Mein erster nicht BMW 🤭 (Saab 900 S Turbo)

// 15.05.2024-18.06.2024 - KM 314.874 - Nachrüstung Voltmeter, Öltemperatur und Öldruck (VDO)

Im heutigen Beitrag geht es diesmal weniger um eine Reparatur als um eine Nachrüstung, die ich auch schon seit längerem ins Auge gefasst hatte:

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Auf dem Bild ist nur ein Teil des verwendeten Materials abgebildet.
Es ging los mit der Verlegung der Kabel für die drei Zusatzinstrumente. Angefangen habe ich mit dem am einfachsten anzuschließenden Instrument, dem Voltmeter.
Dort habe ich das Zündungsplus vom Radio sowie von der Aschenbecherbeleuchtung den Strom für die Beleuchtung des Instruments abgegriffen. Um es einigermaßen "professionell" zu bewerkstelligen, habe ich mir im Netz ordentliche Klemmen als Verbinder besorgt und entsprechend gecrimpt und verkabelt:

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Das Ergebnis sah dann für das Voltmeter so aus:

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Um den Öldruck und die Öltemperatur anzeigen zu können, habe ich mir eine Sandwichplatte gekauft, welche zwischen Ölfilter und Motorflansch geschraubt wird:

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An diese Platte kamen dann die beiden Sensoren für Druck und Temperatur, welche ich mit Teflonband in die Sandwichplatte eingeschraubt habe.
Dabei hat mich der Umstand fast in den Wahnsinn getrieben, dass der Ölfilter so fest auf dem Ölanschluss am Motorblock saß, dass ich auf Tipp eines Forumskollegen gleich den ganzen Ölfilterflansch vom Motorblock abgeschraubt habe. Anschließend konnte ich dann in einem Schraubstock Ölfilter und Flansch voneinander trennen. Den Flansch habe ich dann wieder mit einer neuen Papierdichtung an den Motorblock geschraubt und diesen dann anschließend an die oben abgebildete Sandwichplatte. Der Abstand/Platz reduziert sich durch die Platte nochmal ziemlich. Ein weiterer Tipp eines Forumsusers, den ich beim nächsten Ölwechsel umsetzen werde, war einen kürzeren Ölfilter (MANN W77) zu verbauen. Es passt auch der eigentlich vorgesehene Filter, aber es ist ziemlich eng.
Die Sensorkabel für die beiden Sensoren habe ich anschließend erst vom Ölfilter Richtung Kotflügel Fahrerseite unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter, dann nach hinten zur Spritzwand und von dort an der Spritzwand entlang zur Mitte durch eine der vorhandenen Gummitüllen in den Innenraum verlegt. Das hat alles ziemlich gut geklappt und das Ergebnis konnte sich sehen. Hier noch ein Bild der Instrumente bei noch recht kaltem Motor:

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Die Beleuchtung habe ich "saabkonform" mit grünen Kappen auf den Glühlämpchen der Instrumente versehen.
Für manche mag es vielleicht nur eine Spielerei sein, aber für mich war es eine sinnvolle sowie optisch reizvolle Nachrüstung :).

Schönen Abend zusammen :)
 
Die alternativ erhältliche Stahlflexleitung (Made in Taiwan oder China) lässt sich zwar leichter montieren, allerdings kenne ich aktuell keinen link für eine Bezugsquelle.
Hallo Klaus,

ginge der Artikel hier? Scheint mir so eine Stahlflex-Lösung zu sein:

https://www.mambatek.com/en/product...8189-saab-900-20l-classic-b201-b202-tb03-te05

Ich hatte vor kurzem schonmal so eine Stahlflex-Leitung gesehen, aber leider nicht mehr den Link. Wenn ich den Anbieter nochmal finde, reiche ich das hier nach.
 
Das sieht so aus, zumindest sind die Formen der Anschlüsse die richtigen, und auch die Form des offenbar dort zum Vergleich mit gezeigten Ölrohres stimmt mit dem Originalteil überein. Dass die Länge dann auch stimmt, davon gehe ich mal aus - Mambatek ist ja immer wieder als guter Anbieter empfohlen.

