// 31.08.2024 - KM 314.934 - Tausch Ölleitung Turbolader und Hitzeschutzblech am Turbolader
Heute habe ich mich dann mal an dem Tausch der Ölleitung vom Zylinderkopf zum Turbolader sowie dem Hitzeschutzblech am Turbolader selbst gewidmet. Die zu tauschenden Teile sahen wie folgt aus:
Als erstes habe ich die Schrauben des Rohrs am Turbolader sowie im Blech gelöst, dann die 10er Schraube am Halter und als letztes die Schraube am Zylinderblock. Letztere war wie zu erwarten schwer zu erreichen. Ich habe mir den großen Kühlwasserschlauch zur Wasserpumpe mit Kabelbindern etwas von der Schraube weggezogen, um besser an den Schraubenkopf zu kommen.
Als alle Schrauben locker waren, ging das Herausfädeln des Rohrs aus dem Motorraum los. Die Motorhaube zu demontieren hätte mir keinen zusätzlichen Platz verschafft. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich die Leitung endlich aus dem Motor hatte.
Die neue Stahlflexleitung dann am Kühlwasserschlauch zur Wasserpumpe entlang geführt und auf der anderen Seite in Richtung Turbolader. Ich hatte so ziemlich alle Luftschläuche am Turbolader und der Drosselklappe losgeschraubt, um so viel wie möglich Platz zu haben. Die fummeligste Arbeit war wie zu erwarten die Hohlschraube wieder mit den beiden Kupferdichtringen und der Stahlflexleitung am Block festzubekommen. Als ich das ( irgendwann :-/ ) geschafft hatte, waren die anderen Schrauben für das Blech und den Stahlflexflansch am Turbo sowie die Klammer vorne relativ einfach zu verschrauben.
Im Ergebnis sah das ganze dann so aus:
Am Hitzeschutzblech musste ich leider die alte Mutter erneut benutzen. Die von mir bestellte Kupfermutter hatte, warum auch immer, nicht gepasst. Gleiches war bei der von Mambatek zu der Stahflexleitung mitgelieferten Hohlschraube festzustellen. Die originale Hohlschraube war aber tadellos und daher für mich kein Problem.
Zum Abschluss hab ich den Wagen dann nochmal warmlaufen lassen bis der E-Lüfter sich meldete, um sicherzugehen, dass auch alles dicht ist.
Ergebnis kann sich ganz gut sehen lassen, aber es hat mit immer mal wieder Werkzeug im Keller holen, knapp 3 Stunden gedauert. Dafür kann ich jetzt, zumindest in Bezug auf das Thema, mit einem guten Gefühl nach Horn - Bad Meinberg fahren :).