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Tempomat führt zum ECU-Absturz
Ah. Das ist doch schon mal eine Antwort! Vielen Dank. War es denn bei dir auch so, dass die ECU richtig abgestürzt ist und resetet war (Disp Mode (E/N/S))?
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Tempomat führt zum ECU-Absturz
Ja habe ich. Alle Vorraussetzungen zum Aktivieren waren eigentlich erfüllt.
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Tempomat führt zum ECU-Absturz
Ja genau den Schieberegler habe ich vorher aktiviert. Bin aber der Meinung beim ersten Mal den Vorfall gehabt zu haben ohne den Schieber vorher zu betätigen (Dachte er wäre noch an). Dann liegt es wohl daran. Habe auch eine Stage 1 drauf. Was meinst du mit Softwareupdate genau, gibt es ne neuere Version oder meinst du die vorhandene so bearbeiten? Weist du genaueres was der Fehler in der Software ist? Nach dem ich die Sicherung gezogen hatte war alles wieder in Ordnung. Bin dann allerdings ohne Tempomat weiter gefahren. Aber wahrscheinlich hätte sogar der Funktioniert.
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Tempomat führt zum ECU-Absturz
Hallo, ich habe heute leider zum zweiten Mal ein äußerst unangenehmes Erlebnis mit meinem Saab 93 (2001 - YS3D - B205R - 55.000km) gehabt. Auf meiner Reise von Hamburg -> Mannheim habe ich auf den ersten 300km den Tempomat regelmäßig benutzt. Alles lief ohne ein Anzeichen auf ein Problem. Nach einer 10 minütigen Pause auf einer Autobahnraststätte sollte die Fahrt weiter gehen. Doch kurz nachdem ich wieder auf der Bahn war und der schöne Saab unsere Reisegeschwindigkeit erreicht hatte, sollte der Tempomat wieder zum Einsatz kommen. Nach dem Aktivieren des Tempomats ist es dann passiert. Der Wagen nimmt kein Gas mehr an, die Motorkontrolleuchte blinkt auf und der Motor geht aus. Das habe ich nun schon zum 2. Mal erleben müssen. Kein schönes Gefühl dann deswegen auf dem Seitenstreifen stehen zu müssen. Um das Auto überhaupt wieder starten zu können musste ich die Sicherung von der ECU ziehen und wieder einsetzten. Bis der Motor dann anspringt dauert auch immer eine Weile und es stinkt stark nach unverbranntem Kraftstoff. Es scheint also als würde durch die Aktivierung des Tempomats die ECU (Motorsteuergerät) "Abstürzen". Komischerweise war es die zwei Male wo es bisher passiert ist immer folgend auf eine Pause nach einer längeren Autobahnfahrt. Ein 2. Mal den Tempomaten zu aktivieren habe ich mich heute nicht mehr getraut. Ich bin wirklich dankbar über jede Idee, die mir weiterhelfen könnte! Schon mal vielen Dank! Beste Grüße, Tim
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Kupplungsupgrade - SAAB 9-3 Sachs Performance
Super. Genauso hatte ich mir das vorgestellt! Interessant fände ich, wie viel NM du fährst? Was hast du denn an deinem Getriebe verstärkt damit das die Mehr-Leistung auch übertragen kann?
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Viggen Auspuff Supersprint???
Ah super. Vielen dank! Habe da dirket mal hingeschrieben.
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Viggen Auspuff Supersprint???
https://www.supersprint.com/ww-de/vertriebspartner.aspx?dn=753 Habe nun das gefunden. Ist nun die Frage an wen man sich am besten wendet. Hat da jemand Erfahrungen?
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Viggen Auspuff Supersprint???
Alles klar. Immerhin ein paar Infos und ein bisschen Hoffnung! Vielen Dank für das Recherchieren! Eine Frage bleibt noch: Weis jemand wer der Deutsche Supersprint importeur ist? Habe mal was von Stahlgruber gelesen ist das das richtig?
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Viggen Auspuff Supersprint???
