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Diverses zum 900/2...
Stank nicht mehr... dafür jetzt zum Verkauf, TÜV 11/15 (!), so als Wintersaab in netten Händen? Fahren wieder einen Van, diesmal einen Chrysler, mal sehen, wie der sich so schlägt. Aufgrund des Alfas (den ich auch sehr mag) also mal wieder Saab-lose Zeit... Also: Verkaufe Saab checken, unmoralisches Angebot machen und er ist Eurer! Wär echt schade, wenn er irgendwo in den sehr weiten Osten abwandert...
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Diverses zum 900/2...
Hinten am Öldruckschalter ist eher trocken und Verteilerwelle auch... (dafür hat er jetzt schwarze Blinker, hilft zwar nicht gegen den Gestank, aber...)
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Diverses zum 900/2...
Ok, also durch das Peilrohr auffüllen. Der Geruch/Gestank wird offenbar vom Öl, das an der ZKD in kleinen Mengen rauskommt und am Block Richtung Kat wandert verursacht. Werde mich mal intensiver mit der ZKD-retighten Idee beschäftigen...
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Diverses zum 900/2...
Update: Kerzen neu, Luftfilter neu, Auspuff ab Kat neu, "obenrum" poliert (unten kommt dran, wenn er nicht mehr schon auf dem kurzen Weg von der Waschstrasse zur (beheizten) Garage völlig verdreckt...) Heckklappenschloß...: es war der Schließzylinder selbst, Gestänge war ordentlich eingehängt... nach einem Caramba-Bad und Wegkratzen vom Schmuddel und aufgeblühtem Alu und Reinigung der Schließplättchen (gut anderthalb Stunden Gewurstel) geht es jetzt wieder. Aber: Er stinkt nach kurzer Fahrt, irgendwie verbrannt bzw. "schmorig", eher elektrisch bzw. einfach heiß. Die beheizbaren Außenspiegel hatte ich schon im Verdacht, da es dort dampfte (soll es ja auch, aber irgendwie mehr als nur Auftauen), aber die kann man ja ausschalten und somit ausschließen. Motor von Ölsiff gereinigt, keine sichtbare Rauchentwicklung zu sehen. Im Motorraum rumgerochen, alles was mir auffällt ist, daß der Krümmer gefühlt heißer ist, als es mir ok scheint... Räder und Bremsen sind es nicht. Bei aller Ferndiagnoseproblematik... hat irgendeine Glaskugel einen heißen (!) Tip? Und: ATF ablassen bekäme ich hin, wo aber dann neues einfüllen? (SuFu und Haynes bringen mich nicht weiter...) Schon mal Guten Rutsch!
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Diverses zum 900/2...
BCP5EVX 4 Stück für 42 Euronen werden am WE abgeholt, zusammen mit dem Luftfilter...
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Diverses zum 900/2...
Da kauf ich mir schon nen NonTurbo um zu sparen:redface: Naja, vor Freitag komm ich eh nicht wieder an das Auto, bis dahin röhrt er hoffentlich durch die Gegend und zündet weiter auf altem Öl...
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Diverses zum 900/2...
Hmm, deswegen hatte der Teilehändler nur noch 6 Stück im System, zu 12irgendwas/Stck. Da wollte ich erstmal hier gegenchecken. Mal sehen was das Netz sagt... (edit: ich ruf morgen an und order die...)Außer NGK kommt in meine Autos aber nix, war schon beim MGB erste Wahl im Vergleich zu Champion... Und ein Auspuff muß erworben werden, der röhrt vernehmlich, das Auto hört man auf 1km... Der sollte es tun: http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Saab-900-9-3-93-2-0-2-3-Turbo-16V-94-00-Auspuffanlage-1189-/321152422471?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac62d1247
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Diverses zum 900/2...
Das ist selbstverständlich, dazu gibt es ja sogar Drehmomentangaben... (Mein Alfa fordert da irgendwas bei unter 10Nm, somit sind fast alle Ölablaßschrauben problematisch, die mal durch Dilletantenhand gegangen sind ) Und gutes Werkzeug ist vorhanden, daß kann aber nicht mehr, wenn die Schraube nicht mehr eckig ist... Meißel werde ich dann mal nächste Woche probieren, dann ist Weihnachten und der Wagen ein paar Stunden am Stück für mich verfügbar (Familienauto, immer in Bewegung...) Schraube müsste ich sogar noch haben (2.3er-Restmotor). BCP5EVX, ok, find ich sorum gesucht bei NGK auch nicht, aber für den 9000er B204i sagt er BCPR6ES-11? (DIE hätte ich nämlich noch...) --> ich nehm den Meißel... Dann werde ich mal suchen... Jetzt erstmal noch schönen dritten Advent, bedankt für die Infos, ich fahr jetzt mit dem Alfa wieder in die Seestadt und lass den Saab hier bis zum nächsten WE...
