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VoBre

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  1. VoBre hat auf VoBre's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Hallo, bei meinem 94er (Mod95) war die Batterie im letzten Jahr schon grenzwertig, nun nach dem Winterschlaf war endgültig Schluss. Ich habe den Wagen überbrückt und bin ein paar km gefahren. Das SID kommt aber nicht wieder, tot, auch keine Blinkergeräusche. Es hatte vorher keine Pixel Fehler. Radio geht nicht (will wahrscheinlich den Code haben, Antenne fährt raus und rein). Sicherung 13 ist heile, sonst würde ja auch wahrscheinlich die Antenne nicht beim Radio einschalten heraus fahren. Batterie wurde nun ersetzt, trotzdem ist SID tot. Hat jemand einen Tip? Ich habe noch einen abgedeckten Unfall Saab auf dem Hof stehen, kann man das SID so tauschen, oder muss es "angelernt" werden? Gruß, Volker
  2. Jetzt kommt übrigens alle paar Minuten die Meldung "Verschluss prüfen". Das liegt ja bestimmt am Wechsel des Mikroschalters im WSS Rahmen. ... wenn das Tech2 nicht so teuer wäre
  3. Das kenne ich nur zu gut, selbst und ständig.
  4. Dann brauchen wir aber noch einen Lehrer Hat noch nie einer für die Nachfahren aufgeschrieben, wie man da vorgeht? Irgendwann sterben die Dinosaurier aus. Oder, Asche auf mein Haupt, fahren vielleicht kein Saab mehr und stehen nicht mehr zur Verfügung. Da mag man ja gar nicht dran denken.
  5. Ich fahre zu jedem, der sich Zeit dafür nehmen würde. Ich kann leider den Schlachtwagen nicht mitnehmen, falls noch Teile benötigt werden.
  6. so, war gerade beim Auto Es kommt im SID die Meldung "Dachsystem prüfen", dann lässt man den Schalter los, betätigt ihn wieder, der 5. fährt ein Stück weiter, hält an und es kommt die Meldung "Dachsystem prüfen", das Ganze geht dann noch einmal ("Dachsystem prüfen") und der 5. bleibt bei ca. 30Grad stehen.
  7. Und, mit geschlossenem Verdeck kann ich nicht fahren (bin ich auch noch nie, weil ich das Auto schon mit nicht verriegeltem 5. auf Deckel abgeholt hatte). Von daher kann ich nicht sagen, ob er eine Meldung heraus gibt, wenn das Dach kpl. geschlossen ist. Ich kann nur langsam (entgegen den Motoren) den 5. aus der oben genannten Position weiter herunter drücken, aber verriegelt ist er deswegen trotzdem nicht.
  8. Ich weiß nur nicht, ob der Fehler noch im System hängt und gelöscht werden will. Mein Sohn hat ihn gemessen (er ist Elektroniker für Automatisierungstechnik) und ihn als Defekt deklariert.
  9. Cabriofahrer musste los, hatte ja auch noch ein paar km vor sich. Wir haben den ausgebauten Mikroschalter gemessen und konnten den Fehler nachvollziehen. Der Mikroschalter aus dem "Schlachtfahrzeug" war i.O. und wurde eingebaut. Es ist mit Tech2 nicht mehr ausgelesen worden. Ob der Fehler noch im System ist, weiß ich nicht. Ich fahre heute noch einmal kpl. durch und notiere die genauen Meldungen.
  10. Wer sich nicht bei dropbox anmelden will - ich habe es in meine lokale Cloud gezogen, der Link ist ein Monat gültig: https://cloud.12bc.de/s/EEkK43dAf4Rkjsx
  11. [mention=5282]Cabriofahrer[/mention]: der defekte Mikroschalter wurde durchgemessen und das fehlende Offensignal wurde bestätigt. Das Tech2 hat also richtig gemessen und die Kabel bis dahin sind dann wohl alle dran. Der eingebaute Mikroschalter war i.O..
  12. Ich habe das Tech2 nicht in die Hand genommen. Da müssten wir jetzt auf die Info von Cabriofahrer warten. Auch den Fehlercode hat er sich notiert. Ich meine etwas mit Schwergängigkeit. Glaube ich aber nicht, weil sich der 5. bei den letzten Betätigungen des Roof-Schalters eigentlich immer zügig von Punkt zu Punkt bewegt, ohne dass man eine Schwergängigkeit des Motors wahrnimmt. Das Dach ist auch symetrisch und augenscheinlich nichts verzogen. Beim Öffnen rastet zum Schluss auch der Deckel richtig ein.
  13. Hi Flemming, ich verstehe die Frage nicht. Das Dach schließt, der 5. Bogen fährt nach vorne, der Deckel schließt und der 5. Bogen fährt wieder nach hinten, bleibt aber stehen und es kommt die Meldung "Dachsystem prüfen" (oder so ähnlich). 2* fährt er dann noch weiter, geht aber nicht bis zu Ende. Cabriofahrer hat ein Video aufgenommen. Er wollte mit dir darüber sprechen. Gruß Volker
  14. Also, Cabriofahrer war so nett und hat sich mit Tech2 "ins System gehackt". Vielen lieben Dank dafür. Dann habe ich das Dach mit ihm bewegt (natürlich elektrisch) und es läuft flüssig durch, bis beim Schließen der 5. Bogen nach dem Schließen des Deckels runter fährt. Der bleibt bei ca. 90Grad das erste Mal stehen. Wenn man den Knopf noch zweimal betätigt, fährt er jeweils noch ca. 15Grad weiter. Endstellung ist bei ca. 45Grad. Dann geht es nicht mehr weiter. Bei der Diagnose hat es einen defekten Mikroschalter vorne Rechts (an der Windschutzscheibe) ergeben. Den haben wir getauscht (habe noch einen Unfallwagen), aber keine Änderung am Verhalten. Öffnen ist kein Problem.
  15. Hi Cabriofahrer, man, was ist das denn für ein Service. Ich habe gerade gelesen, Ganderkesee. Ich bin auf meiner Baustelle, aber in der Nähe und kann schnell beim Auto sein.

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