Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Habe jetzt (da nichht so schnell gefunden) nicht in dem anderen Fred auf's Datum geschaut, aber meinem GefĂŒhl nach reden wir hier eher schon von Monaten.Update der Liste hat aber ein paar Wochen gedauert, da die da anscheinend immer ein biĂchen sammeln bis es ein Update gibt.
Ich habe in meinem Mercedes Citan diese Osram LEDs legal verbaut. Macht schönes, helles Licht. Aber auch ich kann, wie bereits andere Verwender dieser Lichtquelle, bestÀtigen, dass die LEDs mitunter störend flackern. Das könnte mit einer geringen oder mit einer wechselhaften Spannung zu tun haben.Die aktuelle Liste auf der Webseite trÀgt das Erstellungsdatum 15.07.2024 und enthÀlt noch keinen Saab Eintrag.
Und eigentlich isr das ja auch das Wichtigste an der Geschichte.Die Bastelei hat mir auch wieder viel SpaĂ gemacht und das Ergebnis hat sich fĂŒr mich persönlich sehr gelohnt.
Dann ist es doch genau richtig soâŠâŠ âŠâŠâŠâŠ// 13.10.2024 - KM 315.678 - Austausch Koax-Lautsprecher vorne gegen 10cm-Komponentensystem
Wie bereits angekĂŒndigt möchte ich heute mal etwas ausfĂŒhrlicher schildern, was ich bezĂŒglich des nach meiner Meinung nicht zufriedenstellenden Klangs im 900er unternommen habe.
Als erstes habe ich mich dran gemacht die beiden Lautsprecherabdeckung im Armaturenbrett auszubauen. DafĂŒr benötigt man einen Tx10-Torx Schraubendreher, um die beiden Schrauben pro Abdeckung zu lösen.
Auf der Fahrerseite musste ich feststellen, dass der Lautsprecher bereits gar nicht mehr an der Abdeckung hing, sondern lose im Armaturenbrett lag .
Dort fehlten auch alle vier Klammern sowie die Gummi-Unterlage zwischen Lautsprecher und Abdeckung.
Der Lautsprecher selbst sah auf beiden Seiten so aus:
Anhang anzeigen 278141
Die Membran selbst war auf beiden Seiten noch heil.
Vor dem Ausbau hab ich im Netz schonmal ein bisschen nach möglichen Alternativen geschaut. Da ich immer gute Erfahrungen mit Eton und Audio System gemacht habe, guckte ich in deren Produktlinien nach einem passenden Lautsprechersystem.
Dabei war ich noch hin- und hergerissen, ob ich wieder ein Koax-Lautsprecher oder ein Komponentensystem einbauen soll.
Letztlich hab ich mich fĂŒr das Komponentensystem entschieden, da der Klang in der Regel immer besser ausfĂ€llt und die EinbauplĂ€tze fĂŒr die Hochtöner ja in der Lautsprecherabdeckung bereits vorgesehen sind.
Ich habe mich dann fĂŒr das Eton PRA 10 System entschieden:
Anhang anzeigen 278142
Wie man sieht habe ich dort bereits schon die entsprechenden Kabel zugeschnitten und spÀter noch mit den passenden Steckverbindern gecrimpt.
Leider hab ich an der Stelle gedanklich etwas geschlafen, da das Eton System nur Kabelweichen fĂŒr die Hochtöner, aber keine separaten Frequenzweichen im Lieferumfang hatte.
Also hab ich mich auf der Suche nach einer Frequenzweiche fĂŒr die Eton Graphite X2 entschieden:
Anhang anzeigen 278143
Die Weiche ist fĂŒr das Setup eigentlich "zu hochwertig" (eine Weiche wiegt 524g), aber ich konnte das Paar fĂŒr nur knapp 40⏠neu kaufen.
Beim Einbau zeigte sich, dass aufgrund der Abmessungen der Weiche auf der Beifahrerseite sie nur sehr knapp ins Armaturenbrett gepasst hat. Dort wÀre eine kleinere Weiche von Vorteil. Auf der Fahrerseite war hingegen ausreichend Platz vorhanden.
