-
turbomaus folgt nun Suche Fachmann für Schweißarbeiten , LED H1 Leuchtmittel im 9000. Büchse der Pandora , VSS ohne Frosch wiederbeleben und 6 andere
-
Trionic Suite BDM Adapter
Hat Jemand von euch Kontakt zu JohnC oder eine andere Quelle? Über Trionictuning und die dort angegebene Mailadresse hat ich bisher keinen Erfolg.
-
Fehlermeldung "Check Radiator"
Kleine Rückmeldung: Fehler durch Tausch der EDU behoben. Danke für eure Unterstützung. Kurz vorm verzweifeln bei der Suche nach der Schraube im nicht vorhandenen Handschuhfach (Airbag), hier noch der Link zur super Ausbauanleitung des Amaturenbrettdeckels. https://saab-cars.de/threads/armaturenbrett-i-tafel-deckel-abdeckung-ausbauen.59777/ Danke auch dafür.
-
Fehlermeldung "Check Radiator"
Hm, ja danke. Aber sag mal wie unterscheidet denn der Reedkontakt was im Tank ist? Meines Wissens schwimmt der Schwimmer auf wenn Flüssigkeit da ist. Am Schwimmer ist etwas magnetisches befestigt, der Reedschalter reagiert auf dieses Magnetfeld und schaltet. Aber unabhängig vom Behälter und seiner Füllung müsste die Warnung Check Radiator ausgehen wenn der Schalter schaltet bzw. wie oben geschrieben überbrückt wird. Die Spannung von ca. 10V die den Reedschalter laut Handbuch von 1992 (?) versorgt liegt jedenfalls an. Oder habe ich das Schaltbild falsch interpretiert? Daher stelle ich mir die Frage wie das EDU intern funktioniert. Sind das noch Relais und es hängt? oder ein müder Halbleiter? Bevor ich das Kombiinstrument zerpflücke noch die Frage: Hatte denn schon mal jemand das Problem und evtl. auch eine Lösung? Also Check Radiator leuchtet obwohl Sensor und Kabel scheinbar funktionieren ?
-
Fehlermeldung "Check Radiator"
Moin Moin, ich hänge mich mal hier dran. Bin mit dem 9000 noch etwas unerfahren und bekomme die Check Radiator Warnung nicht weg. Der Sensor funktioniert (mit Magnet getestet) und die Kabel am Sensor sind ok. Wasser ist auch drin im Tank. Irgendwo in einem alten Handbuch stand, das am Stecker ca 10 V anliegen sollten (pin1 zu pin2) Die sind da. Wenn ich am Stecker die beiden Leitungen kurz schließe, müsste die Meldung doch eigentlich verschwinden? Tut sie aber nicht. Hat jemand eine Idee? Und gleich noch eine Frage: wo finde ich denn die EDU die für die Anzeige verantwortlich ist? Ist das ein extra Kistchen oder Teil des Kombiinstuments? Ich habe einen Saab 9000 My97, Anny. Danke euch.
-
Idylle an der Abens mit Getriebeschrauben...
Moin Gerd, falls du noch eine Software suchst, ich verwende PDF X-ChangeViewer. Damit lassen sich pdfs betrachten, aber auch per OCR der Text erkennen. Der lässt sich dann aus dem pdf in einen Editor deiner Wahl wie Word kopieren und bearbeiten. Ist nicht so komfortabel wie andere Lösungen aber kostenlos. Falls ich einen Downloadlink posten kann / darf, dann findest du es hier beim Heiseverlag https://www.heise.de/download/product/pdf-xchange-viewer-44939 Danke das du dein großes Wissen und Erfahrung in Anleitungen verpackst.
-
Das Ei....
Hallo, eine einstellbare DC Spannungsquelle hatte ich noch nicht, jetzt schon. Danke [mention=3480]Saabfreund[/mention] . Beim auslöten der Batteriehalter habe ich mir die beiden Kontakte noch mal ganz genau angesehen, wie auch den Rest der Platine. Beim Pluskontakt scheint die Durchkontaktierung nicht mehr ganz in Ordnung zu sein. Die Lötstellen hatte ich ganz zu Anfang auch nachgelötet. Scheinbar hat das nicht gereicht, Danke [mention=2503]Flemming[/mention] für den Tipp mit dem Übergangswiderstand. Habe also ein Drähtchen von beiden Seiten angelötet, neue Batterien und nun funktioniert es. Vielen Dank euch beiden.
-
Das Ei....
Ich bin mittlerweile bei Vpp 5,6V im Leerlauf und 4,6V bei gedrückter Taste angekommen. In der Tat ist jetzt auch der zweite Satz Batterien ziemlich leer gespielt. Ich gehe morgen einen (oder zwei) neuen Satz kaufen und messe noch mal von vorne. Ich hoffe ja nicht das zwei Sätze Batterien kaputt sind, wäre aber der am einfachsten zu behebende Fehler. Was die anderen beide Punkte angeht schaue ich auch noch mal.
-
Das Ei....
Ah, Danke. Das war mir nicht klar das es einen DC Offset gibt. Ja den kann ich messen. Habe meine Werte hier eingetragen. Im Leerlauf ist es so wie erwartet. Bei Tastendruck leider nicht. Kein Sinus, und deutlich weniger Gleichspannung.
-
Das Ei....
Du hast 5,5V am Pin 16 anliegen? dauerhaft oder bei Tastendruck?
-
Das Ei....
Hi Flemming, leider ist die Verbindung vom Resonator zu Pin 15 in Ordnung. Optisch und auch mit dem Multimeter. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe "schubst" das IC den Resonator über pin16 an und dieser sollte seine Schwingung an Pin 15 zurück geben. Ich habe leider keinen Generator, sonst hätte ich versucht den Resonator aus zu lötenund den Pin 15 mit 2Mhz / 1V zu versorgen. Meinst du das würde Sinn machen?
-
Das Ei....
Und dann habe ich hier die Pins unter dem IC eingetragen die zu den Durchkonaktierungen gehen. Ich hoffe ich habe alle gefunden.
-
Das Ei....
habe gemessen, aber leider nicht wie erwartet. am Resonator ist nichts zu messen. Ich habe die Werte die ich bei mir gemessen habe hier in der Zeichnung eingetragen
-
Das Ei....
Hallo, Pin 14 hat Durchgang zu Batterie - Pin 13 hat 5,5 V, dauerhaft. Die Batterieanschlüsse sind isoliert, aber nicht für das Foto. Ich kann die Batterieanschlüsse auch nochmal ablötenfalls das hilfreich ist.
-
Das Ei....
Hi, Danke [mention=2503]Flemming[/mention] . Mechanische Defekte, Korrossion etc gibt es im Innenleben nicht. Sieht quasi aus wie neu. Sogar die Batteriekontakte glänzen noch ganz golden.
-
Das Ei....
Habe mal versucht durch anlegen von Batterie Minus den Pint 1 (reset) auszulösen. Leider hat das nicht dazu geführt die LEDs wieder dunkel zu schalten. Wenn ich die Batterien raus nehme und sofort wieder rein stecke, gehen die LEDs auch wieder an. Nur wenn ich einige Sekunden warte bevor ich die Batterien wieder einlege bleiben die LEDs aus.