Zum Inhalt springen

gooseman

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. gooseman hat auf saabsafari's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Bezugsquelle Moin! ich würd gern sagen, dass es meine Freundin war, aber... sie ist unschuldig! Ich hab mir meine Stoßstange beim Auffahren auf so eine besch...ne Betonstrebe zur Parkplatzbegrenzung aufgerissen und suche die gleiche neu. Ich hab ein 2001er Aero Cabrio und das zuvor am Viggen gezeigte Kit. Bekomm ich die nur beim Freundlichen oder gibts noch andere Bezugsquellen??? Hab Google & Co. schon mehrfach bemüht und die dortigen Teilelieferanten angesteuert, da find ich aber auch nix. Ebenso in der deutschen und englischen Bucht gibts nix nennenswertes. Außer völlig überzogene 3er BMW like too fast 2 furios Schneepflug Prengel... Und ein Preis wär nicht schlecht... auch wenn ich glaube, dass ich den nicht wissen will... Danke & Gruß!
  2. Besten Dank! ... wie immer zahlreich und zügig, die Antworten!
  3. So ist das! Das halt ich es mit Walter Röhrl...
  4. Ach ja... in einen eigentlich sauberen Auffangbehälter (Kanister - keine flache Schale). Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen, also Teilchen o.ä.... ist aber natürlich bei der Form schlecht zu beurteilen. Sollte ich wahrscheinlich beim nächsten mal anders machen.... Von außen? in die Ölwanne? - dunkel! aber sonst... Naja, Anstecken lassen ist das eine, ein "gebranntes Kind zu sein" das andere...
  5. Wäre es paranoid... Mein kleiner (9-3 I Aero Cabrio 12/2001) hatte (wie in einem früheren Beitrag schon mal beschrieben) seinen kapitalen Motorschaden ja bereits und ich habe damals von Saab einen neuen bekommen (nur Motor - keinen Schaden). Verbaut wurde definitiv das etwas grobmaschigere Ölsieb. Seitdem habe ich s p ä t e s t e n s alle 7,5 TKm artig den Ölwechsel gemacht. Dennoch hatte ich für Q1/2010 geplant, die Ölwanne mal runter zu nehmen und zu kontrollieren, ob sich da was (weniger) nettes gesammelt hat... Der neue ist jetzt drei Jahre drin und hat gut 65 TKm runter. An die freundlichen Profis hier im Forum: notwendig / sinnvoll / oder vielleicht doch etwas zu übervorsichtig/ paranoid? Klar, schaden kann sowas sicher nie und Vorsicht ist besser als Nachsicht und und und..., dennoch ist es auch wieder mit Kosten und einem zeitlichen Aufwand (wär noch egal) verbunden. Also konkret, würdet Ihr es machen? Danke im Voraus! vG, Stefan Kleiner Nachtrag: Hab bei den letzten beiden Wechseln auch vorher immer noch ein Reinigungs-Additiv reingekippt, eine Zeit laufen lassen und dann das Öl abgelassen...
  6. Abschliessender Bericht: War heute beim Reifenhändler. Und ich hatte super Glück, der Mensch, der an meinem Wagen war, war spitze, hat sehr gewissenhaft gearbeitet und mir einige Tipps gegeben (Luftdruck bei Niederquerschnittsreifen...). Er hat mich, ohne das ich ihn darauf angesprochen habe, auf die einseitige Abnutzung am Reifen hingewiesen und eine Achsvermessung empfohlen. Mehrere Indizien (nachlackierte Felge, Lenkradstellung, ...) deuten darauf hin, dass der Vorbesitzer mal nen Bordstein o.ä mitgenommen hat. Er hat dann nach dem Reifenwechsel die Spur eingestellt, die nach seiner Aussage stark verstellt war (vorne links nach links, vorne rechts nach rechts, jeweils 1,5°(?) => starke Abnutzung innen, Nachlauf usw. völlig in Ordnung). Lenkrad steht perfekt gerade, hab nicht die kleinste Vibration und der Geradeauslauf ist ein Traum! Die 60€ wars echt wert... Zum zehnten mal: Besten Dank für die hilfreichen Tipps, speziell patapaya! Allseits Gute Fahrt! Stefan
  7. Korrektur: Sie sind in Ordnung! Habe das am Samstag geprüft. Die Sache mit Achsgeometrie ist allerdings richtig. Hier scheint definitiv etwas nicht zu stimmen. Die Achsvermessung lasse ich gleich beim Aufziehen mitmachen. (Wo liegt denn hier für die reine Vermessung ein angebrachter Preis?) Was ich aber seit Kauf des Wagens habe ist, dass das Lenkrad in der Geradeausfahrt leicht nach rechts verschoben ist. Auch das habe ich in meiner alten Werkstatt mehrfach angesprochen, ist aber schlichtweg überhört worden. Es stört nicht weiter, weils wirklich nicht viel ist, trotzdem würd mich interessieren, woher das kommt... jemand ne Idee? Will dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen!