Im nÀchsten Schritt habe ich mich dann an die Bearbeitung der Lautsprecherabdeckungen gemacht:
Anhang anzeigen 278145
Den runden, noch leeren Ausschnitt habe ich mit einer 50mm LochkreissÀge per Hand ausgeschnitten. Das sah dann so aus:
Anhang anzeigen 278146
Jetzt konnte ich die Hochtöner mit den gelieferten Halterungen in die Abdeckungen einsetzen:
Anhang anzeigen 278147
Im nÀchsten Schritt habe ich dann die Tiefmitteltöner mit jeweils vier Halteklammern und der Gummiunterlage an der Abdeckung befestigt und alle bereits zugeschnittenen und gecrimpten Kabel an die Lautsprecher angeschlossen.
Im Fahrzeug selbst war es dann wie bereits erwĂ€hnt nur auf der Beifahrerseite eine Herausforderung aufgrund der sehr groĂen Weiche. Ich habe erst auf dem Armaturenbrett alle Kabel an die Frequenzweiche angeschlossen und dann erst die Frequenzweiche im Armaturenbrett versenkt. AnschlieĂend habe ich dann die Abdeckung samt Lautsprecher ins Armaturenbrett eingebaut.
Das Endergebnis sah dann wie folgt aus:
Anhang anzeigen 278148 Anhang anzeigen 278149
Gerade eben habe ich noch die letzten Soundeinstellungen am Radio vorgenommen, damit alles gut zu den Lautsprechern passt.
FĂŒr mich hat sich die Aktion definitiv gelohnt. Die EinbauplĂ€tze sind sicherlich suboptimal, aber selbst ohne separate Endstufe ist der Unterschied deutlich. Ich kann die Komponenten absolut empfehlen. Dieses System ist auch vom Wirkungsgrad so konzipiert, dass es auch am Radio bereits genug Leistung bringt.
Aktuell betreibe ich die Lautsprecher mit dem bereits beim Kauf vorhandenen Kenwood KDC-361U, oft mit 3,5mm Klinke ans Smartphone.
Die Bastelei hat mir auch wieder viel SpaĂ gemacht und das Ergebnis hat sich fĂŒr mich persönlich sehr gelohnt.
Schönen Sonntag Euch
Marcel
Wenn Du Dich hier mal ein biĂchen hinsichtlich der Kerzen einliest, wirst Du feststellen, dass Du bei NGK bleiben solltest.Im November werde ich wahrscheinlich ... Denso Iridium Tough ZĂŒndkerzen verbauen.
Ein BMW ist eben kein Saab, und die Empfehlung seitens Saab lautet NGKâŠâŠHm ok, ich hab Denso mehrmals schon bei verschiedenen Motoren verbaut. Liefen immer 1A. Bin beim 7er von 4 poligen NGK auf Denso Iridium gegangen. LĂ€uft seit Jahren gut und das Kerzenbild sieht deutlich besser aus .
Jeder Jeck, und auch jeder Motor ist anders.Hm ok, ich hab Denso mehrmals schon bei verschiedenen Motoren verbaut. Liefen immer 1A. Bin beim 7er von 4 poligen NGK auf Denso Iridium gegangen. LĂ€uft seit Jahren gut und das Kerzenbild sieht deutlich besser aus .
Genau, da gibt es zu NGK keine Alternative.Ein BMW ist eben kein Saab, und die Empfehlung seitens Saab lautet NGKâŠâŠ
https://saab-cars.de/threads/zundkerzen-ubersicht-saab-modelle.75523/
GruĂ, Thomas
Absolut, die sind mindestens schon seit 20.000 km fÀllig...Vom Typ mal abgesehen sind die Kerzern sowas von verbraucht. VerstÀndlich, dass der Motor sich weigern will, damit zu laufen.
Anhang anzeigen 278385
Mach die richtigen NGK rein, dann ist wieder gut.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen