir ersparen.
es liegen rechnungen anbei!
innerhalb von 50tsd Km 2x Turbolader ern.
aktuell vor 7tsd km Turbolader, sieb war augenscheinlich nicht ausgebaut, jedoch verdreckt........, gesamtlaufleistung 187tsd.

100_0115.jpg100_0125.jpg100_0124.jpg100_0123.jpg100_0122.jpg100_0121.jpg100_0120.jpg
 

Anhänge

  • 100_0117.jpg
    100_0117.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 149
  • 100_0118.jpg
    100_0118.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 141
  • 100_0119.jpg
    100_0119.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 135
  • 100_0128.jpg
    100_0128.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 121
Sieht doch super aus :cool:. Da hätte man nicht mal einen Kabelbinder gebraucht so wie die Verkrustungen innen vor der Ablassöffnung liegen.

Ist wohl auch eine Frage welche Anforderungen in Zukunft an ihn gestellt werden sollen.
 
sieht das nur so aus, oder ist eine der Kurbelwangen (Bild 2) angelaufen?

Aussagekräftige Bilder... so sollte es nicht aussehen wenn das Fahrzeug Saabwerkstätten gesehen hat!!!

Ob der Motor zu retten ist, wird sich zeigen, ein Versuch wäre es wert. Motor reinigen, neu Lagern und vielleicht mit Mathy einfahren???

Immer unter der Voraussetzung, das Anlassfarben aus dem Herstellungsprozess stammen und nicht erst im Betrieb entstanden sind.

Grüße aus dem Sachsenwald

hundemumin
 
so habe den süßen kleinen 2,0l teilweise neue schalen verbaut, pleuellager alle neu! leider war das mittlere hauptlager auch angegriffen, kurbelwelle ohne beschädigungen.

somit habe ich gepfuscht und nur das mittlere hauptlager (da motor noch verbaut)ersetzt!

grins........bin mal gespannt ob das hält, morgen mal kennzeichen ran und die kiste einige tage scheuchen.

einige std leerlauf und drehzahlen im stand hat er überlebt.:biggrin:
 
500km ...........noch läuft er unauffällig, vielleicht ja glück gehabt!
 
1100 km sind geschafft, ölwechsel und alles sollte gut bleiben!
 
nach weiteren ca 500km probefahrt eines SAAB-Meister, wurde Motor u Getriebe für gut befunden!

Fazit: vielleicht ließen sich mehere motoren retten, wenn die sensibilität der ohren geschärft und der Blick nach Hinten nicht durch folien verdeckt wird.
 
Fazit: vielleicht ließen sich mehere motoren retten, wenn die sensibilität der ohren geschärft
Sicher nicht nur Motoren. Ein Auto wird gefahren bis es stehen bleibt oder der ZÜV Einspruch erhebt. Was meinst du wie viele auch neue Wagen so zu Gunde gerichtet werden. Aber das ist ein anderes Thema. Du hast nun einen der mit ganz besonders sensible Ohren gefahren werden sollte, auch wenn ich mal vermute, dass der Motor nicht sein Tod sein wird.
 
Zurück
Oben