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SCB243

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  1. SCB243 hat auf bolzlim's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ich habe E85 vor vielen Jahren mal über 60000km in einem Ford Zetec Motor gefahren. Das war damals mit einem Zusatzgerät, welches die Einspritzzeiten verlängert. Hat immer problemlos funktioniert. Als die Karosse durchgerostet war und ich das Fahrzeug entsorgt habe da hab ich den Spritfilter aufgeschnitten, um da mal reinzuschauen. Ablagerungen aus dem Tank waren keine zu sehen. Nur auf der Seite wo der Kraftstoff einströmt eine leicht dunklere Färbung des Filterpapiers, sonst war gar nichts im Filter. Ich hatte das Teil wohlgemerkt nie gewechselt. Die Geschichten, wonach Ethanol so wie Methanol Weichmacher aus Kunststoffen auswäscht, stark lösend auf Verunreinigungen wirkt oder sogar Aluminium angreift kann ich daher aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Natürlich sind 60000km kein statistisch signifikanter Nachweis, aber ich halte diese Horrorgeschichten ehrlich gesagt für Blödsinn. Wirkliche Belege für Schäden mit Fotos hab ich auch noch nie gesehen. Dafür Bilder von Versuchen, wo jemand Teile aus Aluminium 1 Jahr in Ethanol eingelegt hat, ohne das eine Veränderung an den Teilen erkennbar war. Finde es sehr schade dass es das bei uns nicht mehr gibt. 104 Oktan für unter 1,30€ ist unschlagbar
  2. Ich möchte auch ein paar kleinere Stellen meiner Lederausstattung ausbessern, und nutze daher diese Diskussion um auf den grauen Farbton vom Lederzentrum nochmal einzugehen ;-) Mein 98er 9-3 hat auch den Farbcode K04. Verstehe ich es richtig das "Saab slate grey" von Lederzentrum diesem K04 entspricht? Ich frage nur nochmal um sicherzugehen, da der Beitrag von Schweden-Troll doch schon ein paar Jahre alt ist, und sich das Programm vom Lederzentrum ja in der Zwischenzeit geändert haben könnte
  3. Du musst den Stecker für das Ventil im Motorraum umbauen, das Steuergerät aufmachen, bei einem IC einen Fuß lösen, und eine Brücke einlöten. Das geht mit einem feinen Lötkolben da wenig Platz ist, mit einer zu großen Spitze versaut man das leicht. Hier sind zwei gute Fotos: http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=3&t=80017 Die Einstellungen für die Frequenz siehst du im Anhang. Am besten ein Ersatz Steuergerät nehmen, die alten Flash Speicher geben manchmal beim beschreiben den Geist auf. Das Gute ist: das T7 Ventil ist sehr langlebig, und günstiger als als das T5 Ventil
  4. Hallo Schöpi, sehr interessant das ganze. Darf ich fragen welche Gutachten du für die Eintragung gemacht hast? NEFZ mit Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand, Leistungsmessung, und Geräuschmessung bei Standgas und beschleunigter Vorbeifahrt, oder braucht man da noch mehr?
  5. SCB243 hat auf SCB243's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Danke für die Antworten. Flüssigkeit hab ich vergangenes Jahr getauscht, Dampfblasenbildung würd ich daher ausschließen. Ich hab mir mal alte Unterlagen über das ABS durchgelesen, und im Internet gesucht. Das ABS, das ja eigentlich bei allen Herstellern auf den selben Funktionsgrundlagen basiert, ist immer fehlersicher. Berichte über defekte Hauptbremszylinder findet man dagegen einige. Ich hab einen neuen Hauptbremszylinder bestellt, damit sollte das Problem hoffentlich erledigt sein...
