Moin Moin,
da mich ein Infekt ein paar Tage lahmlegte, melde ich mich jetzt erst wieder.
Flemming, wegen der Luftblase bin ich auch am Forschen, im Moment versuche ich, den Kühl- / Heizungskreislauf für mich verständlich auseinander zu drösen, und das ganze zu Papier zu bringen.
Dafür habe ich diverse Stellen angeschrieben, um Unterlagen und explosionszeichnungen zu bekommen.
Hintergrund ist, das ich dann unter Umständen irgendwo einen weiteren Entlüfter einbauen würde.
Denn eine Luftblase, so sie denn sogar still stände, wäre ja fatal.
Saaboesterreich, ich habe mittlerweile auch schon von diversen "Erstmotoren" gehört, die deutliche Laufleistungen über dem vorhergesagten Motortod erreicht haben, viele davon sollen immer noch laufen.
Mittlerweile denke ich auch, das man den Tod der Motoren dauerhaft nicht verhindern kann, aber ich denke schon, das man durch entsprechende Fahrweise und angemessene Pflege deutlich dran arbeiten kann, das es sich weit nach hinten verlagert.
Gut, wenn man sich die Werte dieser Motoren anschaut, sind die eigentlich für was anderes gebaut und eigentlich auch Leistungsfähig genug, sich mit klassengleichen Fahrzeugen zu messen.
Daß das nun eben nicht geht, das weiß man dann aber vorher, bevor man sich ein solches Auto kauft.
Und ich habe es bisher nicht bereut.