Mein erster nicht BMW 🤭 (Saab 900 S Turbo)

Der Saab steht inzwischen wieder repariert und trocken in meiner Garage. Das Getriebe schaltet wieder einwandfrei und exakt.
Die Spur bzw. das Lenkrad steht noch nicht ganz perfekt gerade, aber das werde ich wahrscheinlich mit einem Kollegen gemeinsam richten. Gleichzeitig ist mir während der Fahrt noch ein leichtes Knacken auf der rechten Seite aufgefallen. Dort werde ich mit meinem Kumpel auch nochmal nachsehen. Ich vermute entweder oben am Stoßdämpfer vielleicht die Schraube nicht ganz fest oder unten irgendwo Spiel.
Eigentlich hatte ich so ziemlich alles getauscht vorne was knacken könnte. Der Motor war ja für die Reparatur komplett draußen.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte. Es tritt vor allem beim Bremsen einmal auf und dann wieder beim Anfahren aus dem Stand.

Als nächstes steht ein Wechsel auf Ronal/Saab Silver Spoke Felgen inklusive Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen an.
Dort schwanke ich aktuell im Maß 195/60 R15 noch zwischen Continental All Season Contact 2 und Goodyear Vector 4Season Gen-3.
 
Die Empfehlung bei All-Season hier im Forum ist der Michelin Crossclimate.
 
Die Empfehlung bei All-Season hier im Forum ist der Michelin Crossclimate.
Den hab ich mir auch angesehen. Die Stärken liegen klar bei Schnee. Da möchte ich den Saab nur in Ausnahmefällen überhaupt fahren. Bei Regen sollen die anderen beiden stärker sein. Zudem ist der Michelin eine ganze Ecke teurer und bei meiner Kilometerleistung ist er für mich persönlich daher nicht in der Auswahl :)
 
Einige Leute hier im Forum fahren den genannten Michelin und berichten, daß er auch sehr gute Eigenschaften im Sommer nass und trocken hat. Tatsächlich meist besser als diverse Sommerreifen. Aber probier es aus. Wollte den nur auch nochmal in die Runde werfen. :wink:
 
Falls der Conti auf der Eco-Contact Karkasse aufbaut, kann ich aus persönlicher Erfahrung mit anderen Modellen aus dem Conti-Konzern nur davon abraten, diese auf den 900 zu stecken. Fährt sich richtig shice...
 
Fahre auf dem 901 CV die Cross Climate und finde sie beim Fahren ok, aber hart. Im Schnee fahre ich sie nur, wenn nötig. Das tun sie dann auch gut!

Auf dem Prius habe ich SR und WR, wobei ich da von den Conti WR eher enttäuscht bin beim Fahren. Sie fühlten sich von Anfang an nicht sicher beim Fahren an. Frühere Conti WE fand ich dagegen top!

Als GJR haben wir sowohl auf einem Tiguan als auch auf einem Kia Niro die Goodyear Vector4Seasons Gen 3 und sind sehr zufrieden damit! Insbesondere der Komfort, als auch das Sicherheitsgefühl sind da top gegeben!
 
die Fahreigenschaften von Reifen auf einem Fahrzeug sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar, insbesondere wenn es sich konstruktiv so sehr unterscheidet wie ein 900
 
Nein, und ich bin dann auch nicht scharf drauf:cool:Denn ich empfinde die CC wie gesagt auf dem 901 als durchaus etwas hart.

Das mit der Übertragbarkeit auf andere Fahrzeuge ist natürlich richtig. Ich wollte auch eher meine generellen subjektiven Eindrücke zu den GJR/WR einiger der erwähnten Hersteller in den letzten Jahren abbilden.

Auf den 901 bezogen hatte ich ja bestätigt, dass auch mir die CC vom Fahrverhalten gut gefallen! Allerdings kenne ich auf dem 901 auch nur diese.

Daher sollten besser diejenigen Empfehlungen oder eben keine hier abgeben, die Erfahrung mit anderen GJR auf dem 901 haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben