Mein erster nicht BMW 🤭 (Saab 900 S Turbo)

(außer der Erklärung für die Größe der Rücklaufleitung)
Wohl wahr:
... ich drücke die Ölmenge auf einen kleinen Raum zusammen ...
Klar, weil Flüssigkeiten auch so wunderbar kompressibel sind. asdfasdfasdf
Statt er etwas sagt wie z.B.
... durch den hohen Druck schießt das Öl mit hoher Geschwindigkeit hindurch ...
So rollen sich einem doch wirklich die Fußnägel hoch.

Von der anderen Seite her spricht er davon, dass die lader ca. 3 bar brauchen und ab 5 bar zwingend ein Restriktor benötigt wird.
Höher als ca. 4,5 bar sollte der Druck bei uns, auch bei kaltem Öl, eher nie liegen. Heiß sind es dann, auch im mittleren und höheren Drehzahlbereich, eher nur 3,5 - 4,0 bar. Würde für mich, wenn ich denn einen kugelgelagerten lader verbauen würde, bedeuten, wohl den größten Restriktor zu nehmen.
 
Aber die grundsätzlichen Erklärungen und Begründungen zur Verwendung eines Restriktors klingen für mich schon plausibel.
Für mich bedeutet das, dass die oben verlinkte Leitung für mich (unbearbeitet) nicht in Frage käme. Selbst wenn der im Lader fest eingebaute "Restriktor" in Form des Durchmessers des Ölkanals zu den Lagern nicht größer als die hier angegebenen 2,5 mm sein sollte (was ich vermute), sehe ich keinen Grund, eine zweite Engstelle einzubauen, obwohl sie funktionelle dann ja keine Auswirkung haben sollte.
 
Wobei zwei gleiche Engstellen in Reihe durchaus mehr drosseln als eine, jeweils gleichen Durchmessers.
 
Sozusagen eine Reihenschaltung von Widerständen - wenn auch nicht elektrischer.
 
Unabhängig davon, für welchen Anbieter ich mich entscheiden werde, kommt der Restriktor auf die ein oder andere Art raus/weg. Notfalls eben durch Aufweiten per Bohrer. Die Leitung muss auf jeden Fall ersetzt werden.
 
Das Leitungskit ist heute schon bei mir angekommen. Die Verengung ist nicht separat ausgeführt, sondern im Flansch direkt integriert:

IMG_20240802_165345.jpgIMG_20240802_165359.jpg
Ich werde jetzt wahrscheinlich das Loch so gut es geht aufbohren, damit genug am Turbo ankommt.
Ansonsten macht das Kit einen soliden Eindruck:

IMG_20240802_165740.jpg
Ich warte noch auf das Hitzeschild am Turbo und dann kommt beides ins Auto.

Ich wollte auch die beiden Muttern des Hitzeschilds neu machen und gegen Kupfermuttern tauschen. Kennt jemand die Größe des Gewindes? Ich wurde aus dem Saab Parts catalog nicht schlauer, hätte aber mal M8 getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Restriktor hab ich noch dieses Bild von Mambatek gefunden, das kann ja vielleicht ein Anhalt sein fürs Aufbohren.

Mambatek Turbo-Ölleitung Hohlschrauben Restriktor.jpg
 
Ich habe jetzt auf 4mm aufgebohrt:
IMG_20240802_184125.jpg IMG_20240802_184213.jpg

Ich werde mich da auch nochmal am Originalteil orientieren. Ein bisschen mehr ausbohren wäre noch möglich.
 
Das Edelstahl-Hitzeschutzblech von Abbott Saab ist heute auch eingetroffen:
IMG_20240806_181124.jpg
Jetzt fehlt nur noch eine neue Kupfermutter für das Blech und dann kann ich alles auf einmal erneuern.
 
Zurück
Oben