Mein erster nicht BMW 🤭 (Saab 900 S Turbo)

(außer der Erklärung für die Größe der Rücklaufleitung)
Wohl wahr:
... ich drücke die Ölmenge auf einen kleinen Raum zusammen ...
Klar, weil Flüssigkeiten auch so wunderbar kompressibel sind. asdfasdfasdf
Statt er etwas sagt wie z.B.
... durch den hohen Druck schießt das Öl mit hoher Geschwindigkeit hindurch ...
So rollen sich einem doch wirklich die Fußnägel hoch.

Von der anderen Seite her spricht er davon, dass die lader ca. 3 bar brauchen und ab 5 bar zwingend ein Restriktor benötigt wird.
Höher als ca. 4,5 bar sollte der Druck bei uns, auch bei kaltem Öl, eher nie liegen. Heiß sind es dann, auch im mittleren und höheren Drehzahlbereich, eher nur 3,5 - 4,0 bar. Würde für mich, wenn ich denn einen kugelgelagerten lader verbauen würde, bedeuten, wohl den größten Restriktor zu nehmen.
 
Aber die grundsätzlichen Erklärungen und Begründungen zur Verwendung eines Restriktors klingen für mich schon plausibel.
Für mich bedeutet das, dass die oben verlinkte Leitung für mich (unbearbeitet) nicht in Frage käme. Selbst wenn der im Lader fest eingebaute "Restriktor" in Form des Durchmessers des Ölkanals zu den Lagern nicht größer als die hier angegebenen 2,5 mm sein sollte (was ich vermute), sehe ich keinen Grund, eine zweite Engstelle einzubauen, obwohl sie funktionelle dann ja keine Auswirkung haben sollte.
 
Wobei zwei gleiche Engstellen in Reihe durchaus mehr drosseln als eine, jeweils gleichen Durchmessers.
 
Sozusagen eine Reihenschaltung von Widerständen - wenn auch nicht elektrischer.
 
Unabhängig davon, für welchen Anbieter ich mich entscheiden werde, kommt der Restriktor auf die ein oder andere Art raus/weg. Notfalls eben durch Aufweiten per Bohrer. Die Leitung muss auf jeden Fall ersetzt werden.
 
Das Leitungskit ist heute schon bei mir angekommen. Die Verengung ist nicht separat ausgeführt, sondern im Flansch direkt integriert:

IMG_20240802_165345.jpgIMG_20240802_165359.jpg
Ich werde jetzt wahrscheinlich das Loch so gut es geht aufbohren, damit genug am Turbo ankommt.
Ansonsten macht das Kit einen soliden Eindruck:

IMG_20240802_165740.jpg
Ich warte noch auf das Hitzeschild am Turbo und dann kommt beides ins Auto.

Ich wollte auch die beiden Muttern des Hitzeschilds neu machen und gegen Kupfermuttern tauschen. Kennt jemand die Größe des Gewindes? Ich wurde aus dem Saab Parts catalog nicht schlauer, hätte aber mal M8 getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Restriktor hab ich noch dieses Bild von Mambatek gefunden, das kann ja vielleicht ein Anhalt sein fürs Aufbohren.

Mambatek Turbo-Ölleitung Hohlschrauben Restriktor.jpg
 
Ich habe jetzt auf 4mm aufgebohrt:
IMG_20240802_184125.jpg IMG_20240802_184213.jpg

Ich werde mich da auch nochmal am Originalteil orientieren. Ein bisschen mehr ausbohren wäre noch möglich.
 
Das Edelstahl-Hitzeschutzblech von Abbott Saab ist heute auch eingetroffen:
IMG_20240806_181124.jpg
Jetzt fehlt nur noch eine neue Kupfermutter für das Blech und dann kann ich alles auf einmal erneuern.
 
Wahrscheinlich gehe ich das Thema Leitung zum Turbolader heute oder morgen an, da ich nächste Woche gut 250km nach Horn-Bad Meinberg zum Getriebeservice fahre.
Sollte man auf den Flansch der Stahlflexleitung zusätzlich zu der Papierdichtung noch Dichtmasse wie Dreibond von BMW aufbringen? Das wird wahrscheinlich zu heiß an der Stelle und auch nur mit der Papierdichtung dicht oder?
 
beim Rücklauf ist es egal, beim Zulauf können kleinste Mengen Dichtmittel die ins Öl gelangen das Ende vom Turbolader bedeuten.
 