  6. SCB243 hat auf SCB243's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ich hatte heute ein weniger erfreuliches Ereignis mit dem 9-3. Ich bin mit dem Privatfahrzeug zu einem beruflichen Termin, da ich spät dran war und die (sehr kurvige) Strecke gut kenne und diese wenig befahren ist konnte ich relativ zügig fahren. An einer Ortseinfahrt hab ich dann runtergebremst, dabei hat das Pedal im Druckpunkt mit einem lauten Schlag plötzlich bis zum Bodenblech nachgegeben, Bremswirkung so gut wie nicht mehr vorhanden. Zum Glück ist die Ortseinfahrt eine mehrere hundert Meter lange Gerade, und es war niemand außer mir auf der Straße. Durch mehrmaliges Treten des Pedals (ging immer bis aufs Bodenblech) und mit der Handbremse konnte ich dann ohne allzu großen Stress das Fahrzeug so weit verzögern, und bin auf das Gelände einer Tankstelle an der Straße abgebogen. Ich war mir sicher das ein Bremsschlauch geplatzt ist. Aber auch nach mehrere Minuten dauernder Kontrolle unter dem Fahrzeug konnte ich überhaupt keine Undichtigkeit finden. Der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter war unverändert. Ich hab dann einen Bekannten angerufen um einen Anhänger zu organisieren. Bis der dann aufgetaucht ist war die Bremsanlage abgekühlt, und der volle Pedaldruck wieder da. Wir sind auf dem Hof vorsichtig ein paar Runden gefahren, leicht gebremst, stärker gebremst, Vollbremsung, alles wieder wunderbar. Es kann eigentlich nur die Dichtung im Hauptbremszylinder sein, oder der ABS Hydraulikblock hat den Druck abgelassen, da es nach außen keine Leckage gibt. Letzteres sollte meiner Meinung nach Konstruktiv bei dem Teil auch bei einem Ausfall nicht möglich sein, da es bei diesem alten Fahrzeug neben der Lenkung das einzige sicherheitsrelevante Teil ist, das ASIL D erfüllen müsste. Die Bremsanlage ist in einem sehr guten Zustand, Scheiben, Beläge, zwei Bremssättel, Schläuche und die kompletten Leitungen nach hinten wurden vor ca. 15000km erneuert. Seit diesen Arbeiten vor über einem Jahr kein Eingriff (entlüften) mehr in die Bremsanlage. Bremsleistung Saab-typisch natürlich nicht die beste, aber bis zu diesem Vorfall konstant und ohne Auffälligkeiten. Ich habe hier im Forum keine Berichte über ein vergleichbares Problem gefunden, allerdings über google einen Beitrag der ziemlich exakt das gleiche Problem beschreibt: https://www.motor-talk.de/forum/bremsausfall-saab-9-3-t848857.html Da war es laut Aussage des Themenstarters der Hauptbremszylinder. Meine Frage: hat jemand tiefere Einblicke in die Konstruktion des Hydraulikblocks vom ABS, und kann bestätigen dass man den als Ursache ausschließen kann? Ich würd dann einen neuen Hauptbremszylinder bestellen. Natürlich will ich nach diesem Erlebnis aber sicher sein dass der Fehler behoben ist. Ich schraube schon seit mehr als 20 Jahren an alten Fahrzeugen, aber so was hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Wenn es ein paar km vorher beim runterbremsen vor einer der Kurven passiert wär dann wäre ich im Graben gelandet, und an einer Kreuzung wäre ich dem Vordermann sauber draufgefahren. Also kein Erlebnis das man sich ein zweites Mal wünscht...
  7. Trionic 5 Motoren haben keinen Luftmassenmesser. Hast du den Hitzeschild abgenommen und geschaut ob die Wastegate Stange tatsächlich noch mit der Welle der Klappe verbunden ist? Bei mir hat sich mal der kleine Sicherungsclip von der Welle gelöst, dann gibts auch keinen Druck mehr...
  8. Danke für die Empfehlungen. Ich bin beruflich zur Zeit etwas eingespannt, sobald ich mehr Zeit habe werde ich die Bereifung per Einzelabnahme bei einer anderen Prüfstelle eintragen lassen. Der Prüfer bei dem ich war hat den fehlenden Festigkeitsnachweis für die Felgen als Hindernis für die Einzelabnahme gesehen. Tatsächlich ist in den Felgen aber innen die Traglast eingegossen, wie ich jetzt gesehen habe. Das zusammen mit der Saab Teilenummer sollte jedem halbwegs vernünftigen Prüfer reichen.