Soweit ich weis sind die Auspuffanlagen zwischen 3 & 5-Türer identisch. Es gibt aber unterschiede zwischen Viggen & Aero ab BJ. 2001 zu "normal". Da ab 2001 beim Aero auch die Viggen/Aero Stoßstangen verbaut wurden. Die haben wohl eine andere Auspuffposition.
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Viggen Auspuff Supersprint???
Die Heuschmid Preise würden mich auch interessieren. Hatte den mal ne Mail vor ein paar Wochen geschrieben, kam leider nie eine Antwort. Muss man bei ernsthaftem Interesse wohl mal anrufen. Soweit ich das bei Heuschmid überblickt habe gibt es da aber auch nur eine Edelstahl im originalem Durchmesser und nur für den Viggen eine 3Zoll. Die passt dann ja aber wieder nicht. Und 2,5" sollten es schon mindestens sein. Maptune / Ferrita Anlage 2,5" wäre für mich so die Lösung sollte das sonst alles nicht werden. Aber wurde schon zu einer Sammelbestellung eingeladen bei Supersprint zum Nachfertigen der originalen Hirsch Anlage. Das wäre ja wirklich das optimalste. Hat damit jemand schon Erfahrungen und einen Preis? Bzw. weis jemand was die Hirsch damals neu gekostet hat?
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Tuning Stage 1, 2 oder 3?
Ja vielen Dank würde schon drauf aufmerksam gemacht und habe mich schon angeschlossen. Darf ich fragen was der Spaß bei dir damals gekostet hat? Würde mich mal interessieren was sowas dann im Vergleich zur Nachfertigung kostet. Den Preis wollen wir heute nämlich mal erfragen.
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9-3 I Aero Limo aus Rostock
Hallo ATAQE, Sehr schönes Auto. Auf jeden Fall auch ein Umbau der mir sehr gefällt! Ich bin noch ein junger Student aber auch schon seit über einem Jahr begeisterter Saab-Fahrer und vorher begeisterter Saab-Beifahrer bei meinem Vater :). Eigentlich komme ich aus der Nähe Hamburgs, bin aber zum Fahrzeug- und Motorentechnikstudium aktuell in Stuttgart. Habe noch eine Menge fragen, da ich auch gut dabei bin mir meinen Traum-Saab zu basteln. Leider ist als Student mein Budget extrem begrenzt und dadurch komme ich nur sehr langsam voran. Meine Liste für die Umbauten ist aber noch lang! Fürs erste: Mich würde mal interessieren welche Leistung du aktuell fährst? Und stimmst du dein Auto selber ab, oder wer macht das für dich - bist du vielleicht sogar auch auf TrionicTuning aktiv? Beste Grüße, Tim
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Kupplungsupgrade - SAAB 9-3 Sachs Performance
Ich hoffe das ich für die 100-200kmh <10s so mit knapp unter 400Ps auskomme. Laut Erfahrungen von erfahrene Tunern (TrionicTuning.com) sollen für 400PS auf 98-102Octan Sprit zum Beispiel 630cc Einspritzdüsen reichen. Und für die Trionic 7 wurden mit den Bosh EV14 630cc die besten Erfahrungen gemacht. Turbolader möchte ich von außen ersichtlich eigentlich den TD04HL behalten (wegen TÜV). Und den dann intern auf 19T mit CNC gefrästem optimierten Verdichterrad und optimierter Abgasseite mit 6er Gehäuse.
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Tuning Stage 1, 2 oder 3?
Hallo Kon Kalle, Wo hast du denn noch den schönen Hirsch Performance Auspuff her? Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem und leider bisher ohne Erfolg. Hast du noch ne Adresse? Beste Grüße, Tim
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Kupplungsupgrade - SAAB 9-3 Sachs Performance
Würde mich auch sehr interessieren was du für die 380PS alles gemacht hast und ob du das Auto noch Daily nutzt. Denn den PS-Bereich strebe ich auch an. Mein Ziel ist es eine 100-200er Zeit in unter 10s fahren zu können. Dann bin ich zufrieden. Du zeigst ja auch Tests in deinem Profilbild. Hast du auch eine 100-200kmh Messung? Außerdem würde mich deine Auspuff-Anlage interessieren. Und was du sonst so umgebaut hast und was davon Eingetragen ist.