-
Leistungsverlust 3.0 tid
Wie geht das mit der PN, ist das die Profilnachricht?
-
Leistungsverlust 3.0 tid
Hatte noch nicht die Zeit, LDS und AGR zu reinigen. Allerdings habe ich neulich per Tech2 die Leerlaufdrehzahl um 100 UPM höher gestellt, da diese recht niedrig war. Daraufhin hat sich ein seltsames Phänomän eingestellt: Wenn ich beschleunige und hochschalte, sinkt die Drehzahl nach dem Kuppeln für ca. 2 Sek. genau auf jene Drehzahl, die im nächsten Gang dann anliegt. Aber wirklich ganz genau. Wenn man das nciht gewohnt ist und schaltet und Kuppelt wie immer, ruckt es natürlich. Nach ca. 2 Sek. fällt die Drahzahl ganz normal auf Leerlaufdrehzahl, aber bis dahin ist ja der Schaltvorgang längst abgeschlossen. Verstellt hab ich aber nur die Leerlaufdrehzahl. Zu den Injektoren: Welche Werte sollten diese haben? Habs bislang im Menü noch nicht gefunden, aber das wird schon. Danke und LG Gerhard
-
Leistungsverlust 3.0 tid
Das Tech 2 hat gesagt: Ladedruck zu gering mechanischer Fehler AGR.Ventil Wert zu niedrig Werde mal die Liuftstrecke prüfen und Ladedrucksensor und AGR-Ventil reinigen.
-
Leistungsverlust 3.0 tid
Ja, im Stillstand gehts. Werd mach das Tech2 bemühen.
-
Leistungsverlust 3.0 tid
Guten Abend! Die Suchfunktion ist nett, hat mir aber leider nicht geholfen. Ich fahre einen 9-5 3.0 tid mit dzt. 260tkm. Bislang hat mir der Motor sehr treue Dienste geleistet, mehr noch, ich habe das Auto inkl. Motor richtig genossen. Seit kurzem habe ich allerdings bei Autobahnfahrten nach ca. 30-40 km Leistungsverlust. Ich fahre fast immer 140 mit Tempomat (Österreich!), darüber praktisch nie. Der Motor ruckelt kurz, dann fällt die Leistung rapide ab. Der Turbo ist spielfrei, die Unterdruckschläuche habe ich erneuert, LLK-Anschlüsse sind fest, Laufbuchsenabsenkung kann ich ausschließen. Öl sauber, Wasser sauber, kein ungewöhnlicher Druck im Kühlsystem, Temperaturanzeige normal, grundsätzlich alles normal. Kürzlich wurden Thermostat und Dieselfilter getauscht. Der Motor springt auch bei jeder Motor- und Außentemperatur an wie am ersten Tag. Deshalb halte ich auch die Einspritzpumpe für ok. Bei Bundesstrassenfahrten, bei denen ich den Motor oft fordere (schöne, kurvige Strassen am Alpenrand) gibts nie ein Problem. Auffällig ist auch, dass ab 3.000 UPM leistungsmäßig nicht viell los ist. Das ist zwar grundsätzlich eher egal, höher dreht man einen V6 Diesel eh kaum, aber ein Problemindiz ist es allemal. Falls noch 3.0-Fahrer existieren (die Fahrer sicher, die Autos dazu eher weniger), habt ihr einen Tip für mich, wo das Problem liegen könnte? Das Tech2 hat keinen Fehler gefunden. Ich liebe dieses Ding und möchte unter 300k nicht tauschen. Falls der 3.0 trotzdem stirbt ist zumindst der 9k bald fertig... vielen Dank im Voraus, Holzauge
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
Es ist mal gechrieben worden um diesen Preis könnte es ein Rohteil sein
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
So, hab nun ein paar Stunden Zeit gefunden mich wieder mal um Annika zu kümmern. Der Kopf von Schwedenteile sieht sehr gut aus, alles ist so bearbeitet dass man gleich ans Werk gehen kann. Hab jetzt die Ventile eingeschliffen. Die Kopfdichtung die ich habe ist nicht Elring, tragisch? Kommendes Wochenende soll der Kopf rauf. Felgen sind auch ausgesucht, es sollen Dezent TD sein, 7J17/4x108/ET25 in graphit. Tech2 ist mittlerweile auch auch da, brauch ich ja auch für den 9-5. (3,0 TID, 260 tkm, außer einem Kurbelwellensensor nix gemacht, seit deutlich über 110tkm in meinem Stall und läuft wie ein Uhrwerk, diese Motorcharakteristik möchte ich nie mehr missen). Ein Turbo mit grösserer Frischluftseite ist jetzt am Krümmer, 300 PS sind das Ziel, T5 Suite soll das Mittel dazu sein. Wenn Annika fertig ist beginnt die Suche nach einem 99 turbo... Ein schönes Wochenende wünscht Gerhard
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
Hab den Kopf abdrückenlassen, er ist definitiv hinüber. Nächste Woche kommt der Schwedenteile-Kopf rein.
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
Super, danke! Hab den neuen Kopf von Schwedenteie bestellt. Den alten Kopf wede ich trotzdem abdrücken lassen, die Saab-Garage wird bestimmt nicht kleiner...
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
Abdrücken würde mich € 45 netto kosten, Schwedenteile hat zurück geschrieben dass der Kopf für Saugmotoren vorgesehen ist. Passt zwar, aber bei angepeilten 250 PS + wahrscheinlich riskant. Wird den Kopf abdrücken lassen. Möglicherweise notwendiges planen würde mich eine Kiste Bier kosten.
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
Hab schwedenteile dazu eine Anfrage gesendet.
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
KO, danke, ich nehm den Kopf.
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
Wegen dem Preis. Unter 10% vom Originalteilpreis klingt ja fast unseriös. Umbau von Nockenwellen, Stößel, Ventilen,... eh klar.
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
Schwedenteile.de bietet einen Kopf um € 100,- an, das würde ja schon allen das abdrücken kosten! http://www.schwedenteile.de/b204-b234-zylinderkopf-saab-9000-4-zyl-94-98-neu-0km-p-61573.html Weiß jemand wo hier der Haken ist? LG und danke Holzauge
-
Öl im Wasser, ZKD gut, was nun?
Vielen Dank für die Antworten! Werde Kopf und Block mit dem Haarlineal prüfen und den Kopf abdrücken lassen. Öl/Wasser-WT wurde keiner nachgerüstet.
Holzauge
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch