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Sebastiono

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  1. Oh,oh- war falsch von mir-danke Henry für die Bilder. Ich hatte den unteren vom 9-5 genommen (habe ich nicht gewußt- war als 9-3/9-5 angeboten- und bei meinem 9-3/I hatte ich ja die Banane, daher dachte ich das wäre dann 9-3/II). Beim oberen müsste ich ja auch das Zündschloß wechseln- also nein---ich habe also den vom 9-5 genommen. Was macht eigentlich die 4.Taste beim 9-3/II? Mit den neueren Saabs kenne ich mich nicht so aus- bis jetzt hatte ich nur 900er. Zussammenfassung: 900/II Banane und Schlüssel 9-3/ I Banane und Schlüssel 9-3/II Funkschlüssel (Schlüssellos- man steckt das Plastikteil ein) 9-5 wieder Schlüssel und mit integriertem Funkmodul So müsste das jetzt richtig sein-oder? ...und 9-3/I und 9-5 ist damit kompatibel- 9-3/II nicht weil man ja dann auch das Zündschloß umbauen müsste. ...und ich vermute auch noch kompatibel zu 900/II.
  2. Ich habe einen Saab 9-3/I CV mit Funkfernbedienung ("Banane") und Alarmanlage (alles org. Saab). Also ich wollte von meiner "Banane" weg und daher habe ich mir über ebay einen gebrauchten 9-3/II Funkschlüssel und einen neuen Rohling mit Gehäuse besorgt. Rohling beim Schlüsseldienst auf meine Schließung schleifen lassen (14 euro) und anschließend beim Saab-Händler anlernen lassen (18,80 oder so). Funktioniert einwandfrei- Banane ist in Rente geschickt :smile:
  3. Update: Also jetzt kommt auch bei mir wieder der Gong beim Schließen- hat offensichtlich etwas Anlernzeit gebraucht
  4. Das ist schon klar- a bisserl gehen die Fenster als Schutz runter- aber wenn ich ohne Unterbrechung auf dem Schließen (Dach)-Schalter bleibe fahren alle 4 Fenster vollständig runter (zu diesem Zeitpunkt ist das Dach längst geschlossen)- ganz nach unten !
  5. [mention=2503]Flemming[/mention] Jein- da muß noch eine zusätzliche, mechanische Freigabe sein. Als mein Dach im geschlossen Zustand wegen der defekten Mikros nicht verriegelt hat, war es so: Dach Schließen Vorne 2cm Spalt Hinten angepresst- nach einer Minute, drucklos Spalt vorne bleibt Hinten öffnet sich der 5.Spriegel (auch 1-2cm) Spalt vorne bleibt Der Spalt vorne blieb immer- egal ob drucklos, Zündung an oder aus (=auch drucklos) Also nur wenn der 5.Spriegel in der angezogenen Stellung durch die Verriegelung bleibt- dann und nur dann (zumindest bei mir) senkt sich bei Drucklosigkeit der 1.Spriegel. [mention=800]patapaya[/mention] nach einer Minute immer (egal ob halb offen oder wie auch immer) Bei korrekter Verriegelung sofort Bei Zündung aus - sofort So ist es zumindest bei mir
  6. Also Gong kommt bei mir oft genug, bzw. Piepen, wegen Nicht Anschallen..... Und also ich finde den Ablauf des Verdeckschließens jetzt genial ! Vielleicht gab es da verschiedene Programmierungen in den Steuergeräten (US oder UK-Version). Also als der Mikroschalter noch defekt war ist der erste Spriegel so 1-2cm über dem Windschutzscheibenrahmen stehen geblieben, musste man zum Verriegeln vorne relativ stark nach unten (schräg nach vorne) ziehen. Jetzt geht hält das Dach beim Schließen an diesem Punkt- verriegelt dann hinten und senkt sich dann vorne bis zur Verriegelungsaufnahme (berührt dann diese). Dieser Ablauf schützt die Verriegelung und die Verriegelungsaufnahme weil das Dach eben nicht mit Schwung auf den Windschutzscheibenrahmen gefahren wird. Verriegeln geht dann ohne Kraftaufwand, die Verriegelungshaken liegen bereits auf den Stäben im WSSR auf. Das sehe und höre ich auch als Fahrer- da brauche ich keinen Gong mehr. Wenn ich länger Dach zu (ohne Pause drücke) werden auch nach einer relativ kurzen Zeit alle Fenster runtergefahren. Der Sinn dieser Funktion ist fraglich- wenn ich das Dach schließe (z.B. wegen Regen oder Autobahnfahrt) brauche ich im Allgemeinen keine offenen Fenster. Ausnahme in sehr heißen Gegenden- Dach geschlossen-Fenster auf- so war das Standard früher mal. Geht das bei Euch auch so? ...und Verdeckmeldungen?- habe ich noch nie darauf geachtet. Also wenn Fehler da sind gibt es schon Meldungen (z.B. vorne Verriegelt und Versuch zu öffnen...). Ansonsten schaue ich immer ganz fasziniert beim Öffnen und Schließen auf den faszinierenden Bewegungsablauf der Dachmechanik ....und nicht auf das SID.
