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SaabTobi

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  1. Ich konnte jetzt nichts erkennen am Schlauch. Habe ihn auch hin und her gebogen: Keine Risse oder ähnliches erkennbar. Danke Ich probiere das Morgen oder spätestens am Wochende mal und berichte. Sollte der Wagen dann wieder besser oder schlechter oder gleich fahren?
  2. Also ich habe jetzt den Vormittag im Wagen verbracht. Die Benzinpumpe kann man definitiv nicht mehr rausholen ohne die komplette Fördereinheit raus zu brechen. (super Kleber den er da verwendet hat ). Wenn da der Fehler ist, werde ich das definitiv nicht mehr erfahren. Die Beschreibung des Codes hatte mir mein befreundeter Kfz-Mechaniker gegeben, der mir auch kurz die Übersicht der o.g. Quelle gezeigt hat. Habe mich halt drauf verlassen. Auf jeden fall war damals der Code 72. Genau der Schlauch wurde in der Werkstatt geflickt, als er die neue Kappe bekommen hat. Und die haben den auch ziemlich weitläufig mit Gewebe überzogen. Ich werde jetzt nochmal runter gehen und schauen ob der nicht evtl. irgendwo weiter unten noch einen Riss hat. Sollte aber das Ventil defekt sein, kann man das testen und vor allem wie ?
  3. Also die CE ist nach dem löschen ausgeblieben und auch als der Motor abgestorben ist. Also seit dem der Motor immer abgestorben ist (dort war auch das Bild der verrußten Kerzen) , habe ich ihn keine längeren Runden mehr zugemutet bzw wars ja auch nicht möglich. Ich bin dann heute noch einmal durchs Karree gefahren und da war der Fehler permanent. Im Stand lief er dann aber auch wieder ohne jeglich Probleme. Vorher war der Fehler defintiv nicht hitze abhängig sondern rein sporadisch, da er ja auch warm wie kalt super gut anspringt . Daher habe ich den KWS erstmal nach hinten gestellt und es bei einer reinen Sichtkontrolle mit einer Reinigung der Stecker belassen. Den Ansaugtrakt habe ich komplett kontrolliert und abgetastet bzw. ausgeleuchtet nichts zu sehen und alles frei. Also die Massepunkt sehen ganz gut aus, auch der Rest der Kabel im Motorraum machen für knapp 20 Jahre einen echt guten Eindruck. Die Kabelbäume im Innenraum habe ich auch schon kontrolliert sowie deren richtigen Sitz an den Steuergeräten. Habe auch schon das Forum durchforstet und bin auch da allen Hinweisen nachgegangen. Ich hoffe einfach das es diese nette Benzinpumpe ist und der Fehler dann einfach aus der Welt geschafft ist. Ich werde berichten
  4. Wieder was dazu gerlernt. Danke Aber das heißt doch dennoch es könnte zu wenig Druck ankommen oder wäre das komplett ausgeschlossen ? Die Pumpe war ja nie tot, der Wagen lief ja ca.20 bis 30 Sekunden und ist dann wieder abgestorben(Relais wurde getestet und auch überbrückt, funtioniert tadellos). Gas geben hat dies auch nicht verhindern können. Mit 15 Liter mehr im Tank läuft er ja wieder ganz normal bis auf die schlechte Gasannahme beim Beschleunigen. Äußer Einflüsse durch Feutigkeit oder Temperatuen sind auch auszuschließen. Da ich leider selbst kein eigenes Manometer besitze ,kann ich das morgen nicht testen, wie der Druck sich vor oder nach dem Wechsel verhält. Das mit dem Riss im Schlauch könnte sein, ich werde die Pumpe ja morgen so oder so ausbauen. Vllt sieht man da was. Und auch wenn nicht, kommt die neue rein. (durch den Black Friday war das Kit wenigstens relativ günstig ) Werde dann auch alle Schäuche mit Schellen fest machen und mich an den super Thread von client10 halten. Ich meine ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Die Werkstatt kann auch nichts finden, außer ich lasse die da 40 Stunden dran rum malochen, was ich mir als Student aber nicht leisten kann ( und nein Papa bezahlt den Wagen nicht, dafür gehe ich nebenbei arbeiten ). Ein befreundeter Kfz-Mechatroniker konnte auch nichts ausfindig machen. Das Einzige was mich noch vom Verkauf abhält, ist das er mir über die Jahre doch sehr ans Herz gewachsen ist.
