Galvanisieren DIY

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
20.129
Danke
8.787
SAAB
96
Turbo
Ohne
edit
Die ersten 5 Beiträge habe ich aus eriks Thread https://saab-cars.de/threads/saab-sonett-ii-v4-335.82734/page-22#post-1725397 auf Renés Anregung hin (Danke!) hierher ausgelagert.
patapaya




Last but not least habe ich jetzt mal probiert selbst Teile zu verzinken. Als "Opfer" für den ersten Versuch habe ich die rostige Feder vom Schaltgestänge genommen. Zunächst in Essigsäure entrostet. Dann mit Zinkelekrolyt, Zinkplatten und Labornetzteil in einer kleinen Wanne verzinkt. Ist nicht ganz trivial, aber ich denke für den ersten Versuch ist das schon ganz gut. Anschließend noch mit einer Chromatierungsflüssigkeit gelbchromatiert.
Ich denke, das ich das nur ab und zu mal machen werde wenn ich nicht auf die Arbeit der Profi-Galvanik-Firma warten kann oder will. Und eher für Teile, die im Innenraum verbaut werden. Das was die Profis machen ist auf jeden Fall hochwertiger und langlebiger. Aber ich wollte es mal ausprobieren.

Hier die Feder nach dem Bad in Essigsäure und dann fertig verzinkt und chromatiert. Leider geben die Fotos den Unterschied nicht richtig wieder. :redface:

IMG_20241221_204300_HDR.jpgIMG_20241221_204317.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20241221_210016_HDR.jpg
    IMG_20241221_210016_HDR.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20241221_205958.jpg
    IMG_20241221_205958.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20241221_205936_HDR.jpg
    IMG_20241221_205936_HDR.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20241221_162016_HDR.jpg
    IMG_20241221_162016_HDR.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es auch mal probiert.

1734817826864.png

Das Ergebnis vor dem Chromatieren:

1734817985226.png

Mein Eindruck ist aber auch, dass Optik und Widerstandsfähigkeit der Schicht nicht an das professionelle Ergebnis heranreichen.

Auch Brünierung hab ich mal probiert - da ist noch Potenzial hinsichtlich der Vorbereitung:

1734818131099.png

Aber für schnelle Kleinigkeiten ist Beides durchaus eine Option.
 
Servus....
Habe mir vor einigen Jahren auch ein solches Verzinkungsset gekauft und sehr viele Teile damit verzinkt. Bisher kann ich keine Unterschiede zum professionellen verzinken erkennen.
Das A und O ist die penible Vorbereitung.
Entrosten, Entfetten.
Die richtige Stromstärke und Zeit sowie die Sauberkeit der einzelnen Bäder mit Zwischenspülungen sind zwingend notwendig...IMG-20210121-WA0005.jpeg
 
Das sieht tatsächlich sehr gut aus!
(Das Foto von Erik lässt das Ergebnis kaum erkennen.)
 
Evtl. können wir zu dem Thema mal einen extra Thread eröffnen. Das Thema ist ja sicher auch allg. von Interesse und es wäre natürlich schade, wenn wir damit jetzt den tollen Fred vom Erik zu seiner Nette schreddern.
Mich würde z.B. brennend interessieren, was außer Netzteil, behältern (beides sicher oft schon vorhanden) und der passenden Flüssigkeit man noch so benötigt, und welche Knackpunkte genau zu beachten sind, um so tolle Ergebnisse wie in #427 zu bekommen.
 
Super Idee, das Thema Verzinkung im DIY in einem separaten Thread zu behandeln und Erfahrungen auszutauschen.

Bei mir war das jetzt der erste Eigenversuch. Ich hatte das schon vor einer Weile auf einem Youtube-Kanal gesehen, Link zum Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe mir ein Netzteil mit max. 30V/5A und dünne Zinkplatten via Amazon gekauft. Dazu Zink-Elektrolyt und Gelbchromatierungsmittel von Tifoo (auch via Amazon).

Die Feder mußte ich recht lange drin lassen und durch probieren kam ich dann bei ca. 1,4A als Strom heraus, damit sich das Zink dort absetzte. Ich mußte allerdings sowohl die Feder als auch die Platten mehrmals umplatzieren damit ich alle Flächen bedeckt bekam. Mehr habe ich noch nicht probiert.

@schimmi1976 : Welches Set hast du da gekauft?
 
Bei mir ist immer wieder das Problem aufgetreten, dass sich an den Teilen, gerade sehr kleinen (auch den Drähten zur Aufhängung) reichlich Zinkflocken absetzen, was auch durch Veränderung (Verringerung) der Stromstärke nicht völlig zu vermeiden war.

Und ja, man muss manche Teile zwischendrin auch nochmal anders fixieren, damit alle Stellen erreicht werden. Hat es schon mal jemand mit einem Metallsieb versucht?

Mein Zubehör stammt ebenfalls von Tifoo, allerdings direkt aus deren Shop.
 
Nachdem ich vor ein paar Jahren für eine handvoll Teile 35€ + 60€ "Umweltzuschlag" gezahlt habe, hatte ich mir ein Set in England bestellt. Da war alles dabei.
Zzgl hab ich mir einen Einkochautomat zum Entfetten geholt...

Das Ergebnis spricht für sich. Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Motorhaube auf mache. (Aluteile Glasperlengestrahlt, alles andere glänzende habe ich verzinkt)IMG-20210823-WA0000.jpeg
 
War dann vermutlich das Kit von Gateros aus UK. Die findet man auch immer wieder genannt wenn man zu dem Thema recherchiert.

Einen Fehler meinerseits kann ich jetzt schon ausmachen. Ich habe das gestern in der kalten Garage gemacht. Temperatur hat anscheinend auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss, wie ich durch Sichtung weiterer Youtube-Videos zu dem Thema mittlerweile heraus gefunden habe.

Womit entrostest du deine Teile?
Ich habe jetzt Essigsäure genommen. Habe aber bei einigen auch Salzsäure gehört...
 
Gateros.... Genau das war es.
Temperatur ist definitiv notwendig. Bei meinem Set war eine Aquariumheizung dabei. 30 Grad stelle ich immer ein...

Ich entfette mit Teilereiniger, dann sandstrahle ich zuerst die Teile. Wenn dann noch Rost vorhanden ist, nehme ich Essigessenz.

Danach entfetten bei 90 Grad. Und so weiter...

@patapaya : Sieb habe ich noch nicht ausprobiert, würde ja aber auch Zink "verschwenden", da das Zink ja auch am Sieb angezogen wird. Ich verwende tatsächlich immer diese ziemlich dünnen Draht....
 
Was ich auch noch gefunden habe war eine Aquarium-Pumpe, um das Elektrolyt in Bewegung zu halten. Aquarium-Heizung ist auch eine gute Idee.

Wieviel Watt hat deine Aquarium-Heizung?

Zum entfetten habe ich einfach Silikonentferner genommen.
 
Zurück
Oben