Vielen Dank für deine Antwort!
´89, soso...ich habe mir sowas schon gedacht. Dann ist das in meinem ´91er CV also doch nicht der Originalmotor! Es ist ein LPT, und auf dem Motorblock befindet sich ein Klopfsensor, und Klaus meinte, die LPT´s hatten NIE einen, nur die FPT´s und die 16i´s...
Der Hintergrund ist, daß ich versuche herauszufinden, was alles an dem armen Wagen so verbastelt wurde. Und vor allem, was das für ein Stecker auf dem Klopfsensor sein soll, der da aber nicht hingehört. Habe mal die Fahrgestellnr. entschlüsselt; demnach ist das in der Tat ein LPT, aber was hat der Klopfsensor mit Stecker dann da zu suchen???
Dieses Kabel verschwindet im dicken Kabelbaum Richtung Motorsteuergerät und NICHT zur APC-Box, weil der Wagen keine hat. Und Intercooler hat er auch keinen. Hierauf weise ich hin, damit ich nicht schon wieder indirekt für bescheuert erklärt werde! Ich bin nach 14 Jahren Saab-Schrauben durchaus in der Lage, einen Softturbo von einm Vollturbo zu unterscheiden, und jaaaaaa: ich weiß auch , was ein Intercooler ist.