Ich hab den Turbo bei meinem noch nicht raus gehabt - daher die Frage:
Diesen 2,5-mm-Resitriktor im Zulauf hat die originale Leitung auch...?
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Auf den Bildern z.B. hier sieht das nicht so aus.
1722012165329.png

Empfehlenswerte Verbesserung...??
 
Auch Mambatek? Ich nehme also an, ohne diese Drossel - die hättest du bei der Montage ja sicher bemerkt?

Über dieses Thema bin ich bei der Motorrevision an meinem 9-5 bereits gestolpert - hier gab es im Laufe der Zeit offenbar verschiedene Hohlschrauben am Anschluss mit unterschiedlichen Lochquerschnitten. Dazu hatte ich damals hier irgendwo was geschrieben - zu Details müsste ich selbst dort aber nochmal nachlesen.
Jedenfalls ist mir diese "Problematik" der veränderten/reduzierten Querschnitte im Ölzufluss zum Turbo hier nicht ganz neu...
 
... diese "Problematik" der veränderten/reduzierten Querschnitte im Ölzufluss zum Turbo hier nicht ganz neu...
Für mich liest sich das dort so, dass damit Öl werfende Lader nun weniger Öl werfen sollen.
Das werden sie dann wohl tatsächlich, und zwar in doppelter Hinsicht. Nämlich außer durch den verringerten Öldruck auch durch ggf. aufgrund der somit schlechteren Schmierung verkürzten Restlebensdauer.
 
Ich kann mir das auch nicht gut vorstellen und wäre sehr skeptisch, das Teil so einzubauen, solange ich dafür keine überzeugenden Argumente finde. Es ist ja offenbar nicht so, dass die Fahrzeuge mit den originalen Letungen mit größerem Querschnitt reihenweise an Ölüberschuss gestorben wären... :redface:
Wenn Lader Öl in die eine oder andere Richtung verlieren, hat das meines Wissens andere Gründe als einen zu hohen Öldruck/Ölfluss.
 
Zu den Restriktoren habe ich auf der Seite https://www.em-racing.de/Oel-Restriktor-Garrett-09mm-Edelstahl
dies gefunden:
"Ein Ölrestriktor reduziert die Ölmenge & Öldruck für den Turbolader und wird bei kugelgelagerten Abgasturboladern benötigt, da der von der Ölpumpe zu Verfügung gestellte Öl-Druck zuviel für die Kugellagerung ist. Bei einem Öldruck über 3 Bar können Schäden an der Lagerung entstehen."

Ob so ein Restriktor von 2,5 mm einem gleitgelagerten Garrett schadet, weiß ich nicht - ich meine mich aber zu erinnern, dass an dem meines 9-5 der Ölkanal vom Anschluss ins Innere gar nicht viel dicker war - zumindest war das Hineindrücken des Öls beim Befüllen nicht ganz einfach.
Ich hab noch einen Lader für den 8V liegen - dort kann ich mal reinschauen, wie groß der Kanal dort ist.
 
Auch Mambatek? Ich nehme also an, ohne diese Drossel - die hättest du bei der Montage ja sicher bemerkt?

...
Nein, ohne Drossel. Möglich, das es von Mambatek war, davon hatte ich auch Ölleitungen füt den 9000-Lader besorgt...
 
Ich habe auch nochmal bisschen geschaut. Für den 900 Turbo haben andere Anbieter (Kinugawa,Arashi) ebenfalls den Restriktor immer mit drin. Das soll vor allem bei den kugelgelagerten Turbos den richtigen Öldruck sicherstellen.
Die Sets sehen auf den ersten Blick nicht minderwertig aus. Ich hab da eigentlich keine Bedenken beim Einbau. Wahrscheinlich alles besser als aktuell. Unter der Ansaugbrücke sieht das Rohr noch ganz gut aus, aber vorne und Richtung Turbo ist es schon stark verrostet. Ich weiß gar nicht, ob das gut vom Turbo losgeht. Das Hitzeblech am Turbo ist auch total verrostet. Da hat Abbott Saab eine schöne Lösung finde ich mit einem Hitzeschild aus Edelstahl. Das könnte ich mir auch vorstellen zu tauschen 😅
 
Das soll vor allem bei den kugelgelagerten Turbos den richtigen Öldruck sicherstellen.
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Da sollte dann aber auch klar dazu stehen, dass die Dinger für die gleitgelagerten Serienlader nicht zu verwenden sind.
 
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