  9. Danke für die guten Tipps! Von Lemförder hab ich sie leider nicht gefunden, sonst hätte ich die schon bestellt. Meyle HD wäre auch meine nächste Wahl gewesen. Wenn nicht wirklich gesichert ist was bei Skandix als "Original" angeboten wird dann bestell ich lieber gleich die Meyle. Hab schon zu viele negative Überraschungen gehabt mit Teilen für den Saab (wenn auch nicht bei Skandix muss man fairerweise sagen)
  10. Brauch einen neuen Querlenker links, weil Öl aus dem großen Lager sifft, das mit dem Arm der nach hinten laufenden Abstützung verbunden ist. Leichtes Klappern links auch seit einer Woche. Ich hab damals bei einem Onlinehändler den Delphi Lenker für etwas über 100€ gekauft, weil ich gedacht habe wenn ich die teuersten dort nehme dann muss ich sie vielleicht nicht so schnell wieder tauschen. Vermutlich werden da aber bloß die Preise alle paar Monate durchgewürfelt, und es ist alles der selbe Schrott xD Zu meiner Überraschung hab ich grad gesehen dass Skandix das Teil noch als "Originalprodukt vom Fahrzeughersteller" anbietet. Meine Frage: hat jemand Erfahrungen ob dann auch wirklich ein OEM Teil kommt? Mich stört der doppelte Preis nicht besonders, wenn ich den Mist dafür nicht nach einem Jahr schon wieder tauschen muss. Ich will nur vermeiden das ich am Schluss doch nur irgend einen Schrott von Proparts oder so bekomme, und mich dann ärgern muss weil ich das zurück schicken kann. Grüße Simon
  11. Ich nehm immer neue, kosten ja nicht die Welt, und beim 75° weiter drehen könnten sich die schon plastisch verformen. Die alten liegen noch unter der Werkbank, daher die Objekte fürs Foto...
  12. Die 11100011, also mit der Delle im Sechskant, hat Steigung 1,5 siehe Fotos. 1,75 wär mir bei der Montage trotz Grobmotorik aufgefallen Vermutlich ist das in dem Link unvollständig angegeben. Bleibt trotzdem die Frage warum der Hersteller von der ursprünglichen Schraube mit Schlüsselweite 16 auf die 11100011 mit diesem komischen Kopf geändert hat
  13. Sehr eigenartig, wenn ich die Nummer bei Skandix eingebe mit meinen Fahrzeugdaten bekomme ich die Meldung auch. Laut diesem Diagramm hier wurden die Schrauben beim 900 YS3D mal in der Serie geändert: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=184261153 Also sollte beim 9-3 tatsächlich die von dir genannten Nummer 1110011 passen. Weiß gar nicht wie es passieren konnte das ich die anderen bestellt hab, weil ich meine Fahrzeugdaten da immer eingebe. Die 1055480 waren gelb verzinkt, und das Gewinde war minimal kürzer draufgeschnitten. Montieren lassen haben sie sich einwandfrei, und die Abmessungen waren sonst identisch. Kann jemand sagen wo der genaue Unterschied liegt, und was der Hintergrund der Änderung ist? //Nachtrag: laut Internet wurde die Schlüsselweite des Sechskant von 16 auf 18mm geändert: https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=231949&highlight=4345666 Weiß jemand warum das gemacht wurde?
  14. Die M12 Saab Nr. 4345666 hat Länge 90mm, Festigkeit 10.9 Ist noch bei diversen Händlern lieferbar. Geht vielleicht aber auch irgendwo günstiger her
  15. SCB243 hat auf Toddl's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Was die erbitterte Diskussion wegen dem Melkfett angeht: ich benutze seitdem ich den Saab vor 4 Jahren gekauft habe das Elephant Lederfett von lederzentrum.de Ich habe seitdem immer wieder gehört dass das nichts anderes als Vaseline sein soll. Das Lederzentrum gibt zu den Inhaltsstoffen nur folgenden Satz an: "Inhaltsstoffe verständlicher beschrieben: Der Elephant Leather Preserver ist nicht kennzeichnungspflichtig. Es handelt sich um ein rein synthetisches, wasser- und säurefreies Konservierungsfett ohne Farb- oder Geruchsstoffe." sowie "Der Elephant Leather Preserver besteht aus 100 % synthetischem Fett, ist säurefrei, geruchsneutral und frei von pflanzlichen oder tierischen Fetten, was ideal für Konservierungszwecke ist." https://www.lederzentrum.de/elephant-lederfett-125-ml.html Klingt irgendwie nicht so als wenn die Beschreibung Vaseline ausschließt Auf jeden Fall aber hält es nach meiner Erfahrung die Sitze geschmeidig ps: kann noch jemand was zur Übereinstimmung des Farbtons "Saab slate grey" von Lederzentrum.de mit der Farbe des Leders mit Code K04 beim 9-3 sagen?

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