Moin,
also den italienischen Modellen sollte man mit einer gewissen Skepsis gegenüber stehen. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt das da selten die Kilometerstände echt sind. Zudem hat das ital. Modell selten bis nie Sitzheizung, das wird im Winter schön kalt auf den Leder/Teilledersitzen.
Der 1,8t hat den Vorteil (wie AERO-Mann schon schrieb) das Du Bioethanol tanken kannst, die Preise liegen bei etwas über 1,-€, allerdings würde ich mich nicht auf die Angaben in den Angeboten verlassen, falls Du das mit nicht akzeptablen Verbrauch meinst (die Leistungsangabe stimmt ja auch nicht, der 1,8t Biopower hat 175PS). Also von 10L/100km E85 würde ich mit Automatik und Stadverkehr schon ausgehen. Und die "abgehurten Alufelgen" sind wohl, wie der ganze Wagen, nur nicht richtig sauber, die sind eben wegen der Speichen nicht so einfach sauber zu bekommen. Der wird nur durch die Waschanlage gejagt worden sein und einmal kurz durchgesaugt, s. d. Bild mit dem Fensterheberschalter, der ist noch staubig und da liegt noch ein Krümel, und der Fahrerfußraum ist auch nicht picobello sauber. Also hinfahren ansehen, fahren, und überlegen, evtl. die Eindrücke hier nochmal schildern, Scheckheft durchsehen, evtl. nachsehen woher der Wagen stammt, ob aus Berlin oder "zugereist", etc. Da es ein Händlerangebot ist gibt es ja sicherlich Garantie, und preislich ist der Wagen ja auch interessant.
Getriebespülung (ca. 300 EUR) nach dem Kauf machen, um dem Automaten ein langes Leben zu ermöglichen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber damit wäre ich etwas vorsichtiger, bzw. würde das grundsätzlich nur empfehlen wenn eine kompetente Werkstatt mit entsprechender Erfahrung bekannt ist. Zumal sollte man sich das nur überlegen wenn die Automatik Probleme macht. Leider gab es hier schon mind. einen Fall bei dem das Getriebe danach komplett defekt war. Also das sollte wohl überlegt sein, und nicht einfach pauschal gemacht werden.
Vielleicht war "bastelfreundlich" falsch gewählt. "Alternative Reparaturversuche" war das, worauf ich hinaus wollte. Es tut mir leid, wenn das nicht verständlich war. Der 1.9 TID ist mir nur aus dem Verwandten- u. Bekanntenkreis bekannt und die dort aufgetretenen Mängel führen zu einem Überlegen, das ist richtig. Und ob der Zukauf dieses Motors für die (damaligen) Verantwortlichen in Trollhättan eine befriedigende Lösung war, bleibt die Frage. Hinsichtlich des Diesel-Marktes war Saab schon früh in einige Verlegenheit geraten, leider.
Wenn sich hier jemand nach dem Motor erkundigt, sehe ich es als notwendig an, ihn auf die möglichen Folgekosten hinzuweisen. Ich gehe da erstmal vom fsh aus, niemand von uns kann wissen, woher der Interessent kommt und ob er auf eine seriöse und freie Werkstatt zurückgreifen kann.
Mir geht es nicht um "Angst", sondern eher um Kalkulation u. Rechnung. Und um das Runterreiten von "Schätzen" geht es mir auch nicht, bei uns wird jeder Saab gepflegt und gefahren, 900 wie 9-5. Rein sachlich betrachtet ist ein 9-3 III vermutlich mehr wert als ein 99 oder 900 (von Sammlerzuständen mal abgesehen), von daher wäre der 9-3 nach reinem Geldwert betrachtet wohl vielmehr das "Schätzchen".
Für das, was ein fsh bspw. für die Erneuerung von DPF, Drallklappen, AGR-Ventil (wenn man es nicht selbst säubern kann), Zahnriemen und Wasserpumpe veranschlagt (Einspritzpumpe lassen wir mal außen vor), lässt sich ein ganz cooler 900 Turbo mit neuem TÜV finden, nur mal als nun etwas abwegige, aber dennoch interessante Zahlenspielerei. Nicht alle der genannten Macken müssen eintreten, aber mich würde es bspw. genügend ärgern, wenn der Diesel im Norwegenurlaub streikt, nur weil der DPF "zu" ist.
Sicher, aber Du hast eingangs von deinem Respekt geschrieben und das Du den 9-3/II-III deswegen meiden würdest und lieber die alten 99 oder 900 zu Ende fahren willst. Das finde ich persönlich unbegründet und mir wären die dafür zu schade. Ich bezog mich auf deine Meinung und auf dein "Vorhaben" und so war das auch gemeint (ohne Dir irgendwie zu nahe treten zu wollen).
Um jetzt noch etwas sinnvolles und zur Ausgangsfrage passendes beizutragen: Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000km würde ich zum 1.8t raten (der gar kein "kleiner Benziner" ist, sondern auch 2.0 Liter hat). Der Diesel würde zunächst zwar ab ca. 6500km schon wirtschaftlich werden, aber die möglichen Kosten & Nerven sind m.E. nach nicht zu unterschätzen. Außerdem fällt beim Diesel der Wechsel vom Zahnriemen u. WaPu an. Hinzu kommt, dass der Benziner ein reiner Saab-Motor ist, man also nochmal etwas saabiger unterwegs ist. Grundsätzlich sei der Automatik eine Tim Eckhard Getriebespülung zu empfehlen, alle 80-100.000km. Viel Erfolg!
Die Rechnung ist etwas knapp kalkuliert, die Differenz beträgt, rein auf den Kraftstoffpreis beschränkt knapp 50€/Jahr (Super im Durchschnitt mit 1,55€/L und 10L/100km Verbrauch und Diesel zu 1,30€/L bei 7L/100km Verbrauch). Die höhere KFZ-Steuer aussen vor. Da würde ich nicht von Wirtschaftlichkeit sprechen.