Mein erster nicht BMW đŸ€­ (Saab 900 S Turbo)

// 15.05.2024-18.06.2024 - KM 314.874 - NachrĂŒstung Voltmeter, Öltemperatur und Öldruck (VDO)

Im heutigen Beitrag geht es diesmal weniger um eine Reparatur als um eine NachrĂŒstung, die ich auch schon seit lĂ€ngerem ins Auge gefasst hatte:

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Auf dem Bild ist nur ein Teil des verwendeten Materials abgebildet.
Es ging los mit der Verlegung der Kabel fĂŒr die drei Zusatzinstrumente. Angefangen habe ich mit dem am einfachsten anzuschließenden Instrument, dem Voltmeter.
Dort habe ich das ZĂŒndungsplus vom Radio sowie von der Aschenbecherbeleuchtung den Strom fĂŒr die Beleuchtung des Instruments abgegriffen. Um es einigermaßen "professionell" zu bewerkstelligen, habe ich mir im Netz ordentliche Klemmen als Verbinder besorgt und entsprechend gecrimpt und verkabelt:

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Das Ergebnis sah dann fĂŒr das Voltmeter so aus:

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Um den Öldruck und die Öltemperatur anzeigen zu können, habe ich mir eine Sandwichplatte gekauft, welche zwischen Ölfilter und Motorflansch geschraubt wird:

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An diese Platte kamen dann die beiden Sensoren fĂŒr Druck und Temperatur, welche ich mit Teflonband in die Sandwichplatte eingeschraubt habe.
Dabei hat mich der Umstand fast in den Wahnsinn getrieben, dass der Ölfilter so fest auf dem Ölanschluss am Motorblock saß, dass ich auf Tipp eines Forumskollegen gleich den ganzen Ölfilterflansch vom Motorblock abgeschraubt habe. Anschließend konnte ich dann in einem Schraubstock Ölfilter und Flansch voneinander trennen. Den Flansch habe ich dann wieder mit einer neuen Papierdichtung an den Motorblock geschraubt und diesen dann anschließend an die oben abgebildete Sandwichplatte. Der Abstand/Platz reduziert sich durch die Platte nochmal ziemlich. Ein weiterer Tipp eines Forumsusers, den ich beim nĂ€chsten Ölwechsel umsetzen werde, war einen kĂŒrzeren Ölfilter (MANN W77) zu verbauen. Es passt auch der eigentlich vorgesehene Filter, aber es ist ziemlich eng.
Die Sensorkabel fĂŒr die beiden Sensoren habe ich anschließend erst vom Ölfilter Richtung KotflĂŒgel Fahrerseite unter dem KĂŒhlmittelausgleichsbehĂ€lter, dann nach hinten zur Spritzwand und von dort an der Spritzwand entlang zur Mitte durch eine der vorhandenen GummitĂŒllen in den Innenraum verlegt. Das hat alles ziemlich gut geklappt und das Ergebnis konnte sich sehen. Hier noch ein Bild der Instrumente bei noch recht kaltem Motor:

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Die Beleuchtung habe ich "saabkonform" mit grĂŒnen Kappen auf den GlĂŒhlĂ€mpchen der Instrumente versehen.
FĂŒr manche mag es vielleicht nur eine Spielerei sein, aber fĂŒr mich war es eine sinnvolle sowie optisch reizvolle NachrĂŒstung :).

Schönen Abend zusammen :)
 
Die alternativ erhĂ€ltliche Stahlflexleitung (Made in Taiwan oder China) lĂ€sst sich zwar leichter montieren, allerdings kenne ich aktuell keinen link fĂŒr eine Bezugsquelle.
Hallo Klaus,

ginge der Artikel hier? Scheint mir so eine Stahlflex-Lösung zu sein:

https://www.mambatek.com/en/product...8189-saab-900-20l-classic-b201-b202-tb03-te05

Ich hatte vor kurzem schonmal so eine Stahlflex-Leitung gesehen, aber leider nicht mehr den Link. Wenn ich den Anbieter nochmal finde, reiche ich das hier nach.
 
Das sieht so aus, zumindest sind die Formen der AnschlĂŒsse die richtigen, und auch die Form des offenbar dort zum Vergleich mit gezeigten Ölrohres stimmt mit dem Originalteil ĂŒberein. Dass die LĂ€nge dann auch stimmt, davon gehe ich mal aus - Mambatek ist ja immer wieder als guter Anbieter empfohlen.

Ich hab den Turbo bei meinem noch nicht raus gehabt - daher die Frage:
Diesen 2,5-mm-Resitriktor im Zulauf hat die originale Leitung auch...?
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Auf den Bildern z.B. hier sieht das nicht so aus.
1722012165329.png

Empfehlenswerte Verbesserung...??
 
Auch Mambatek? Ich nehme also an, ohne diese Drossel - die hÀttest du bei der Montage ja sicher bemerkt?

Über dieses Thema bin ich bei der Motorrevision an meinem 9-5 bereits gestolpert - hier gab es im Laufe der Zeit offenbar verschiedene Hohlschrauben am Anschluss mit unterschiedlichen Lochquerschnitten. Dazu hatte ich damals hier irgendwo was geschrieben - zu Details mĂŒsste ich selbst dort aber nochmal nachlesen.
Jedenfalls ist mir diese "Problematik" der verĂ€nderten/reduzierten Querschnitte im Ölzufluss zum Turbo hier nicht ganz neu...
 
... diese "Problematik" der verĂ€nderten/reduzierten Querschnitte im Ölzufluss zum Turbo hier nicht ganz neu...
FĂŒr mich liest sich das dort so, dass damit Öl werfende Lader nun weniger Öl werfen sollen.
Das werden sie dann wohl tatsĂ€chlich, und zwar in doppelter Hinsicht. NĂ€mlich außer durch den verringerten Öldruck auch durch ggf. aufgrund der somit schlechteren Schmierung verkĂŒrzten Restlebensdauer.
 
Ich kann mir das auch nicht gut vorstellen und wĂ€re sehr skeptisch, das Teil so einzubauen, solange ich dafĂŒr keine ĂŒberzeugenden Argumente finde. Es ist ja offenbar nicht so, dass die Fahrzeuge mit den originalen Letungen mit grĂ¶ĂŸerem Querschnitt reihenweise an ÖlĂŒberschuss gestorben wĂ€ren... :redface:
Wenn Lader Öl in die eine oder andere Richtung verlieren, hat das meines Wissens andere GrĂŒnde als einen zu hohen Öldruck/Ölfluss.
 
Zu den Restriktoren habe ich auf der Seite https://www.em-racing.de/Oel-Restriktor-Garrett-09mm-Edelstahl
dies gefunden:
"Ein Ölrestriktor reduziert die Ölmenge & Öldruck fĂŒr den Turbolader und wird bei kugelgelagerten Abgasturboladern benötigt, da der von der Ölpumpe zu VerfĂŒgung gestellte Öl-Druck zuviel fĂŒr die Kugellagerung ist. Bei einem Öldruck ĂŒber 3 Bar können SchĂ€den an der Lagerung entstehen."

Ob so ein Restriktor von 2,5 mm einem gleitgelagerten Garrett schadet, weiß ich nicht - ich meine mich aber zu erinnern, dass an dem meines 9-5 der Ölkanal vom Anschluss ins Innere gar nicht viel dicker war - zumindest war das HineindrĂŒcken des Öls beim BefĂŒllen nicht ganz einfach.
Ich hab noch einen Lader fĂŒr den 8V liegen - dort kann ich mal reinschauen, wie groß der Kanal dort ist.
 
Auch Mambatek? Ich nehme also an, ohne diese Drossel - die hÀttest du bei der Montage ja sicher bemerkt?

...
Nein, ohne Drossel. Möglich, das es von Mambatek war, davon hatte ich auch Ölleitungen fĂŒt den 9000-Lader besorgt...
 
Ich habe auch nochmal bisschen geschaut. FĂŒr den 900 Turbo haben andere Anbieter (Kinugawa,Arashi) ebenfalls den Restriktor immer mit drin. Das soll vor allem bei den kugelgelagerten Turbos den richtigen Öldruck sicherstellen.
Die Sets sehen auf den ersten Blick nicht minderwertig aus. Ich hab da eigentlich keine Bedenken beim Einbau. Wahrscheinlich alles besser als aktuell. Unter der AnsaugbrĂŒcke sieht das Rohr noch ganz gut aus, aber vorne und Richtung Turbo ist es schon stark verrostet. Ich weiß gar nicht, ob das gut vom Turbo losgeht. Das Hitzeblech am Turbo ist auch total verrostet. Da hat Abbott Saab eine schöne Lösung finde ich mit einem Hitzeschild aus Edelstahl. Das könnte ich mir auch vorstellen zu tauschen 😅
 
Das soll vor allem bei den kugelgelagerten Turbos den richtigen Öldruck sicherstellen.
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Da sollte dann aber auch klar dazu stehen, dass die Dinger fĂŒr die gleitgelagerten Serienlader nicht zu verwenden sind.
 
.es sei denn man hÀtte eine Bohrmaschine
Das wĂŒrde ich auch machen. Eben in verschiedenen amerikanischen Saab-Foren zu dem Thema gelesen. Mal schauen wann ich das Rohr wechseln werde. Glaube es gibt schönere Repair-Jobs am Saab 😅.
 
Wie bereits geschrieben, die Montage der flexiblen Leitung ist kein grösseres Problem.
 
Wieso? Hatte es es so verstanden, dass dies nur eine zusÀtzliche Zwischenlage sei, und man diese dann halt auch einfach entfallen lassen kann.
Genau so hatte ich das auch aufgefasst:
Drosselplatte einbauen fĂŒr kugelgelagerte Lader. Sonst nicht.
 
Wieso? Hatte es es so verstanden, dass dies nur eine zusÀtzliche Zwischenlage sei, und man diese dann halt auch einfach entfallen lassen kann.
Das sieht mir (in Verbindung mit den anderen Fotos dort) bei Mambatek aber nicht so aus, da gibt es keine zusÀtzliche Zwischenplatte.
1722119971827.png
Sonst wÀr's ja ganz einfach.
 
Gut erklÀrt:
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(außer der ErklĂ€rung fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe der RĂŒcklaufleitung)
 
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