  5. Ich weiß ja nicht ob dieser Druck der Benzinpumpe(wenn sie angeschlagen ist) ausreicht um mehr zu fördern bzw. das Gemisch beim zünden genügend Druck hat. Zum Benzindruckregler: sorgt der nicht eig nur dafür, dass max. 3 Bar auf dem Sytem sind und der rest würde dann wieder zurück in den Tank gehen und kommt der nicht erst nach den Einspritzdüsen ? Dann würde da ja immer noch was bei den Düsen ankommen oder ? Also ich schaue mir den gerne morgen nochmal an, aber beim nachschauen war dieser weder verdreckt noch hatter er sonst optische Mängel.
  6. So es gibt wiedr neue Dinge zu berichten. Ich dachte mir, bevor ich mich morgen der eingeklebten Benzinpumpe für Stunden zuwende und einen Tag Urlaub mit fluchen auf der Rücksitzbank verbringe ( was wohl doch gesehen wird ) , schließt du lieber schnell aus, dass nicht vllt einfach nur der Tankanzeiger defekt ist und der Wagen gar keinen Sprit mehr drin hat. Also ab mit dem Kleinwagen meiner Freundin zur Tanke und 15 Liter geholt. Aufgetankt per Kanister( Tankanzeiger ist jetzt bei wie am Anfang auf 1/2), und siehe da er lief wieder, zwar genauso wie zu Beginn dieses Threads, aber hey immerhin. Meine Theorie die ich vorher noch schnell diskutieren möcht: Da ja der hydrostatische Druck zunimmt, je mehr Benzin im Tank ist, muss die Benzinpumpe weniger arbeiten um einen bestimmten Druck zu erreichen. Dieser Druck reicht zwar jetzt wieder für den Leerlauf aus, aber nicht für höhere Drehzahlen bei last. Beim letzten Post waren weniger als 1/4 im Tank und da ist er ja nur gestartet, lief kurz und ging aus. Folglich heißt das für mich, dass die Benzinpumpe im sterben liegt. Denke ich da richtig? (bitte nicht ) Wenn doch, die neue Pumpe ist morgen da und wird dann spätestens Mittwoch verbaut. Dann berichte ich natürlich wieder. Sollte das evtl. noch ein Zeichen für was anderes sein, ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar
  7. So ich möchte mal den Bericht weiter updaten. Am Wochenende wurden gewechselt: der LMM ( durch einen hundertprozentig funktionierenden), Kühlwassertemperaturgeber und alle Unterdruckschläuch wurden kontrolliert ggf. gereinigt. Alle Sicherungen und Relais wurden überprüft. Da der Wagen jetzt eine Weile stand und immer wieder mal die Zündung an war, benötigte er Starthilfe. Jetzt hat sich das Fehlerbild aber geändert. Der Wagen springt super an, läuft ca. 20s und geht wieder aus (egal ob man Gas gibt oder ihn im Leerlauf lässt). CE bleibt aus. Mein Verdacht ist die Benzinpumpe, da die Kerzen stark verrust sind nach dem Startvorgang. Da die Benzinpump mal getauscht wurde und dann eingeklebt , wird die Überprüfung schwierig und eine Zeit dauern. Sollte sich was ergeben, berichte ich wieder.
  8. Das ist mir jetzt äußerst unangenehm, dass ich den Fehler so ausgeblendet habe bei der Fehlersuche. Nach dem majoja02 ja geschrieben hat es sind zwei Kühlmittelsensoren verbaut, bin ich jetzt unsicher welche er meint. Ich bin von ausgegangen das es einmal den Kühlmittelsensor in der Ansaugbrücke gibt und dann den auf der Seite zur Batterie. Ist das jetzt so richtig oder gibt es noch woanders einen ? Wie gesagt bin ich eher ein Laie bis jetzt.
  9. Ich werde mich Samstag nochmal mit dem Guten beschäftigen, da ja nun wieder die schöne Zeit ist wo man im dunkeln nach Hause kommt. Dort werde ich defintiv nochmal alle Schläuche prüfen sowie Stecker und den Fehlerspeicher nochmal löschen. Also beim Reinigen der DK habe ich den Poti abgeschraubt, sauber gemacht und auch noch alle Stecker gereinigt. Für mich machte der einen funktionsfähigen Eindruck. Die Sache mit den Temperaturfühlern macht mich jetzt ein wenig stutzig. Der Sensor am Ansaugtrakt liefert dem Steuergerät doch eig. nur eine Temperatur und der Kühlmitteltemperatursensor dem Tacho ? Denn der Kühlmittelsensor spinnt schon ein wenig rum, da meine Temperaturanzeige nur geht wenn der Motorkühler läuft. Sobald dieser aus ist, fällt die Nadel wieder unter die Skala. Benzindruck sowie die Pumpe wurden in der Werkstatt während des Benzinfilterwechsels geprüft und sind laut deren Aussage i.O.
