Zum Inhalt springen

Rübezahl

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. So, der Saab ist eben verkauft worden und befindet sich nun auf dem Weg nach Tschechien. Den Wunschpreis konnte ich sogar erzielen, gab zwar trotzdem mehr als genug Verlust, aber naja, es hätte noch schlimmer sein können. Den Megane habe ich jetzt auch locker 2.000km durch die Weltgeschichte gejagt und bin nach wie vor sehr happy. Klar, die Verarbeitung entspricht nicht der eines 9k, aber er hat auch seine Vorzüge und dürckt mir regelmäßg ein Grinsen ins Gesicht. Die Sitze sind super, die Klima arbeit hervorragend, der Motor zieht ordentlich, auch wenn er jetzt keine Rennmaschine ist, die ich aber auch an sich nicht brauche. Kurven räubern kann er erstaunlich gut, Musik hören macht auch endlich wieder Laune (das kann der 9k meiner Meinung nach eher nicht so gut...), dann kann man es auch verzeihen, dass die Geräuschisolation nach außen hin nicht ganz auf Augenhöhe ist und gerade der Kofferraum doch deutlich günstiger verarbeitet wurde. Aber unterm Strich überhaupt kein schlechtes Auto und ich finde ihn in seinem Maronibraun Metallic nach wie vor sehr gut aussehend, komischerweise in weiß, silber oder schwarz nicht so aufregend. Ich bewege den Megane aktuell zwischen 5,5 und 6 Litern, was für einen Diesel nicht unbedingt sehr wenig ist, allerdings bin ich kein Kind von Traurigkeit und der 9k hat bei mir meist gut 10 Liter gefressen. Ich bin nach wie vor glücklich und jetzt um so mehr, da der 9k zu einem Saabfan kommt, der seinen 9k Anni bei einem Unfall verloren hat und nun die Teile, die bei meinem nicht so mögen, durch die von seinem austauschen wird. Ergo ist der Wagen gerettet und ich habe ihn vom Hof *jubel*
  2. Vermutlich ein Mercedes CLS. Wäre absolut nicht mein Fall. Wenn das Finanzielle mitspielen würde, wäre es ein neuer V90 geworden, oder der neue V70, aber da Geld auf keinem der Bäume wächst, die ich kenne, musste halt was her, was in meine Rahmenbedingungen gepasst hat. Aber Ansprüche sind eben verschieden
  3. Da ich keine Kinder habe, wüsste ich nicht, ob die Nachbarn dann nicht irgendwann die Herren mit den weißen Jacken rufen würden. Dem Troll wäre es sicher auch lieber, gefahren zu werden ;)
  4. Dazu ist er nicht dekorativ genug
  5. Emotionslos nicht und ohne Ansprüche auch nicht, aber ich hab wenig Lust dass jetzt auführlich breitzuschlagen, v.a. weil es die 9k Hardcore-Fan-Fraktion eh nicht verstehen will/kann. Ich bin zufrieden, dass ist alles was für mich zählt. Jetzt muss nur noch ein geeignetes Zuhause für den 9k gefunden werden, als Dekoobjekt alleine ist der 9k dann doch zu schade :)
  6. Ne, OK war das nicht. Das erfolgte insgesamt in etwa einem Monat... Dazu kam die Gangschaltung, bei der eins der schaltseile kaputt ging etc PP. Dann hatte letzteres erst einmal Priorität. Die Fahrertür sollte bei der Werkstatt repariert werden, aber die hatte es so verklemmt, dass weder die noch ich das Teil jemals wieder geöffnet bekommen haben. Das Auto war die schlechteste Entscheidung die ich bisher so getroffen habe, aber zumindest einen Umzug hat er mitgemacht
  7. Bezüglich dem Pontiac: Was heißt Wartungsstau... Ich hab den Wagen gekauft mit neuem Tüv und innerhalb kürzester Zeit hat sich einfach alles zerlegt, da kam man gar nicht mehr hinterher mit den Wartungen ;) Selbst die Werkstatt meinte, ich würde mir selbst einen Gefallen tun, wenn ich den schnellstmöglich wieder loswerde, aber was wissen die schon :) Und beim 9k: So viel Wartungsstau dürfte das nicht sein. Der wurde von vielen als "super Auto" dargestellt, heißt, er hatte es wohl nur in dem halben Jahr bei mir extrem schwer Edit: Du kannst dir deine Sticheleien sparen, wenn du kein Interesse hast, ist das ok :)