Alles klar. Ich werde mich nachher mal drangeben.
Die Schraube am Motor macht mir bisschen Sorgen da dranzukommen, aber mit Gelenk und Verlängerung vielleicht möglich.
 
// 31.08.2024 - KM 314.934 - Tausch Ölleitung Turbolader und Hitzeschutzblech am Turbolader

Heute habe ich mich dann mal an dem Tausch der Ölleitung vom Zylinderkopf zum Turbolader sowie dem Hitzeschutzblech am Turbolader selbst gewidmet. Die zu tauschenden Teile sahen wie folgt aus:

IMG_20240831_144916[1].jpg IMG_20240831_144936[1].jpg

Als erstes habe ich die Schrauben des Rohrs am Turbolader sowie im Blech gelöst, dann die 10er Schraube am Halter und als letztes die Schraube am Zylinderblock. Letztere war wie zu erwarten schwer zu erreichen. Ich habe mir den großen Kühlwasserschlauch zur Wasserpumpe mit Kabelbindern etwas von der Schraube weggezogen, um besser an den Schraubenkopf zu kommen.
Als alle Schrauben locker waren, ging das Herausfädeln des Rohrs aus dem Motorraum los. Die Motorhaube zu demontieren hätte mir keinen zusätzlichen Platz verschafft. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich die Leitung endlich aus dem Motor hatte.

Die neue Stahlflexleitung dann am Kühlwasserschlauch zur Wasserpumpe entlang geführt und auf der anderen Seite in Richtung Turbolader. Ich hatte so ziemlich alle Luftschläuche am Turbolader und der Drosselklappe losgeschraubt, um so viel wie möglich Platz zu haben. Die fummeligste Arbeit war wie zu erwarten die Hohlschraube wieder mit den beiden Kupferdichtringen und der Stahlflexleitung am Block festzubekommen. Als ich das ( irgendwann :-/ ) geschafft hatte, waren die anderen Schrauben für das Blech und den Stahlflexflansch am Turbo sowie die Klammer vorne relativ einfach zu verschrauben.
Im Ergebnis sah das ganze dann so aus:

IMG_20240831_173042[1].jpg IMG_20240831_173114[1].jpg IMG_20240831_173147[1].jpg

Am Hitzeschutzblech musste ich leider die alte Mutter erneut benutzen. Die von mir bestellte Kupfermutter hatte, warum auch immer, nicht gepasst. Gleiches war bei der von Mambatek zu der Stahflexleitung mitgelieferten Hohlschraube festzustellen. Die originale Hohlschraube war aber tadellos und daher für mich kein Problem.
Zum Abschluss hab ich den Wagen dann nochmal warmlaufen lassen bis der E-Lüfter sich meldete, um sicherzugehen, dass auch alles dicht ist.

Ergebnis kann sich ganz gut sehen lassen, aber es hat mit immer mal wieder Werkzeug im Keller holen, knapp 3 Stunden gedauert. Dafür kann ich jetzt, zumindest in Bezug auf das Thema, mit einem guten Gefühl nach Horn - Bad Meinberg fahren :).
 
Morgen früh geht's auf große Fahrt. Hoffentlich geht das gut😅. Überleg, ob ich noch bisschen Werkzeug mitnehmen soll 😆.
 
Bei dem hab ich das unterwegs noch nie gebraucht 😂. Ich glaube ich entscheide morgen spontan 😅.
 
Ich habe es heil und ohne Zwischenfälle zu Kay Greenfield geschafft :)
IMG_20240903_104631.jpg
Er war sehr nett und wir haben uns noch ein Weilchen über die Technik und ähnliches unterhalten. Jetzt sitze ich am Bahnhof von Horn-Bad Meinberg und warte auf den Zug. In zwei bis drei Wochen soll er fertig sein. Dann gibt's das nächste Update 😁👍
 
Zurück
Oben