  10. Ich denke wenn er falsche Werte liefert, dass das Gemisch zu fett wird und nicht ordentlich verbrennt und er somit nicht mehr zündet, sollte das der Fall sein, könnte man das ja mit den abgezogenen Stecker umgehen oder lieg ich da falsch ? Aber wenn der LMM gar nicht mehr funktioniert, sollte doch ein Fehler hinterlegt sein sowie auch beim Poti. Und das ist ja nicht der Fall. Die Option mit dem funktionierenden LMM klingt gut. Also ich komme aus Berlin. In diesem Zusammenhang wäre es gut wenn evtl. jemand aus dem Forum mir diesen Test zu ermöglich ? Natürlich stellt eine kleine Aufwandsentschädigung kein Problem dar. Jap im Leerlauf läuft er als ob nichts wäre. Er dreht bis zum Schluss hoch und fängt sich ganz normal ab. Das einzige ist das der Leerlauf bei 1000 Umdrehungen ist ( was ich als hoch empfinde, denn mein Auto davor war bei 700) , was aber schon so ist seit dem ich ihn habe und den netten Herrn vom TÜV hat das auch nicht gestört. Wie gesagt er nimmt rein im Lastbetrieb kein Gas an und das auch je nachdem wie ihn zumute ist. Das heißt mal fährt er ganz normal und hat nichts und zack beim nächsten losfahren an der Ampel geht gar nichts mehr.
  11. Danke für die schnelle Reaktion. Also der Luftfilter wurde vor fast einem Jahr beim Service gewechselt und sieht immer noch so gut wie neu aus. Der LMM hätte ich fast ausgeschlossen, da er noch relativ "neu" wirkt. Da ich noch ein Laie im Autoprobleme erkennen bin, wie kann ich den am besten testen ? Ich meine mal gelesen zu haben Motor starten, LMM abstecken und dann fahren. Wenn kein Symptome mehr sind ist es dieser. Kann man das so problemlos machen ?
  12. Da ich nun seit fast 3 Jahren im Besitz eines Saab 900 II, 2 Liter Sauger, bin, habe ich hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag gelesen. Glücklicherweise nur aus reinem Interesse und zum besseren Verständnis. Nun zwingt mich aber mein Schätzelein ein Thread zu erstellen. Daher sag ich jetzt auch mal Hallo. Zu meinem Problem: Der Wagen begann anfangs nur sporadisch ab 3000 Umdrehungen kein Gas mehr anzunehmen, egal in welchem Gang. Damals (vor ca. 6 Wochen) ab zur Werkstatt kein Fehler zu finden. Dann eines Abends ließ er sich fast gar nicht mehr fahren. Ich habe den Wagen gerade noch bis zur Haustür bringen können. Am nächsten Morgen wollte er dann nicht mehr wirklich anspringen und wenn er lief, dann auch nur ein paar Sekunden. Daraufhin habe ich ihn zur Werkstatt schleppen lassen. Naja diese stellten einen Riss in der Verteilerkappe fest, habe die natürlich gleich austauschen lassen. Da die Zündkabel auch nicht mehr gut aussahen, wurden auch diese gewechselt (einschließlich Kerzen, alles von NGK, auch wenn der Sauger da eine nicht so kleine Diva ist). So dann sprang der Gute auch wieder an. Das Problem mit der Gasannahme war dann auch verschwunden bis zum ersten längeren Hauptstadt Stop and go. Nun springt er zwar tadellos an, nimmt aber immer noch nicht richtig Gas an und die CE leuchtet jetzt auch. Mittlerweile wurde der Verbrennungstemperatursensor getauscht, alle Unterdruckschläuche kontrolliert, die Drosselklappe gereinigt und ein neuer Benzinfilter verbaut. Fehler ausblinken ergab nur den Fehler 72 ( Gemisch zu fett). Im Leerlauf verhält sich der Wagen normal und dreht auch durch den kompletten Drehzahlbereich. Das einzige was mir auffällt ist dass der Schlauch der KGE am Ventildeckel relativ locker sitzt und auch leicht ölverschmiert ist. Könnte dieser Falschluft ziehen und solche Symptome hervorrufen ? Habt Ihr noch andere Ideen was es sein kann ?

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