  8. Leider habe ich diesen Winter keine Winterreifen aufgezogen und - und hier muss ich meinen Vorrednern absolut Recht geben - in der letzten Zeit keine ausreichende Kontrolle des Profils vorgenommen, somit also auch verantwortungslos gehandelt. Als ich zuletzt die Profiltiefe gemessen hab, dachte ich schon, dass da im Laufe des Jahres neue fällig werden, dass sie dann aber so schnell runter waren... wieder was dazu gelernt! Beim Wechsel wärs mir sicher aufgefallen. Naja, Reifen sind bestellt und bis dahin wird der Wagen nicht bewegt. Ach ja, vielen Dank noch für den Werkstatt Tipp!
  9. Naja, diese Aussage würde ich in der Kategorie "ein blindes Huhn trinkt auch mal 'n Korn" führen. Denn das hatte mir der Werkstattmeister ja im letzten Jahr gesagt, als ich nur eine leichte Vibration in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen hatte. Nachgesehen hatte er auch damals nichts... nennen wir es "Erfahrunsgwert"! Die Vorderreifen waren auf den Innenseite so schlecht-sprich abgefahren-, speziell links, dass sich dort jetzt die Karkasse (korrekt???) löst. Das gab diese heftige Unwucht. Bin wirklich nirgendwo gegen gefahren, einfach heftiger Verschleiss. Ohje, ich hab schon Angst vor der Reaktion des Reifenhändlers: "WAS???:eek: Was ist das denn? Das sind ja Slicks! Wie konnten Sie denn damit fahren???" Bin mir sicher, die stellen den Reifen wieder aus... haben sie mit meinem Motorradreifen auch gemacht...
  10. Unglaublich! Wie angekündigt konnte ich am Samstag auf die Bühne und hab einen befreundeten Mechaniker gebeten, mal sein fachmännisches Auge darauf zu werfen. Er hat dann alles kontrolliert, was mir hier als mögliche Ursachen genannt wurde. Er konnte keinen Defekt feststellen. Damit wollte er eigentlich schon die Werkstatt in ihrer Diagnose bestätigen, dass es wohl aus dem Spiel in der Antriebswelle resultiert. Dann aber: Wagen ein wenig abgelassen, gezündet und den ersten Gang eingelegt. Der linke Vorderreifen beginnt sich langsam zu drehen und als ich ein wenig Gas gegeben habe, schlägt der wie verrückt. Diagnose: heftiger Höhenschlag auf der Innenseite (außen nichts zu sehen)! Als der Reifen dann runter war, konnte man dann auch sehen, wie brack das ganze Teil schon war... Naja, ich bin überglücklich, denn die 600Öre für die Reifen war im Budget sowieso schon kalkuliert, aber dass ich damit alle Probleme beseitige... Wahnsinn! Nochmals besten Dank für alle hilfreichen Tipps!
  11. Schade, das TCS war es leider nicht...
  12. Man, man, mann - Du denkst aber ums Eck! Respekt! Das probier ich gleich heute Abend mal aus und werde berichten!
  13. Die Radmuttern waren meine erste Vermutung (und auch Hoffnung), die waren aber alles amt fest... leider! ASR? Jup, hab ich! Wieso?
  14. Leider hab ich noch keine neue Werkstatt gefunden. (nochmal der Aufruf: wer kennt da was vernünftiges zwischen Köln und Aachen???) Habe mich mit meiner bescheidenen Expertise mal selbst unters Auto gestellt, mir aber einen befreundeten Mechaniker dazu geholt, der die o.a. Teile gescheckt hat. Leider war seine Zeit sehr knapp, aber Samstag gehts wie gesagt weiter. Wenn ich das nicht bald behoben habe, kann ich direkt noch nen Termin beim Zahnarzt machen und mir alle Füllungen ersetzen lassen... Nochmals besten Dank für alle sehr hilfreichen Hinweise!
  15. Kurzes Update: Die Spurstangenköpfe und Querlenker scheinen in Ordnung zu sein. Leider kann ich am Samstag erst wieder auf die Bühne und das Lenkgetriebe prüfen... oder kennt jemand einen Weg, das auch ohne Bühne zu machen? Das ist meine letzte Hoffnung. Wird zwar auch nicht billig, aber die Alternative ist deutlich schlechter...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.