- Registriert
- 24. Jan. 2024
- Beiträge
- 73
- Danke
- 21
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
// 15.05.2024-18.06.2024 - KM 314.874 - Nachrüstung Voltmeter, Öltemperatur und Öldruck (VDO)
Im heutigen Beitrag geht es diesmal weniger um eine Reparatur als um eine Nachrüstung, die ich auch schon seit längerem ins Auge gefasst hatte:
Auf dem Bild ist nur ein Teil des verwendeten Materials abgebildet.
Es ging los mit der Verlegung der Kabel für die drei Zusatzinstrumente. Angefangen habe ich mit dem am einfachsten anzuschließenden Instrument, dem Voltmeter.
Dort habe ich das Zündungsplus vom Radio sowie von der Aschenbecherbeleuchtung den Strom für die Beleuchtung des Instruments abgegriffen. Um es einigermaßen "professionell" zu bewerkstelligen, habe ich mir im Netz ordentliche Klemmen als Verbinder besorgt und entsprechend gecrimpt und verkabelt:
Das Ergebnis sah dann für das Voltmeter so aus:
Um den Öldruck und die Öltemperatur anzeigen zu können, habe ich mir eine Sandwichplatte gekauft, welche zwischen Ölfilter und Motorflansch geschraubt wird:
An diese Platte kamen dann die beiden Sensoren für Druck und Temperatur, welche ich mit Teflonband in die Sandwichplatte eingeschraubt habe.
Dabei hat mich der Umstand fast in den Wahnsinn getrieben, dass der Ölfilter so fest auf dem Ölanschluss am Motorblock saß, dass ich auf Tipp eines Forumskollegen gleich den ganzen Ölfilterflansch vom Motorblock abgeschraubt habe. Anschließend konnte ich dann in einem Schraubstock Ölfilter und Flansch voneinander trennen. Den Flansch habe ich dann wieder mit einer neuen Papierdichtung an den Motorblock geschraubt und diesen dann anschließend an die oben abgebildete Sandwichplatte. Der Abstand/Platz reduziert sich durch die Platte nochmal ziemlich. Ein weiterer Tipp eines Forumsusers, den ich beim nächsten Ölwechsel umsetzen werde, war einen kürzeren Ölfilter (MANN W77) zu verbauen. Es passt auch der eigentlich vorgesehene Filter, aber es ist ziemlich eng.
Die Sensorkabel für die beiden Sensoren habe ich anschließend erst vom Ölfilter Richtung Kotflügel Fahrerseite unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter, dann nach hinten zur Spritzwand und von dort an der Spritzwand entlang zur Mitte durch eine der vorhandenen Gummitüllen in den Innenraum verlegt. Das hat alles ziemlich gut geklappt und das Ergebnis konnte sich sehen. Hier noch ein Bild der Instrumente bei noch recht kaltem Motor:
Die Beleuchtung habe ich "saabkonform" mit grünen Kappen auf den Glühlämpchen der Instrumente versehen.
Für manche mag es vielleicht nur eine Spielerei sein, aber für mich war es eine sinnvolle sowie optisch reizvolle Nachrüstung :).
Schönen Abend zusammen :)
Im heutigen Beitrag geht es diesmal weniger um eine Reparatur als um eine Nachrüstung, die ich auch schon seit längerem ins Auge gefasst hatte:
Auf dem Bild ist nur ein Teil des verwendeten Materials abgebildet.
Es ging los mit der Verlegung der Kabel für die drei Zusatzinstrumente. Angefangen habe ich mit dem am einfachsten anzuschließenden Instrument, dem Voltmeter.
Dort habe ich das Zündungsplus vom Radio sowie von der Aschenbecherbeleuchtung den Strom für die Beleuchtung des Instruments abgegriffen. Um es einigermaßen "professionell" zu bewerkstelligen, habe ich mir im Netz ordentliche Klemmen als Verbinder besorgt und entsprechend gecrimpt und verkabelt:
Das Ergebnis sah dann für das Voltmeter so aus:
Um den Öldruck und die Öltemperatur anzeigen zu können, habe ich mir eine Sandwichplatte gekauft, welche zwischen Ölfilter und Motorflansch geschraubt wird:
An diese Platte kamen dann die beiden Sensoren für Druck und Temperatur, welche ich mit Teflonband in die Sandwichplatte eingeschraubt habe.
Dabei hat mich der Umstand fast in den Wahnsinn getrieben, dass der Ölfilter so fest auf dem Ölanschluss am Motorblock saß, dass ich auf Tipp eines Forumskollegen gleich den ganzen Ölfilterflansch vom Motorblock abgeschraubt habe. Anschließend konnte ich dann in einem Schraubstock Ölfilter und Flansch voneinander trennen. Den Flansch habe ich dann wieder mit einer neuen Papierdichtung an den Motorblock geschraubt und diesen dann anschließend an die oben abgebildete Sandwichplatte. Der Abstand/Platz reduziert sich durch die Platte nochmal ziemlich. Ein weiterer Tipp eines Forumsusers, den ich beim nächsten Ölwechsel umsetzen werde, war einen kürzeren Ölfilter (MANN W77) zu verbauen. Es passt auch der eigentlich vorgesehene Filter, aber es ist ziemlich eng.
Die Sensorkabel für die beiden Sensoren habe ich anschließend erst vom Ölfilter Richtung Kotflügel Fahrerseite unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter, dann nach hinten zur Spritzwand und von dort an der Spritzwand entlang zur Mitte durch eine der vorhandenen Gummitüllen in den Innenraum verlegt. Das hat alles ziemlich gut geklappt und das Ergebnis konnte sich sehen. Hier noch ein Bild der Instrumente bei noch recht kaltem Motor:
Die Beleuchtung habe ich "saabkonform" mit grünen Kappen auf den Glühlämpchen der Instrumente versehen.
Für manche mag es vielleicht nur eine Spielerei sein, aber für mich war es eine sinnvolle sowie optisch reizvolle Nachrüstung :).
Schönen Abend zusammen :)