Mein erster nicht BMW 🤭 (Saab 900 S Turbo)

Der Saab steht inzwischen wieder repariert und trocken in meiner Garage. Das Getriebe schaltet wieder einwandfrei und exakt.
Die Spur bzw. das Lenkrad steht noch nicht ganz perfekt gerade, aber das werde ich wahrscheinlich mit einem Kollegen gemeinsam richten. Gleichzeitig ist mir während der Fahrt noch ein leichtes Knacken auf der rechten Seite aufgefallen. Dort werde ich mit meinem Kumpel auch nochmal nachsehen. Ich vermute entweder oben am Stoßdämpfer vielleicht die Schraube nicht ganz fest oder unten irgendwo Spiel.
Eigentlich hatte ich so ziemlich alles getauscht vorne was knacken könnte. Der Motor war ja für die Reparatur komplett draußen.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte. Es tritt vor allem beim Bremsen einmal auf und dann wieder beim Anfahren aus dem Stand.

Als nächstes steht ein Wechsel auf Ronal/Saab Silver Spoke Felgen inklusive Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen an.
Dort schwanke ich aktuell im Maß 195/60 R15 noch zwischen Continental All Season Contact 2 und Goodyear Vector 4Season Gen-3.
 
Die Empfehlung bei All-Season hier im Forum ist der Michelin Crossclimate.
 
Die Empfehlung bei All-Season hier im Forum ist der Michelin Crossclimate.
Den hab ich mir auch angesehen. Die Stärken liegen klar bei Schnee. Da möchte ich den Saab nur in Ausnahmefällen überhaupt fahren. Bei Regen sollen die anderen beiden stärker sein. Zudem ist der Michelin eine ganze Ecke teurer und bei meiner Kilometerleistung ist er für mich persönlich daher nicht in der Auswahl :)
 
Einige Leute hier im Forum fahren den genannten Michelin und berichten, daß er auch sehr gute Eigenschaften im Sommer nass und trocken hat. Tatsächlich meist besser als diverse Sommerreifen. Aber probier es aus. Wollte den nur auch nochmal in die Runde werfen. :wink:
 
Falls der Conti auf der Eco-Contact Karkasse aufbaut, kann ich aus persönlicher Erfahrung mit anderen Modellen aus dem Conti-Konzern nur davon abraten, diese auf den 900 zu stecken. Fährt sich richtig shice...
 
Fahre auf dem 901 CV die Cross Climate und finde sie beim Fahren ok, aber hart. Im Schnee fahre ich sie nur, wenn nötig. Das tun sie dann auch gut!

Auf dem Prius habe ich SR und WR, wobei ich da von den Conti WR eher enttäuscht bin beim Fahren. Sie fühlten sich von Anfang an nicht sicher beim Fahren an. Frühere Conti WE fand ich dagegen top!

Als GJR haben wir sowohl auf einem Tiguan als auch auf einem Kia Niro die Goodyear Vector4Seasons Gen 3 und sind sehr zufrieden damit! Insbesondere der Komfort, als auch das Sicherheitsgefühl sind da top gegeben!
 
die Fahreigenschaften von Reifen auf einem Fahrzeug sind nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar, insbesondere wenn es sich konstruktiv so sehr unterscheidet wie ein 900
 
Nein, und ich bin dann auch nicht scharf drauf:cool:Denn ich empfinde die CC wie gesagt auf dem 901 als durchaus etwas hart.

Das mit der Übertragbarkeit auf andere Fahrzeuge ist natürlich richtig. Ich wollte auch eher meine generellen subjektiven Eindrücke zu den GJR/WR einiger der erwähnten Hersteller in den letzten Jahren abbilden.

Auf den 901 bezogen hatte ich ja bestätigt, dass auch mir die CC vom Fahrverhalten gut gefallen! Allerdings kenne ich auf dem 901 auch nur diese.

Daher sollten besser diejenigen Empfehlungen oder eben keine hier abgeben, die Erfahrung mit anderen GJR auf dem 901 haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Erfahrungen mit verschiedenen Reifen auf dem 901.

Bis jetzt hatte ich von Michelin nur den Primacy HP mal auf dem 5er gehabt. Der war ok, aber fahrdynamisch auch nicht herausragend. Dafür hatte er eine gute Laufleistung gehabt.

Der wahrscheinlich beste Reifen den ich hatte war der Goodyear Eagle Asymmtric 5. Nicht ganz vergleichbar mit dem Michelin, da eher Sportreifen statt Tourenreifen.

Aktuell hab ich auf dem 7er den Falken Azenis Fk510 drauf seit 2 Jahren. Er fährt sich wirklich erstaunlich gut auf dem Wagen, gerade auch bei Regen. Aufgrund der "etwas" breiteren Reifen, ist da aber nichts auf die zierliche Größe am Saab übertragbar 😅.

Ich werde mich für den Michelin oder Goodyear entscheiden (195/60 R15 dann).

Morgen oder am Samstag kommen wahrscheinlich die Ronal Silver Spoke an. Bin gespannt 😅👌
 
Ich werde mich für den Michelin oder Goodyear entscheiden (195/60 R15 dann).
Das ist natürlich zumindest zu Teilen auch eine subjektive Entscheidung.
Bei mir persönlich zumindest fallen 15er mit ihren hohen Flanken da schon mal komplett raus.
 
Da für mich beim Saab beim Fahrwerk eher nicht zu hart das Ziel als harte Straßenlage ohne Wankneigung ist, reichen mir 15 Zoll aus. Komfortabel soll der Michelin und der Goodyear gleichermaßen sein.
 
// 09.10.2024 - Instandsetzung H4 Lampensockel Fahrerseite

Heute habe ich mich einem eher kleineren Thema angenommen, welches ich schon länger auf der Liste habe:
Auf der Fahrerseite ist der H4-Lampensockel nur mehr schlecht als recht vorhanden:

IMG_20241009_151509.jpg IMG_20241009_140753.jpg

Es sieht fast so aus als wäre dort der Sockel mal zumindest teilweise verschmort.
Demnach habe ich alle drei Kontakte neu gecrimpt und anschließend mit einem neuen Sockel versehen:

IMG_20241009_143950.jpg

Alles in allem keine große Sache, aber wieder ein potenzielles Risiko weniger 👍

Das nächste Thema wird sich wahrscheinlich mit der Umrüstung der werksseitigen Koaxiallautsprecher gegen ein 10cm Komponentensystem beschäftigen.
 
Wahrscheinlich ist auch dein Licht nun merklich heller.
Ne, darauf hatte es keine Auswirkung. Der Kontakt war vorher auch schon gegeben.
Perspektivisch möchte ich neue Scheinwerfer mit H4 LEDs verbauen. Aber das dauert noch bisschen. Vielleicht ist bis dahin auch der Saab in der Kompatibilitätsliste.
 
Die Zulassung ist doch schon da, nur noch nicht in der Liste aufgeführt.
Hab ich gesehen :). Find ich echt cool. Meine Scheinwerfer sind wirklich nicht mehr berauschend. Dafür tun es die Verstellmotoren der Leuchtweitenregulierung noch einwandfrei. Ob ich das dieses Jahr noch angehe weiß ich aber nicht.
 
Die Zulassung ist doch schon da, nur noch nicht in der Liste aufgeführt.
Aber in welcher Form hat man diese denn dann zum Vorzeigen, z.B. für den HU-Prüfer? Da wird es ohne Eintrag in der Liste wohl schwer werden.
 
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