  8. Es ist ja schön, wenn der ein oder andere Saab-Enthusiast hier im Forum scheinbar Unmengen an Platz zu haben scheint, um sich mehrere Fahrzeuge + Ersatzteile lagern zu können, aber, und das mag jetzt so manches Weltbild kräftig in Mitleidenschaft ziehen, so geht es nicht jedem. Auf unserem Hof ist genau Platz für 2 Autos, eins für meine Frau, eins für mich. Garage oder Lagerplatz ist quasi nicht vorhanden, zumindest nicht in der Größe, um da ein entsprechendes Ersatzteillager zu haben. Dazu kommt, dass auch nicht jeder eine Werkstatt sein eigen nennt, oder der beste Freund eines entsprechenden Mechanikers ist, oder aber womöglich gar nicht die Zeit hat, da stundenlang über/unter/neben einem Auto zu liegen, um es wieder auf Vordermann zu bringen und es kann sogar sein, dass jemand seinen einzelnen 9k als Alltagsauto verwenden möchte. Unglaublich aber wahr ;) Und ja, es kann schon sein, dass der Erhalt von einem 9k auf längere Zeit womöglich günstiger ist, aber wie hier schon geschrieben wurde, es gibt nicht mehr alle Ersatzteile auf Lager und die 9ks zum ausschlachten werden auch nicht mehr. Für mich ist der Megane eine Entscheidung, die ich stand jetzt als vernünftig erachte. Er mag womöglich nicht auf einem Verarbeitungslevel mit einem 9k sein, muss er aber auch nicht, so lange er mich zuverlässig von A nach B kutschiert ;) Gut, die Aufgabe hätten auch andere Fahrzeuge erfüllt, aber hier und da gab es meinerseits ein paar Ansprüche und da hat der Megane eben gepasst. Dass man sich scheinbar direkt langweilen muss, nur weil man eben keinen Saab mehr fährt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber wenn es jemandem so geht, soll er/sie fahren, was glücklich macht, aber vielleicht auch akzeptieren, dass andere Leute da womöglich auf andere Marken zurückgreifen. Ich würde bei entsprechendem Kontostand vermutlich auch weiter schwedisch fahren, aber eben die anderen Schweden :) Und wie gesagt, ich habe keine Probleme hier weiterhin dann und wann meine Erfahrungsberichte mitteilen, die Saab-Hardcore-Fanatiker-Gruppe muss ja nicht mitlesen :)
  9. Hahaha, ja, ich kenne auch zufriedene Dacia Fahrer und so ein Duster hätte mir auch in den Kram gepasst, aber durchringen konnte ich mich dazu nicht :D Jetzt fahre ich halt Renault, was noch vor geraumer Zeit als undenkbar galt
  10. Ja gut, wenn ein Auto zu nichts mehr taugt, dann kann man es verschrotten, oder man versteigert es auf Ebay, wie ich es mit dem Pontiac gemacht habe. Ein kilomererlanger Text, der alle Fehler, die mir bekannt waren, aufgezählt hat und fertig. Der Käufer wusste, auf was er sich einlässt, dafür gab es eben auch nicht viel Geld. Da mein 9k in wesentlich besserem Zustand ist, wird der halt so verkauft, einen Preis, den ich gerne hätte, habe ich im Kopf und letztlich kann sich jeder einen Eindruck von dem Auto machen. Dieser Gedanke mit dem, was als nächstes kaputt geht, ist halt absolut nicht rational, aber da der Pontiac tatsächlich ausseinandergefallen ist und jede Fahrt ein großes Abenteuer wurde, war da halt nicht mehr viel Spaß dabei. Beim 9k sieht die Welt anders aus, aber da ich jetzt ein gebranntes Kind bin, habe ich meine Entscheidung getroffen. Und was den Megane betrifft, den kann man halten für was man will, aber gerade der neue Megane oder der Talisman... uiuiui, das sind in meinen Augen schon sehr schöne Autos (für Neuwagen), aber auch das ist natürlich Geschmackssache
  11. Noch mal kurz, es lag ja nicht daran, dass das Auto mal was hatte. Sondern einfach, wie das verlaufen ist. Ich will umziehen, Auto verhält sich vorher tadellos und gerade am Umzugstag zeigt der Troll beide Mittelfinger und will nicht mehr anspringen. Hab ihn dann überbrückt und zack, lief er wieder, das Mäusekino gab auch zu verstehen, das wohl genug Spannung erzeugt wird, also mir eine neue Batterie gekauft, als er dann wieder nicht ansprang. Das war dem 9k mal einfach wurst, also den Umzug halt anders gestemmt und mich dann mit Carsten kurzgeschlossen, von dem ich den Wagen auch gekauft habe und der eigentlich immer als Anlaufstelle für Tipps und Tricks fungiert hat, für was ich nach wie vor dankbar bin! Der meinte, es könne die DI-Box sein, also dann irgendwann den Wagen meiner Frau geschnappt, die 40km zu Carsten gefahren, eine DI-Box ausgeliehen bekommen, getestet, Auto springt an. Yay, große Freude, das war ja einfach. Ja ne, beim nächsten Mal kam wieder ein, ach, heute habe ich keine Lust. Ok, also alles auf Anfang, was kann es noch sein... hmm.. Benzinpumpe.. ja aber warum sollte sie, ich meine der Wagen läuft ja, wenn er läuft, sehr problemfrei, aber gut. Nachgehört, durchgemessen, überbrückt.. die Pumpe schien ok, aber weiterhin kein Mucks und wenn, dann eben für maximal 3 Fahrten, dann war wieder ein.. och naja... also wieder zu Carsten, mit eine andere Benzinpumpe ausgeliehen, dann versucht das selbst einzubauen, aber.. oh seltsam, die Benzinpumpe... passt nicht?! Sie bleibt unten hängen?! Also mal unters Auto geschaut und tada, der Tank hatte sich inzwischen zu einer Trockenpflaume umgestaltet... und dabei die Füllstandsanzeige zerstört + die Pumpe leicht verzogen... Also mit Carsten telefoniert, der mir dann, Schlachterfahrzeug sei dank, eine Tankentlüftung + anderen Tank geben konnte. Letzteren zu verbauen war mir aber zu heikel, weil ich eben kein wirklicher Schrauber bin, also habe ich hier herumtelefoniert, welche Werkstatt Zeit und Lust hat... Natürlich kam da von etwa der Hälfte ein "oh mein Gott, ein Saab, da kannst'e ja gleich mit 'nem Lambo' um die Ecke kommen"... ja, da hat man dann auch Lust hinzufahren. Letztlich dann eine gefunden, die sich schnellsmöglich darum kümmern wollte. Leider war das Engagement da.. ich sag mal ausbaufähig und so hab ich vermutlich fast genauso viel in der Zeit an dem Auto geschraubt, wie die... musste dafür halt aber jedes Mal ein paar Kilometer fahren, weil der Wagen nach dem Tankumbau immer noch nicht wollte.. ja, angeblich würde die Pumpe ja liefern, aber es würde wohl kein Zündfunke kommen, das hätten sie auch an einer(!!!) Zündkerze ausgetestet, wo ich innerlich einen Anfall bekommen habe, weil die DI-Boxen solche Belastungen garantiert super finden... Also hingegurkt um zu schauen, was die da so treiben und selbst noch einmal alles nachkontrolliert. Tja, die Benzinpumpe hat halt eben nicht geliefert... weil sie auch garnicht lief, auch nicht via überbrücken. Jaaa, sie hätte aber funktioniert... natürlich. Also wieder zu Carsten, eine andere Benzinpumpe und 2 Austausch DI-Boxen mitgenommen, die gebeten, zumindest die Benzinpumpe zu tauschen, weil es eben doch an der lag. Achja, zwischenzeitlich habe ich auch einen anderen Ot-Geber probiert, leider auch ohne Erfolg. Letztlich stand das Auto dann da noch ein paar Tage, ich da immer ein bisschen herumgenervt, weil ich eben ein Auto brauche, wenn ich nicht 4h unterwegs sein will, um auf die Arbeit bzw von der Arbeit zurück zu kommen. Irgendwann