Elektrik LED H1 Leuchtmittel im 9000. Büchse der Pandora

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Danke
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SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Da ich ja neben dem 901 (bei dem das LED Thema mit H4 heiß diskutiert wird) auch einen 9000 CSE Anni FPT fahre,
möchte ich auch hier mal die Büchse der Pandora öffnen !
Ich stelle mir den Einbau von 2x oder gar 4x H1, vor allem für Abblend licht recht außen, wegen der Klimaanlage recht schierig vor, obwohl meine Werkstatt meint, daß das gehen müßte !
Wer outet sich, daß er das am 9000 schon mal (auch nur versuchsweise) probiert und welche Erfahrungen er vom Einbau (mechanisch und thermisch) und vom Beleuchtungsergebnis her gemacht hat ?
Denn, wenn sich dann die ABE-diskussion mit H4 mal gelegt haben sollte, würde ich das gern gleich auch mit dem 9K und seinen H1 so handhaben :bike:.
 
Habe ich als Fernlicht in meinem 2,3 turboS.

Im Vergleich zu den Halogen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Damit machen auch Matrix-LED Fahrer ihr Fernlicht aus, wenn ich mal kurz aufblinke. Mit dem Halogen-Fernlicht konnte ich mich da teilweise Todblinken...
Eine schwächere Version habe ich als Abblendlicht drin. Sind auch gut, da der Kontrast einfach besser ist.
 
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Ich stelle mir den Einbau von 2x oder gar 4x H1, vor allem für Abblend licht recht außen, wegen der Klimaanlage recht schierig vor, obwohl meine Werkstatt meint, daß das gehen müßte !
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Wieso sollte das schwiergig sein?
Falls Du es ganz bequem haben möchtest, baue eben rasch den SW aus:
Blinker rausklipsen, Kühlergrill ab und 2x Schrauben oben 2x seitlich.
 
Bitte mal
Habe ich als Fernlicht in meinem 2,3 turboS.

Im Vergleich zu den Halogen ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Damit machen auch Matrix-LED Fahrer ihr Fernlicht aus, wenn ich mal kurz aufblinke. Mit dem Halogen-Fernlicht konnte ich mich da teilweise Todblinken...
Eine schwächere Version habe ich als Abblendlicht drin. Sind auch gut, da der Kontrast einfach besser ist.
Bitte poste mal die Typbezeichnungen
 
Night-Eye. Die fürs Fernlicht habe ich in der Intensität nicht mehr bekommen. Die gabs in unterschiedlicher Lumen-Stärke
 
Das sind die fürs Abblendlicht.
Die sind von den Abmessungen etwas schlanker.

Die stärkeren sind etwas "klobiger"
 

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Wieso sollte das schwiergig sein?
Falls Du es ganz bequem haben möchtest, baue eben rasch den SW aus:
Blinker rausklipsen, Kühlergrill ab und 2x Schrauben oben 2x seitlich.
Ja, wenn ich die alle 2 Jahre fällige Fummellei leid war, habe ich das gelegendlich auch schon gemacht.
Ist halt immer blöd, die Klammern um die Kühlkörper herum zu bekommen.
Das sind die fürs Abblendlicht.
Die sind von den Abmessungen etwas schlanker.

Die stärkeren sind etwas "klobiger"
Und die noch klobigeren hast Du beim FL rein bekommen?
Dort fahre ich nach wie vor immer noch H1-Gelblicht, weil es mir bisher immer zu eng war. Außer dem ist das FL im 9k so schon recht brauchbar und ich kann es sowieso fast nie nutzen.

Gern hätte ich als H1 auch solche 3500°-Lämplein, wie ich sie inzwischen als H4 in der Semmel verbaut habe.
Zumal ich zugeben muss, dass die H/D-Grenze beim 9k zwar bisher brauchbar, aber in der Semmel schärmer als mit jeder Fadenlampe ist.
 
Moin, kurzes Feedback.

Der Kühlkörper ist viel zu groß dadurch bekommt man die LED nicht bis zum Abschlag rein.

Leider fehlen am Sockel auch die 2 typischen H1 Nasen somit sitzt das alles nicht 100% genau.

Enttäuschend für 100€
 

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Der Kühlkörper ist viel zu groß dadurch bekommt man die LED nicht bis zum Abschlag rein.

Danke für deine Rückmeldung. Schade, denn mich hätte interessiert ob auch die "wärmeren" LED-Retrofits eine verbesserte Ausleuchtung bewirken. Das Datenblatt gibt es leider nicht her, da fehlen die Werte wie Z.B. "75R". Das ist die Beleuchtungsstärke an einem definierten Punkt der Ausleuchtung vor dem Auto, in dem Fall 75 m rechts.

Mehr dazu: https://www.philips.de/c-e/au/autol...ge/technology/improve-your-lights-easily.html

Es gibt aber auch Philips solche "Classic" LEDs, also LED die eine warme Farbtemperatur haben:

https://www.philips.ch/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/ultinon-classic-led.html
 
Hey, ich habe mir einfach mal die Philips Ultinon Pro6000 Boost H1 bestellt mit 5800K.

Die passen perfekt und sind auch deutlich besser verarbeitet als die Osram Lampen.
Optik hm naja ist halt einfach weiß aber vermischt sich gut mit den Standard Standlicht Lampen. Ausleuchtung ist der Wahnsinn habe ich so beim 9000 noch nicht erlebt und das hat mich sofort überzeugt die drinnen zu lassen.
Habe versucht Bilder zu machen aber man kann es nicht so festhalten wie es tatsächlich aussieht.

Ps: Das Licht war auf dem Bild noch etwas zu hoch eingestellt.

LG Nico
 

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Hast du die einfach so auf Verdacht bestellt? Denn in der Kompatibilitätsliste taucht ja unser Elch gar nicht mehr auf.
 
Hast du die einfach so auf Verdacht bestellt?
Wieso? Passen tun die Dinger doch im Prinzip (fast) alle (fast) überall. Und von der sichtbaren Bauform her sieht das doch für den 9k, zumindest für das Abblendlicht, schon mal super aus
Denn in der Kompatibilitätsliste taucht ja unser Elch gar nicht mehr auf.
Die "Kompatibilität" bezieht sich allein auf die Zulässigkeit nach StVZO, nicht auf die praktische Einsetzbarkeit.
 
Danke @René

Die Lampen haben natürlich keine Zulassung für den 9000.

Bauform ist aber perfekt.
 
@el_flosso Und was sagt der TÜV dazu? Oder baust du die Lampen für den TÜV wieder zurück auf die alten H1?
 
Er rollt die Augen und würde mich bitten die Originalen wieder einzubauen.

Was noch ganz wichtig ist !!
Der 9000 zeigt die LED von Philips im Kombiintrument als Defekt an.
Also muss man diese Überwachung ausschalten.
 
Also muss man diese Überwachung ausschalten.
Nein, nur umbauen. Hatte ich vor Jahren mal für meinen 9k gemacht.
Meiner Erinnerung nach wird da im LCR irgendwie über einem recht niederohmigen R der Abfall gemessen.
Und meiner Erinnerung nach war es recht trivial, die Kennwerte so weit zu verschieben, dass es seither auch mit den LEDs funktioniert.
 
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