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Diverses zum 900/2...
Ölablaßschraube ist übelst vergrisgnaddelt und lässt sich nicht lösen Laut Zettelchen hat er vor 5000km 12/2012 den letzten Wechsel gehabt, sehr dringend wäre das also nicht, aber ignorieren ja auch nicht nachhaltig. Hab auch wenig Bock, mit irgendner großen Zange und Hebel dabeizugehen und womöglich das Gewinde zu ver- nichten. Der erste Pfusch-Einfall wäre abzusaugen... Oder jemand bessere Ideen, die ohne das Risiko eines Wannenschadens mit dem dann nötigen Aufriß gehen?
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Diverses zum 900/2...
So, jetzt geht es demnächst mal auf die Bühne, Ölfilter noch besorgen und: Welche Kerzen kommen da rein? NGK-Webseite hab ich ihn nicht gefunden...
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"Großraum" Gettorf. Und Strom kann ich, hat mir der King of Darkness (vulgo: Lucas) mal am MG beigebracht... Profil aktualisiert... Turbo = weiß nicht Was soll die Auswahlmöglichkeit??? Also ehrlich... das bemerkt JEDER. (und ja, ich hab jetzt keinen mehr)
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Diverses zum 900/2...
Ahhh : http://www.saab-cars.de/threads/einbau-einer-fernbedienung-fuer-die-zentralverriegelung-beim-saab-900-ii.43728/#post-913253 1. sollte dann wohl klappen, mal sehen, was ich so unterm Sitz vorfinde. Zu 6.: Hat jemand eine solche Sitzbank abzugeben? Ansonsten mal sehen, wie am WE Zeit zum Saab-betüddern ist...
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Diverses zum 900/2...
2. gibt es bei der Heckklappeninnenverkleidung irgendwas zu beachten? Abbrechende Nupsis etc? 3./4. Flüssigkeitswechsel ist einfach pauschal vorgesehen bei neuem Auto... 6. IsoFix meinte ich nicht, sondern integrierte, ausklappbare Kindersize in den Sitzen selbst. Schotte... nee, aber die Suche in der Umgebung förderte ihn halt zu Tage. 1350€, TÜV neu, passte halt. Und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen. 1. ist aber eigentlich am wichtigsten, ZV hat er ja, also einfach irgendeine Funke dranklemmen, oder gibt es da evtl Probleme?
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Diverses zum 900/2...
Moin, nach etwas Saabstinenz ist die Familie jetzt wieder standesgemäß unterwegs: ein 94er 900er (der 2584tse), 2.0i (B204) mit Automatik und absoluter Sparausstattung, sinnhafter Wartungsgeschichte und 235Tkm. Ein paar mehr oder weniger dringliche Dinge/Fragen stehen aber am WE an: (SuFu kenne ich und habe sie auch benutzt, nur die 900er sind mir nicht so geläufig...) 1. Madame hätte gern eine Fernbedienung für die ZV. Original scheinbar nicht dabei. Gibt es eine bevorzugte Nachrüstlösung? 2. Kofferraum lässt sich nur mit Türschalter öffnen? Warum nicht mit dem Heckklappenschloß? 3. Ohne den 5-Trillionsten Öl-Thread eröffnen zu wollen: aufgrund der Laufleistung doch eher 10W-40 oder beim (offenbar drinseienden) 5W-40 bleiben? 4. ATF: nur "auffrischen" oder wechseln? (letzteres: wie?) 5. Ein Original-Radio verlangt tatsächlich nach einem SID2? 6. Gibt es eine Rückbank mit integrierten Kindersitzen? Gruß soweit
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Wieder da...
Nach einiger Saabstinenz ist jetzt wieder einer da: 900 II, der 5284ste, 2.0i, Automatik, 235Tkm und absolute Basisausstattung. Türkanten sind nicht mehr´ ganz optimal, aber mechanisch scheint er gesund, HU neu (und der Vorbesitzer arbeitet beim TÜV). Gruß aus dem Norden. ys3e (sollte wohl auf "d" ändern:rolleyes:)