kam der Anruf, ja, die hätten da gesehen dass das Relais nicht in Ordnung gewesen wäre, wobei ich das auch schon ausprobiert hatte, was wieder zu dem "ich darf 3 Tage mit dem 9k fahren, aber nicht länger" geführt hatte. Letztlich hat sich das alles über etwa 5-6 Wochen gezogen, einfach weil ich auch andere Sachen zu tun habe (40h Job, Nebengewerbe, Umzug,...), ich musste zum Glück nicht viel Geld ausgeben, Carsten sei dank, aber hab trotzdem super viel Zeit an dem Auto verbracht und eine Menge Frust getankt... und nach dem ich vorher mit dem Pontiac schon so einen derben Griff ins Klo hatte, war womöglich das Fell auch nicht mehr ganz so dick, so dass ich mehr als einmal den Wunsch hatte, mit schwerer Maschinerie oder Großkaliber dem Troll die Leviten auszulesen. Jetzt läuft er wieder, worüber ich froh bin, aber Freude kommt da einfach keine mehr auf, sondern eher dieses Gefühl, welches ich vom Pontiac kenne "was geht wohl als nächstes kaputt?!". Das mag nicht vollkommen rational erscheinen und man mag auch sagen, ach komm ,aber wie gesagt, ich hab meine Entscheidung getroffen und bin ehrlich gesagt sehr erleichtert darüber. Jetzt noch dafür sorgen, dass der 9k in gute Hände kommt und dann ist alles gut, weil ich alles in allem denke, das er jemanden glücklich machen kann/wird, bei mir hat er es ja auch eine ganze Zeit geschafft :) (Außer mit den Werkslautsprechern, deren Sound mich jetzt nicht sooo überzeugen könnte, aber das ist ja schon ein bisschen Mimimi) Was den Megane betrifft, so kann ich da gerne dann und wann Erfahrungswerte bringen, ja
  12. Bezüglich der Frage was es wird: es wurde ein Renault Megane Grandtour mit 130 Diesel-PS und auch wenn sich jetzt mancherorts vor die Stirn geschlagen wird, warum man sich um alles auf der Welt einen Franzosen kauft, so kann ich nur sagen, dass unser Clio seit Jahren bis auf die gewöhnlichen Wartungen mustergültig fährt. Dass da nie etwas sein kann, glaube ich natürlich nicht aber bei 30tkm und 3 Jahren auf dem Buckel, Scheckheft etc pp sollte es erst einmal ruhig sein und selbst wenn, wird er im ersten Jahr zum Händler gebracht :) Ein großes Dankeschön an die Leute, die verbal nicht direkt die Mistgabel schwingen, wenn man sich von seinem Saab trennt. Heißt übrigens ja auch nicht, dass der 9k mein letzter Saab sein wird... ;)
  13. Jetzt ist der Wagen ja fahrbereit, ansonsten hätte ich das gesagt. Aber als das Problem mit dem Anspringen war, war das mit dem Transport nicht so einfach ;) Ersatz ist bereits beschafft, deshalb kann der 9k gehen. Und ja, ich fand den 9k ziemlich geil, aber... ;) Jetzt habe ich was deutlich neueres, hoffe damit endlich längerfristig meine Ruhe zu haben und wenn was älteres, dann nur noch als Zweitwagen.
  14. Eine halbe Stunde Fahrt ist mit einem nicht fahrbereiten Auto nicht so einfach zu stemmen, aber klar, kann man auch schleppen lassen. Wie dem auch sei, ich hätte auch mindestens eine Person an der Hand, mit deren Hilfe ich den Wagen überhaupt soweit gebracht habe und hier im Forum habe ich auch nachgelesen, aber selbst keinen Beitrag dazu verfasst, weil ich auf einen Teil der Antworten, die hier nun lesen darf, schlicht und ergreifend verzichten kann. Wenn ihr mit euren 9ks glücklich ist, kann dies ja gerne sein, ich bin es eben nicht und das kann man so hinnehmen oder nicht. Ihr könnt mich sehen als was ihr wollt, wenn ihr meinen 9k (vor mir) retten wollt, könnt ihr das gerne machen. Für mich ist der Drops gelutscht
  15. Hat sie halt aber nicht :)

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.