Die Beiträge zur Haldexkupplung beim Saab 9-3 X sind recht interessant. Ich habe Anfang Dezember 2015 eine Saab 9-3 X 2 Liter Turbo mit 120 KW Erstzulassung 07.2011 mit 84.500 Km gekauft. Laut Serviceheft wurde das Fahrzeug regelmäßig gewartet. Von einem Ölwechsel im Getriebe oder der Haldexkupplung war nichts vermerkt. Die Haldexkupplung haben meine Jungs (zwei komplette Saab-Freaks) ganz geöffnet, am Boden war ein grauenhafter zäher Schlamm. Offensichtlich war noch das ursprünglich eingefüllte Öl drin.
Ich vermute, dass die ganzen Hersteller bei diesen Füllungen "auf Lebenszeit" davon ausgehen, dass Schäden erst nach der meist recht kurzen Garantiezeit auftreten und dann zu Lasten
des Fahrzeughalters gehen.
Ich habe noch eine Frage an die Forumfreunde: Welches Öl würdet ihr für das 6-Gang Handschaltgetriebe empfehlen, hat jemand einen Spezialtip?
Danke! Mit Grüßen und den Wünschen für eine gute Fahrt im eben angefangenen Jahr!