  7. Hallo, wollte bloß kurz Bescheid sagen, Mikroschalter eingebaut und alles in Ordnung- allerdings keinen Gong beim Schließen, aber vorne senkt es sich noch um 1 cm während es hinten verriegelt- also da brauche ich auch keinen Gong.
  8. [mention=10718]Schneller[/mention] Bei mir geht es um die Mikroschalter im Deckel nicht um die für den Deckel- aber Danke. Also Schalter ist bestellt- der hier entspricht weitesgehend dem Original (Zunge muß a bisserl gekürzt werden): https://www.ebay.de/itm/Mikroschalter-250VAC-100mA-Endtaster-Endschalter-Cherry-Wasserdicht-1-x-NO-/282700085254?hash=item41d23cf806:g:Xo0AAOSwM4xXbibz
  9. Hallo, danke- aber orschinal wollte ich sowieso nicht- aber der in der Klappe ist anders, einfacher. Keine Schraubenöse und nur eine einfache glatte Federzunge. Ist von Burgess und nicht Marquardt. Ich schau mal....
  10. Also das mit Ohren funktioniert auch so bei mir- ich hatte bloß noch nie darauf geachtet wie die betätigt werden. Also- der Mikroschalter rechts schaltet zwar mechanisch aber nicht elektrisch. Kabel und SG sind in Ordnung- wenn ich die Kabel kurzschließe kommt Störung- also jetzt neuen Mikroschalter besorgen- hat vielleicht einer eine Bestellnummer?
  11. Hallo, Woher weißt du, dass das Signal dieses Mikroschalters (es sollte nur einer sein) beim Steuergerät (das AFAIK nur beim 900II TSAS genannt wird) ankommt? ...weiß ich weil ich erst eine zu lange Zunge eingesetzt hatte und damit der Mikro zu lange Ein war und das Verdeck dann im 45-Grad-Winkel auf Störung ging- nach kürzen der Zunge war dann wieder alles in Ordnung-> Signal kommt an. (Damit kann man auch gut prüfen ob die Mikros durchgeschaltet sind----hmmm...damit müsste ich auch prüfen können ob die Mikros in der Klappe durchschalten- erst einen und dann den anderen eingeschaltet lassen- werde ich als erstes probieren- geht einfacher als die Kabel verbinden- da denke ich ist das Steuergerät intelligent genug um auf Störung zu gehen:hello:) Aber der Antrieb der Verriegelung tut schon noch? Da der auch für die Ohren am Deckel zuständig ist, die Klappen beim öffnen wie vorgesehen rauf und runter? Oder sind die schon ab? Alles so wie es sein soll- bis auf das letzte Verriegeln. Und danke, jetzt weiß ich auch warum die Verriegelung sich beim Öffnen bewegt- ich habe die Ohren noch dran aber noch nie darauf geachtet wie die betätigt werden.
  12. Also jetzt werde ich als nächstes mal die beiden Mikroschalter im Deckel zusammen schließen - falls einer eine Kabelstörung hätte.
  13. oh...oh.... Neue Zunge an den Mikroschalter angebracht- funktioniert auch einwandfrei (der Mikroschalter) sonst noch immer gleiches Problem: Öffnen geht einwandfrei, wie es sein soll mit Gong Schließen geht vom Bewegungsablauf auch einwandfrei, der 5.Spriegel wird aber nur vom Hydraulikdruck unten gehalten, wird nicht verriegelt- die Mikroschalter (Fahrerseite, 2x Verdeckklappe funktionieren zumindest mechanisch und sehen auch gut aus und klicken. Der Mikroschalter Fahrerseite schaltet auch (kommt beim TSAS an, TSAS registriert auch das). Also es wird nicht registriert, daß der 5.Spriegel aufliegt. Meiner Meinung nach: Entweder Defekt in oder im Weg der Mikroschalter (Verdeckklappe) oder das TSAS ist defekt (teildefekt). ...und das TSAS ist wahrscheinlicher- da laut Dir ja der Mikroschalter in der Seite für den Gong verantwortlich ist (ist aber eigentlich unlogisch- eigentlich müssten das die Mikros in der Verdeckklappe überhmen). (Klappe auf geht immer - bei Klappe flattert aber das Verdeck so ab 140)
  14. Hallo, und vielen Dank an alle. Also ist der Mikroschalter- der hat keine Zunge mehr- Schalter scheint aber noch in Ordnung zu sein. Ich werde da eine neue Zunge hinbauen. (TSAS ist schon bestellt- aber egal- lege ich mir auf Lager) Also nochmal vielen Dank - speziell auch an Icesaab- wobei Icesaab mich erst auf eine etwas falsche Fährte gebracht hatte da er von Mikroschaltern (Plural) sprach und es da nur einen gibt.

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