Mein erster nicht BMW 🤭 (Saab 900 S Turbo)

Ok, ich glaube Ihr habt mich überzeugt 🤓. Wenn ich was jetzt wechsle, will ich auch das was ordentliches wieder reinkommt, daher die Überlegung mit den Denso Iridium.
Aber dann baue ich vier NGK BCP7ES ein und das alle 15-20tsd km.
 
Ok, ich glaube Ihr habt mich überzeugt 🤓. Wenn ich was jetzt wechsle, will ich auch das was ordentliches wieder reinkommt, daher die Überlegung mit den Denso Iridium.
Aber dann baue ich vier NGK BCP7ES ein und das alle 15-20tsd km.
Geht doch …… :smile: ……:top:……

Gruß, Thomas
 
Die Bougicord-Zündkabel sind so wie sie aussehen auch lange nicht getauscht worden. Am Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler geht schon die Kunststoffummantelung ab😬.
Ich würde wieder Bougicord nehmen oder ginge auch NGK?
Bei den Bougicord-Kabeln hab ich zwei Teilenummern gefunden: 6518 und 6521. 6518 sollte für meinen richtig sein oder?
 
Bougicord oder NGK sind beide möglich, bei den Bougicord-Sets waren zuletzt oft die Kabel für den 3.Zylinder zu kurz...
keine Ahnung ob das Problem mittlerweile beseitigt wurde.

Alternativ habe ich seit zig Jahren (teurere..) Magnecore-Kabel in unseren 900TU16 verbaut, die musste ich damals über GB bestellen, ob es in D mittlerweile Händler dafür gibt ist mir nicht bekannt.
 
den Versuch mit NGK-Kabeln sollte man sich besser sparen
 
Ich werde die Bougicord 6518 demnächst mal bestellen.
 
Ich hab die bei Mister-Auto gesehen.
 
Ich hab die bei Mister-Auto gesehen.
Die haben immer alles lieferbar... :biggrin:

Ich habe diesen Anbieter schon länger von meiner Liste an Bezugsquellen gestrichen. Hatte mehrfach Teile bestellt, die dann plötzlich doch nicht verfügbar waren. Scheint bei denen gängiges Geschäftsmodell.
 
Oh ok, wenns die nicht gibt, wird NGK auch funktionieren.
 
Offensichtlich gibt es dazu aktuelle, negative Erfahrungen

den Versuch mit NGK-Kabeln sollte man sich besser sparen

Also besser weiter nach den passenden Bougicord suchen, falls die Beschaffung der Magnecors zu aufwändig ist.
 
Lohnt sich aus Eurer Sicht das Upgrade auf die Magnecor-Kabel? Da gibt's ja verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Querschnitten. Besser nur die 8,5mm oder hat auch jemand die 7mm erfolgreich im Einsatz?
Die roten mit 8,5mm Durchmesser find ich nicht unter 140€, gerade weil oft nochmal ordentlich Versandkosten dazukommen.
Das find ich schon sportlich vom Preis, aber wenn die Qualität so viel besser ist, würde ich das vielleicht überlegen.
 
Lohnt sich aus Eurer Sicht das Upgrade auf die Magnecor-Kabel?...
Siehe #104.
Es wurden damals 15-20 (rote) Sets in Sammelbestellung gekauft, mehrere davon sind bei mir und in meinem Umfeld noch problemlos in Nutzung.

Bin gespannt, wo noch welche auftauchen... :cool:
 
Also ich habe damals einen Satz von Klaus' Sammelbestellung genommen und der ist heute noch in meinem 900 Turbo drin. Dürfte so 20 -21 Jahre her sein.

Habe mittlerweile auch für Saab 99 und 96 welche gekauft. Qualität ist jedenfalls ohne jeden Zweifel.
 
Seit Freitag habe ich endlich meine neuen Felgen (nochmal Danke an @Paul 😀👌) samt neuen Ganzjahresreifen (Goodyear 🙊) drauf:
IMG_20241026_084105_050.webp IMG_20241026_084105_144.webp
Gefällt mir richtig gut und fährt sich Welten besser als vorher. Hab jetzt vorne und hinten mal auf 2,5bar eingestellt. Scheint sehr gut zu passen 👍.

Der nächste Beitrag wird sich wahrscheinlich mit der Nachrüstung des originalen Ladeluftkühlers beschäftigen. Da läuft für mich heute noch eine Auktion mit dem Rohr mit der "Turbo"-Aufschrift ab. Ich hoffe das klappt 😊.

Eine Sache hab ich schon eine Weile im Auge:
Zwischen Zylinder 1 und 2 müsste es sein, ist wie fast üblich ein Riss im Krümmer. Kann man sowas mit eingebautem Krümmer schweißen oder muss der Krümmer dafür raus? Da grauts mir ziemlich vor. Daher würde ich das gerne vermeiden, aber ich vermute sonst gibt das beim TÜV im Januar spätestens Probleme 😔.
 
Lasse den Riss wie er ist, es sei denn Du stellst da schon eine Leckage fest.
 
Dann lass es wie es ist. Erfahrungsgemäß bleibt das noch lange dicht. Selbst wenn der Riss bei Kaltstart minimal undicht sein sollte, so wird er dicht sobald er sich aufheizt. Ich fahre jetzt über 23 Jahre so mit meinem 900 T16. :smile:
 
Anbei nochmal ein Bild von dem Riss rechts:IMG_20241029_170834.jpg
Links wurde schonmal geflickt scheinbar.
 
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